Könntet ihr mir bitte ein paar Rätschläge geben?

Diskutiere Könntet ihr mir bitte ein paar Rätschläge geben? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Wellensittichfreunde! Im Vorfeld werde ich meine Wellensittichgeschichte erzählen danach die Fragen stellen, vllt. hilft euch das...
J

Jenny_H

Guest
Hallo liebe Wellensittichfreunde!
Im Vorfeld werde ich meine Wellensittichgeschichte erzählen danach die Fragen stellen, vllt. hilft euch das Wissen über die Begebenheiten weiter.
Ich habe 2 Wellensittiche, ein männchen 6 Jahre und ein weibchen Knapp 4 Jahre. Das männchen habe ich auf einer Vogelschau/-ausstellung gekauft und war eine Blitzentscheidung, hatte nicht mal Zubehör oder Ahnung von dem Tier. Jedoch ist die Cousine meiner Mama Kanarienzüchterin und hat mir vorübergehend einige Sachen ausgeliehen und meinte der Vogel bereits 1 Jahr und ein ziemlicher Winzling, er hat auch einen "offenen" Ring. Ich hab mich dann gerne um meinen kleinen Liebling "Loc" gekümmert. Jedoch tat er mir Leid und ein Jahr Später ging ich zu einer Wellensittichzüchterin hier in der Nähe und erzählte ihr dass meiner sehr schüchtern und zurückhaltent ist und ich gerne ein Weibchen für ihn hätte. Hab mich dann auch ziemlich schnell in meine "Paulie" verliebt. Die 2 verstanden sich von Anfang an, obwohl das Weibchen ihn ziemlich unterdrückt, er darf nicht mehr Schaukeln, nicht mehr mit seiner Glocke spielen. Jedoch trennt man beide musste ich einmal für kurze Zeit da er einen Virus hatte, sind beide traurig. Auf alle Fälle kaufte ich mir in der zur gleichen Zeit wo ich meine Paulie kaufte einen Hund. Und dieser bekam viel mehr Aufmerksamkeit. Und da ich noch eine Katze und einen Hamster habe. Zu dem Zeitpunkt war ich gegen 13-16Jahren, und verlor ich allmählich mein Interesse an den 2 Süßen. Ich machte sie sauber und fütterte sie, jedoch fehlte der Persönliche Bezug. Sie sind beide Handsam, hatten auch immer genung Freiflug. Jedoch waren sie mir mehr oder weniger "egal" Doch das änderte sich kürzlich, ich habe meine Leidenschaft für die 2 kleinen neu "entfacht".
Meine Probleme sind jedoch, sie fressen kein Obst und Gemüse. Wie kann ich ihnen das Essen dieser Leckerbissen schmackhaft machen?
Da ich sie im Sommer meist auf dem Balkon habe, Sonnengeschützt, mache ich mir Sorgen dass es ihnen zu heiß wird, jedoch wollen sie nicht Baden, aber ich bin der Meinung, dass sie Handelsüblichen Vogelbäder auch unheimlich wirken, mit dem Plastik aussenrum und dieses "kleine enge Ding" könnte mir jemand eine alternative für das Badehaus nennen?
Und wie kann ich meine Wellensittiche Beschäftigen? Ihnen eine Aufgabe geben, die aber auch für Wellis geeignet ist, die damit keine Erfahrung haben.
 
Jenny_H schrieb:
Meine Probleme sind jedoch, sie fressen kein Obst und Gemüse. Wie kann ich ihnen das Essen dieser Leckerbissen schmackhaft machen?
Voressen?
Immer anders anbieten, kleine Stücke, grosse stück, geraspelt, unters Futter gemischt usw. Immer an anderen Orten anbieten, aufhängen, aufspiesen oder so, etwas kreativ sein........Phantasie ist gefragt!


Jenny_H schrieb:
Und wie kann ich meine Wellensittiche Beschäftigen? Ihnen eine Aufgabe geben, die aber auch für Wellis geeignet ist, die damit keine Erfahrung haben.

Wie wäre es mit Clickertraining?
 
Hallo, schön, das Du dann doch noch die Kurve gekriegt hast und Dich vernünftig um die beiden kümmern willst. Also baden tun die Wellis gerne in einer flachen Schüssel mi Salatblättern oder ähnlichem drin. Du kannst sie aber auch mit der Blumenspritze besprühen nur nicht dorekt ansprühen sonder so das es für sie regnet.
Um mal etwas mehr Sßaß an Deinen Süßen zu bekommen empfehle ich dir das clickern. Es macht viel Freude und fördert auch mal etwas geisitges von den Wellis ab.
schu mal hier:


Obst und Gemüse einfach immer wieder anbieten. Am besten Salat Löwenzahn oder Vogelmiere , halt Grünzeug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo erstmal...

... und herzlich Willkommen! :)
Jenny_H schrieb:
Meine Probleme sind jedoch, sie fressen kein Obst und Gemüse. Wie kann ich ihnen das Essen dieser Leckerbissen schmackhaft machen?
Hier brauchst du viel Geduld. Einfach immer wieder was anbieten, auch in verschiedenen Formen. Möhren kannst du z.B. raspeln, am Stück geben, unters Körnerfutter mischen... lass dir was einfallen! :idee: Viele Wellis haben auch erst etwas Angst vor "buntem" Gemüse und fressen oft nur grüne Sachen. Probier mal Vogelmiere oder Löwenzahn, dass nehmen die Meisten gerne an.
Jenny_H schrieb:
Da ich sie im Sommer meist auf dem Balkon habe, Sonnengeschützt, mache ich mir Sorgen dass es ihnen zu heiß wird, jedoch wollen sie nicht Baden, aber ich bin der Meinung, dass sie Handelsüblichen Vogelbäder auch unheimlich wirken, mit dem Plastik aussenrum und dieses "kleine enge Ding" könnte mir jemand eine alternative für das Badehaus nennen?
Wenn's dir nichts ausmacht, auch mal mehr zu putzen wie sonst :D kannst du auch einfach eine flache Schüssel, z.B. einen Suppenteller anbieten. Mache Wellis lieben ein Bad in nassem Grünzeug oder betreten eine Wanne erst, wenn Salat drin liegt. Einfach mal probieren, vielleicht kannst du ja 2 Fliegen mit einer Klappe schlegen und sie fangen auch direkt an, davon zu fressen! Auch eine (saubere!) Blumenspritze kann eine alternative sein. Allerdings darfst du die Vögel nie dirket ansprühen, damit erschreckst du sie nur!
Jenny_H schrieb:
Und wie kann ich meine Wellensittiche Beschäftigen? Ihnen eine Aufgabe geben, die aber auch für Wellis geeignet ist, die damit keine Erfahrung haben.
Da sie zu zweit sind, haben sie Beschäftigung in dem Sinne eigentlich nicht nötig. Aber die meisten Wellis schreddern gerne mal eine Klorolle oder frische Äste. Meine bekommen ab und zu ein Stück Hirse in Papier gewickelt, wenn sie damit Spielen kommt dann irgendwann die Belohnung zum Vorschein... oder ich lege einige Weintrauben ins Badewasser, die werden dann fleißig durch die Gegend geschoben... :freude: Auch turnen Wellis gerne in dünnen Ästen auf einem Vogelbaum.
Auch hier gilt: Einfach mal testen!

Ich hoffe, geholfen zu haben! :zustimm:
 
Danke für die schnellen und guten Antworten.
Dann werde ich es mit dem Obst und Gemüse mal an Spießen versuchen. Das Problem ist nämlich dass die Paulie es frisst und dann auf den Sand wirft damit er nicht kriegt, den Salat rumpft sie runter. Aber der Loc lieb sie einfach. Wisst ihr evtl. ob es natürlich ist, dass das Weiblich am Schwanz vom Männchen zieht. Meine Nimmt ihn in den schnabel und lässt ihn nicht "weg" gehen. Jedoch wie gesagt, für ihn ist es furchtbar ohne sie.
Und nochmals Danke. Des Clickertraining hört sich gut an!
 
Hallo jenny und herzlich Willkommen bei uns im Welliforum.

Da deine beiden dich *denke ich* genau kennen wirst du schnell wieder verbindung mit ihnen bekommen.
Wie Liora schon schrieb kannst du es versuchen die kleine was vor zu schmatzen, wirkt manchmal aber halt nicht immer.
Heute habe ich Zb versucht meine Erdbeeren schmackhaft zu machen, ist mir nicht gelungen :D na ja mir haben sie geschmeckt.


