Können Touristen Falken füttern?

Diskutiere Können Touristen Falken füttern? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits, ich recherchiere für ein Kinderbuch und möchte mich ein wenig tiefer in die Materie der Falken einarbeiten. Zu diesem Zweck...
R

Rusty

Neuling
Beiträge
3
Hallo allerseits,

ich recherchiere für ein Kinderbuch und möchte mich ein wenig tiefer in die Materie der Falken einarbeiten. Zu diesem Zweck brennt mir gleich eine wichtige Frage auf den Nägeln, zu der ich komischerweise per Google noch nicht wirklich fündig wurde. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

In meiner Geschichte plane ich, einen verletzten Falken von einer Gruppe Teens finden zu lassen. Logischerweise begeben die sich zum Tierarzt usw. Später wird der Eigentümer ermittelt, sodass der Falke wieder in die richtigen Hände gegeben werden kann.

Jetzt meine Frage dazu: Ist es denkbar, dass einer der Teens ein paar Tage mit dem Falken "trainiert" - natürlich unter Anleitung des Besitzers, sodass er dann selbst mit Handschuh und Futter den Falken locken bzw. starten lassen kann?
Es soll sich um einen bereits abgerichteten Falken handeln, der also zumindest weiß was Sache ist. Aber ich habe hier und da gelesen, dass zwischen Falke und Falkner oftmals eine gewisse Bindung entsteht. Nun bin ich unsicher, ob der Falke dadurch gar nicht zu jemand anderem hinfliegen würde.

Der Umstand der "paar Tage" erklärt sich daraus, dass die Teens nur im Urlaub sind und sich das Ganze dort abspielt. Nach zehn Tagen fahren sie zurück.

Ist es möglich, den Falken bis dahin so weit "zu parallelisieren", dass er sowohl dem Eigentümer als auch dem Teen folgt?

Cheers
Rusty
 
Moin,

sehr gut, dass du dich im Vorhinein informierst! Ich finde es so fürchterlich, wenn man sich selbst für das Thema interessiert und es dann in einem Buch völlig falsch abgehandelt wird. Auch in Kinderbüchern oder gerade dort, selbst im Kinder-Sachbereich (ich habe beruflich auch damit zu tun :) )

Als Falknerin kann ich dir sagen: Das geht. Wenn der Falke vorher häufiger mit vielen Menschen zu tun hatte (Besuch, Freunde, Verwandte) oder man ihn sogar gezielt gewöhnt hat, was oft sinnvoll sein kann, hat er wenige Vorbehalte. Wenn aber ein Falkner privat seinen Vogel immer nur allein fliegt und händelt, natürlich nicht - das ist allerdings eher selten der Fall. Aber auch da können ein paar Tage "kennen lernen" manchmal schon das Eis brechen.

Es klingt soweit schon gut, man liest, dass du dichmit dem Thema beschäftigt hast - für weitere Fragen kannst du gern nachharken, bei anderen Falknern hier im Forum oder bei mir. Interessant ist vielleicht noch, welches Futter gegeben wird, wie die Teenager den Falken überhaupt einfangen... Wenn die betreffende Person den Falken nämlich gegen seinen Willen fängt und festhält, wird das mit dem Zufliegen weniger was. Die sind nämlich ganz schön nachtragend...
 
Moin,

sehr gut, dass du dich im Vorhinein informierst! Ich finde es so fürchterlich, wenn man sich selbst für das Thema interessiert und es dann in einem Buch völlig falsch abgehandelt wird. Auch in Kinderbüchern oder gerade dort, selbst im Kinder-Sachbereich (ich habe beruflich auch damit zu tun :) )

Als Falknerin kann ich dir sagen: Das geht. Wenn der Falke vorher häufiger mit vielen Menschen zu tun hatte (Besuch, Freunde, Verwandte) oder man ihn sogar gezielt gewöhnt hat, was oft sinnvoll sein kann, hat er wenige Vorbehalte. Wenn aber ein Falkner privat seinen Vogel immer nur allein fliegt und händelt, natürlich nicht - das ist allerdings eher selten der Fall. Aber auch da können ein paar Tage "kennen lernen" manchmal schon das Eis brechen.

Es klingt soweit schon gut, man liest, dass du dichmit dem Thema beschäftigt hast - für weitere Fragen kannst du gern nachharken, bei anderen Falknern hier im Forum oder bei mir. Interessant ist vielleicht noch, welches Futter gegeben wird, wie die Teenager den Falken überhaupt einfangen... Wenn die betreffende Person den Falken nämlich gegen seinen Willen fängt und festhält, wird das mit dem Zufliegen weniger was. Die sind nämlich ganz schön nachtragend...

Hallo und vielen Dank für Dein Feedback.
Gerade in bestimmten arabischen Ländern sind Falken teils echt was Wertvolles. Meine Idee war nun, dass jemand "Böses" diese Falken vom Himmel holen wollte und auf ihn schoss. Er hat ihn aber nur leicht erwischt. Ich denke da an einen Streifschuss. Genug jedenfalls, um den Falken entweder durch diese physische Einwirkung oder einen "Schrecken" vom Himmel zu holen. Ich weiß allerdings nicht ob Falken von so etwas traumatisiert werden können. Aber wenn der Falke abgestürzt und somit unsanft gelandet ist, wäre es vermutlich denkbar, dass er sich beim Aufprall noch etwas gebrochen hat oder? Auf jeden Fall fliegt er nicht mehr, sondern liegt nur fast reglos auf dem Boden. Das war meine Ausgangslage, damit die Teens ihn überhaupt mitnehmen können. Einer der Teens könnte dann noch auf die Idee kommen, eine Haube zu improvisieren, um den Falken damit zu beruhigen.

