Können Zebrafinken Psittacose kriegen?

Diskutiere Können Zebrafinken Psittacose kriegen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo allerseits! Hmm... ich habe in einem Buch über Zebrafinken etwas gelesen, was mich sehr verwirrt. Über Psittacose weiß ich ja das...
A

Annabell

Guest
Hallo allerseits!

Hmm... ich habe in einem Buch über Zebrafinken etwas gelesen, was mich sehr verwirrt. Über Psittacose weiß ich ja das Grundsätzliche.
Und in diesem Buch stand aber auch, dass Zebrafinken auch Psittacose kriegen können. Können sie das nun wirklich?
Ich meine, theorethisch wär das ja eigentlich logisch, weil ja Psittacose auch auf Menschen übertragbar ist... aber warum darf man die Zebras dann ohne Zuchtgenehmigung züchten? Wenn da auch die Gefahr besteht? Das verwirrt mich nun etwas.... :?

ich hoffe die Frage ist nicht allzu albern oder so :~


:0-
 
Klar können sie wie alle Vögel Psittacose, besser, Ornithose (Chalmydia opsatacii udn verwandte Stämme), bekommen.
Früher wußte man das nicht und aus dieser Zeit stammt das Tierseuchengesetz.
Konsequenterweise müßten die bei Papageien wegen der Ornithose geltenden Auflagen für alle Vögel gefordert werden. Oder abgeschafft, da Ornithose ja inzwischen gut therapeirbar ist.
Es gibt aber nach wie vor die Behauptung, daß die Ornithose beim Menschen ernster verläuft, wenn er sich bei einem papagei angesteckt hat, als bei Ansteckung durch andere Vögel.
Ob das stimmt oder belgbar ist, weiß ich nicht
 
Hallo Annabell,

"Was bei Papageien die Psittacose, ist bei den anderen Vögeln die Ornithose" schreibt Horst Bielfeld in Das Prachtfinkenbuch. Und weiter: "Auch alle Prachtfinken können daran erkranken. Vor allem solche die in einer Gartenvoliere gehalten werden ... Das Virus wird durch freilebende Vögel wie Spatzen oder Tauben eingeschleppt, die sich auf die Voliere setzen und Kot hineinfallen lassen. Unsaubere Haltung sowie Mauser und Zucht kann die Gefahr der Ansteckung vergrößern...".

Im Buch Ziervogelkrankheiten von Doris Quinten steht hierzu u.a.: "Chlamydien werden auch bei anderen Vogelarten (Tauben, einheimische Singvögel) nachgewiesen. Es handelt sich dabei um weniger aggressive Stämme des Erregers. Eine Erkrankung ausgelöst durch Chlamydien, wird bei Nichtpsittaciden als Ornithose bezeichnet. Für die Ornithose besteht eine Meldepflicht nur für Tierärzte und Untersuchungsinstitute. Staatliche Eingriffe erfolgen nicht."

Vielleicht ist mit diesen Zitaten Deine Frage -die keinesfalls albern oder so ist- beantwortet.

Wenn Du Deine Zebras im Haus untergebracht hast, ist die Ansteckungsgefahr m.E. recht gering, aber eben nicht ausgeschlossen.
 
Hallo!

Danke für die Antworten. Nun bin ich wieder ein Stück schlauer ;)
Mich hat nur verwirrt, warum man Finken dann züchten darf ohne Genehmigung und Papageien nicht:) aber das weiß ich nun auch, danke!

Wie hat meine Tierärztin es mal so schön ausgedrückt: "Psittacose ist wie ein sechser im Lotto.. nur dass man sich nicht so drüber freut". :~


:0-
 
Hallo,

stimmt so alles.

Ergängzung: Psittakose oder Ornithose ist auf alle! Säuger übertragbar! Und zwar über die Einatmung der Erreger. Wobei es sich hier um eine Mischform zw. Bakterie und Vire handelt. Darum ist das Teil auch nicht so einfach zu therapieren gewesen. Auch wenn es heute gute Behandlungsmöglichkeiten gibt, ist diese Krankheit nicht leicht zu erkennen.
Sie beginnt mit grippeähnlichen Sympthomen. Wer einen trockenen Husten dazu hat, sollte seinen Arzt darüber informieren, daß er Vögel hält.
Sicherlich ist diese Krankheit fast ausgerottet und es besteht eigentlich kein Grund zur Panik.
Aber auch wer seine Vögel im Zimmer hält könnte sich infizieren und zwar nicht nur bei seinen Vögeln.
Infektionsquellen über die Luft wären im Zoohandel, durch Vogelbörsebesuche oder durch z.B. Taubenzüchter gegeben Zwischenträger könnte der freilaufende Hund, die Katze sein.
Psittakose kann an die 10 Jahre im Körper schlummern ohne zum Ausbruch zu kommen - bei Streß dann aber durchbrechen. Bei den Überträger müssen nicht unbedingt selbst die Viren zum Ausbruch kommen. Dies gilt für Vögel als auch für Säuger.
Übrigens kann so auch das Ordnungsamt, das vorher beim Geflügelzüchter war und dann den Ziervogelzüchter besucht Überträger sein.
Sollte ein Papa-Züchter unter den Lesern sein - mal nachfragen
:D :D

Wichtig ist eigentlich nur, liegt eine unklare Grippeerkrankung vor, Arzt drauf aufmerksam machen.
Aber wie gesagt - kein Grund zur Panik. Halte seit 14 jahren eine Vielzahl von Vögeln und kenne nur 1 Menschen, der an dieser Krankheit schon mal erkrankt war - meinen TA.

Auch sind Vögel nicht unbedingt größere Krankheitsüberträger als andere Tierarten. Alle haben halt so ihre spezifischen Krankheitswirte.

Gruß Linda
 
Thema: Können Zebrafinken Psittacose kriegen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.139
Munia maja
Munia maja
Starstyle
Antworten
1
Aufrufe
1.521
Munia maja
Munia maja
S
Antworten
4
Aufrufe
1.788
Finkenfreund12
F
T
Antworten
4
Aufrufe
2.518
Luigi
L
Zurück
Oben