Mit dem Baden tun sich viele wellis schwer, meine Zb Baden nicht sehr gerne. Daher Dusche ich sie Täglich ab mit der Blumenspritze, so als wäre es Regen... nie direkt ansprühen ;) *ist gewohnheits sache,viele mögens nicht*

Du könntest aber auch einen schüssel nehmen und sie mit ein paar blätter Salad auslegen und halb mit Wasser füllen. Manche von meine welligeier werden so zum Baden überredet.
Nasses Möherngrün wird auch gerne angenommen. Musst du halt ausprobieren was deine beiden lieber mögen.
Vor allem muss alles abwechslungsreich sein, sonst wirds ja langweilig.
 
Jenny_H schrieb:
Wisst ihr evtl. ob es natürlich ist, dass das Weiblich am Schwanz vom Männchen zieht. Meine Nimmt ihn in den schnabel und lässt ihn nicht "weg" gehen. Jedoch wie gesagt, für ihn ist es furchtbar ohne sie.

hehe so sind halt die Hennen ;)
mein Barfi macht das mit vorliebe, nur der/die jenige die bäumelt findet es halt nicht so lustig :p
 
scotty schrieb:
Heute habe ich Zb versucht meine Erdbeeren schmackhaft zu machen, ist mir nicht gelungen :D na ja mir haben sie geschmeckt.
Da kannste mal sehen, wie verschieden doch die Geschmäcker von Wellis sein können! Bei meinen, vorallem bei Finn und Cassy, sind Erdbeeren DER Renner im Moment. http://mainzelahr.de/smile/unsortierbar/apl.gif Da kann man so schön die Kernchen rauspulen und sieht danach aus wie ein Vampier.... und ich darf den Rest dann vom Boden kratzen... http://mainzelahr.de/smile/haushalt/saugen.gif

Aber so lange sie wenigstens dir schmecken, ist ja alles in Ordnung... :D
 
Ich bin Begeistert, wirklich, ich habe nach Vogelforen im Netz gesucht und welche gesunden wo nie es nie Antworten auf die Fragen gab. Und dann habe ich mich gut Glück hier eingeloggt und hatte ehrlich gesagt auch Angst auf die Reaktionen die kommen. Da ich mich ja nicht so mit meinen Wellis beschäftigt habe wie es sich gehört. Und dann kommen in so kurzer Zeit so viele, gute und freundliche Beiträge. Ihr seit echt super!
Wegen dem Clickertraining habe ich bei HundKatzeMaus mal etwas gesehen, leider funktionier der angegebene Link nicht. Sind es die gleichen Clicker der bei Hunden verwendet wird?
Wenn es euch nicht stört werde ich weiter auf eure Hilfen zurückgreifen. Denn ich denke, es werden noch viele Fragen aufkommen :?
 
Jenny_H schrieb:
Wegen dem Clickertraining habe ich bei HundKatzeMaus mal etwas gesehen, leider funktionier der angegebene Link nicht. Sind es die gleichen Clicker der bei Hunden verwendet wird?

Ja ist der gleiche, guck mal hier


Jenny_H schrieb:
Wenn es euch nicht stört werde ich weiter auf eure Hilfen zurückgreifen. Denn ich denke, es werden noch viele Fragen aufkommen :?

Immer her damit!!
 
Jenny_H schrieb:
Danke!!!:zustimm:
Wie viele Wellis habt ihr denn so?

Hallo Jenny,
bei den meisten von uns steht wievele wellis usw in unsere Profil ;) einfach der name anklicken und Profil anschauen ;)´

Ich hab jetzt 9, es waren aber schon mehr.
 
Oh, hab ich garnicht gesehen. Dann ihr ja alles richtige "Wellis-Freaks" wenn mans so nennen darf. ;)
Ich denke mal meine Mama würde ausrasten wenn ich mit mehreren Heimkommen würde ... :D. Bin ja auch erst 17. Aber ist auch erstmal besser so, mich um meine 2 zu kümmern.
Ich verabschiede mich dann einmal, werde mein Bett aufsuchen. Werde morgen einen Klicker und ander Kleinzeug besorgen und werde mich wieder melden, wenns was neues gibt.
 
Thema: Könntet ihr mir bitte ein paar Rätschläge geben?
Zurück
Oben