Gute Idee oder eher nicht? ;)
 
Wo soll es denn spielen? In den Emiraten würde das wohl ganz anders ablaufen - der Falke wird danach wohl eher umgelegt, weil er nichts taugt, oder der Teen muss ein Mann sein, sonst läuft da schon mal gar nichts mit Trainingsbegleitung...

Wenn wir in Europäischen oder Amerikanischen Gefilden bleiben: Es gibt genug Leute, die Falken tot sehen wollen, das passt gut.
Was gut passt wäre, dass z.B. mit Schrot auf ihn geschossen wurde, dabei wurde der Vogel nicht verletzt, aber seine Federn stark beschädigt. Das nahm ihm die Flugfähigkeit. Ein oder zwei Tage auf dem Boden tun ihr Übriges, der Vogel ist dann schwach und ausgehungert. Beim Tierarzt wurde er dann geschiftet, die zerstörten Federn (z.B. an einem Flügel) ersetzt - der Vogel erholt sich dann fix.

Bei einer echten Schussverletzung am Körper oder Bruch würde die Genesung für deine Geschichte wohl zu lange dauern ;)

Wenn die Kids richtig schlau sind, ziehen sie dem Vogel eine Socke über den Kopf. Vielleicht werfen sie auch eine Jacke über ihn, um ihn einzufangen, und wickeln ihn vorsichtig darin ein, weil sich keiner traut, ihn anzufassen - das wäre wohl recht realistisch.
 
Hi harpyja,

Wo soll es denn spielen? In den Emiraten würde das wohl ganz anders ablaufen - der Falke wird danach wohl eher umgelegt, weil er nichts taugt, oder der Teen muss ein Mann sein, sonst läuft da schon mal gar nichts mit Trainingsbegleitung...

das Ganze soll in Ägypten spielen. Dort gibt es ja auch diverse Scheichs, die gerne Falken züchten. Aber eins musst du mir bitte erklären - wieso wird der Falke umgelegt, weil er nichts taugt, obwohl er angeschossen wurde? Falken sind ja bisweilen richtig teuer. Ich hab z.B. von einer deutschen (?) Tierärztin gelesen, die wohl auf Falken spezialisiert ist und allerlei Falken der Scheichs wieder zusammenflickt. Also scheinen die sich doch Mühe zu geben, die Tiere zu erhalten und wieder aufzupeppeln.

Derjenige Teen, der den Falken dann "mit trainieren" soll, ist tatsächlich ein Kerl. Also Junge, Teen eben. 14 Jahre alt.


Was gut passt wäre, dass z.B. mit Schrot auf ihn geschossen wurde, dabei wurde der Vogel nicht verletzt, aber seine Federn stark beschädigt. Das nahm ihm die Flugfähigkeit. Ein oder zwei Tage auf dem Boden tun ihr Übriges, der Vogel ist dann schwach und ausgehungert. Beim Tierarzt wurde er dann geschiftet, die zerstörten Federn (z.B. an einem Flügel) ersetzt - der Vogel erholt sich dann fix.

Bei einer echten Schussverletzung am Körper oder Bruch würde die Genesung für deine Geschichte wohl zu lange dauern ;)

Ja, genau. Das klingt gut. Und der Nachsatz ist klar - deshalb ja auch nur die Idee des Streifschusses.


Wenn die Kids richtig schlau sind, ziehen sie dem Vogel eine Socke über den Kopf. Vielleicht werfen sie auch eine Jacke über ihn, um ihn einzufangen, und wickeln ihn vorsichtig darin ein, weil sich keiner traut, ihn anzufassen - das wäre wohl recht realistisch.

Ja, super Idee. Danke!
 
das Ganze soll in Ägypten spielen. Dort gibt es ja auch diverse Scheichs, die gerne Falken züchten. Aber eins musst du mir bitte erklären - wieso wird der Falke umgelegt, weil er nichts taugt, obwohl er angeschossen wurde? Falken sind ja bisweilen richtig teuer. Ich hab z.B. von einer deutschen (?) Tierärztin gelesen, die wohl auf Falken spezialisiert ist und allerlei Falken der Scheichs wieder zusammenflickt. Also scheinen die sich doch Mühe zu geben, die Tiere zu erhalten und wieder aufzupeppeln.
Falknerei in Ägypten, da kenne ich mich leider nicht aus. Ob man dort Greifvögel mit der Waffe verfolgt, kann ich leider nicht sagen. Und wer überhaupt die Beizjagd ausüben darf.

Zu den Emiraten meine persönliche Meinung: Das ist nicht die romantische orientalische Falknerei, die man sich vorstellt, sondern hat eher Fast-Fashion-Charakter. Es gibt kaum Tierschutz-Standards, das wirkt sich auch deutlich aus.

Falken sind dort einerseits ein wertvolles Gut und werden deutlich teurer gehandelt als hier. Das Verhältnis ist aber sehr ambivalent - durch den wachsenden Wohlstand holt sich jeder Falken, mit oder ohne Vorwissen. Das führt dazu, dass der "Verschleiß" extrem hoch ist - man sieht fast niemals Bilder von Falken dort, die älter als ein Jahr sind.
Es hat zwar fast jeder Falken, aber da einen klassischen echten Falkner zu finden, wird nicht so einfach.
 
Thema: Können Touristen Falken füttern?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben