Könntet ihr mir bitte ein paar Rätschläge geben?

Diskutiere Könntet ihr mir bitte ein paar Rätschläge geben? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo liebe Wellensittichfreunde! Im Vorfeld werde ich meine Wellensittichgeschichte erzählen danach die Fragen stellen, vllt. hilft euch das...

  1. Jenny_H

    Jenny_H Guest

    Hallo liebe Wellensittichfreunde!
    Im Vorfeld werde ich meine Wellensittichgeschichte erzählen danach die Fragen stellen, vllt. hilft euch das Wissen über die Begebenheiten weiter.
    Ich habe 2 Wellensittiche, ein männchen 6 Jahre und ein weibchen Knapp 4 Jahre. Das männchen habe ich auf einer Vogelschau/-ausstellung gekauft und war eine Blitzentscheidung, hatte nicht mal Zubehör oder Ahnung von dem Tier. Jedoch ist die Cousine meiner Mama Kanarienzüchterin und hat mir vorübergehend einige Sachen ausgeliehen und meinte der Vogel bereits 1 Jahr und ein ziemlicher Winzling, er hat auch einen "offenen" Ring. Ich hab mich dann gerne um meinen kleinen Liebling "Loc" gekümmert. Jedoch tat er mir Leid und ein Jahr Später ging ich zu einer Wellensittichzüchterin hier in der Nähe und erzählte ihr dass meiner sehr schüchtern und zurückhaltent ist und ich gerne ein Weibchen für ihn hätte. Hab mich dann auch ziemlich schnell in meine "Paulie" verliebt. Die 2 verstanden sich von Anfang an, obwohl das Weibchen ihn ziemlich unterdrückt, er darf nicht mehr Schaukeln, nicht mehr mit seiner Glocke spielen. Jedoch trennt man beide musste ich einmal für kurze Zeit da er einen Virus hatte, sind beide traurig. Auf alle Fälle kaufte ich mir in der zur gleichen Zeit wo ich meine Paulie kaufte einen Hund. Und dieser bekam viel mehr Aufmerksamkeit. Und da ich noch eine Katze und einen Hamster habe. Zu dem Zeitpunkt war ich gegen 13-16Jahren, und verlor ich allmählich mein Interesse an den 2 Süßen. Ich machte sie sauber und fütterte sie, jedoch fehlte der Persönliche Bezug. Sie sind beide Handsam, hatten auch immer genung Freiflug. Jedoch waren sie mir mehr oder weniger "egal" Doch das änderte sich kürzlich, ich habe meine Leidenschaft für die 2 kleinen neu "entfacht".
    Meine Probleme sind jedoch, sie fressen kein Obst und Gemüse. Wie kann ich ihnen das Essen dieser Leckerbissen schmackhaft machen?
    Da ich sie im Sommer meist auf dem Balkon habe, Sonnengeschützt, mache ich mir Sorgen dass es ihnen zu heiß wird, jedoch wollen sie nicht Baden, aber ich bin der Meinung, dass sie Handelsüblichen Vogelbäder auch unheimlich wirken, mit dem Plastik aussenrum und dieses "kleine enge Ding" könnte mir jemand eine alternative für das Badehaus nennen?
    Und wie kann ich meine Wellensittiche Beschäftigen? Ihnen eine Aufgabe geben, die aber auch für Wellis geeignet ist, die damit keine Erfahrung haben.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Liora

    Liora Guest

    Voressen?
    Immer anders anbieten, kleine Stücke, grosse stück, geraspelt, unters Futter gemischt usw. Immer an anderen Orten anbieten, aufhängen, aufspiesen oder so, etwas kreativ sein........Phantasie ist gefragt!


    Wie wäre es mit Clickertraining?
     
  4. #3 Tina Einbrodt, 18. Juni 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2006
    Tina Einbrodt

    Tina Einbrodt Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45731 Waltrop
    Hallo, schön, das Du dann doch noch die Kurve gekriegt hast und Dich vernünftig um die beiden kümmern willst. Also baden tun die Wellis gerne in einer flachen Schüssel mi Salatblättern oder ähnlichem drin. Du kannst sie aber auch mit der Blumenspritze besprühen nur nicht dorekt ansprühen sonder so das es für sie regnet.
    Um mal etwas mehr Sßaß an Deinen Süßen zu bekommen empfehle ich dir das clickern. Es macht viel Freude und fördert auch mal etwas geisitges von den Wellis ab.
    schu mal hier:


    Obst und Gemüse einfach immer wieder anbieten. Am besten Salat Löwenzahn oder Vogelmiere , halt Grünzeug
     
  5. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Hallo erstmal...

    ... und herzlich Willkommen! :)
    Hier brauchst du viel Geduld. Einfach immer wieder was anbieten, auch in verschiedenen Formen. Möhren kannst du z.B. raspeln, am Stück geben, unters Körnerfutter mischen... lass dir was einfallen! :idee: Viele Wellis haben auch erst etwas Angst vor "buntem" Gemüse und fressen oft nur grüne Sachen. Probier mal Vogelmiere oder Löwenzahn, dass nehmen die Meisten gerne an.
    Wenn's dir nichts ausmacht, auch mal mehr zu putzen wie sonst :D kannst du auch einfach eine flache Schüssel, z.B. einen Suppenteller anbieten. Mache Wellis lieben ein Bad in nassem Grünzeug oder betreten eine Wanne erst, wenn Salat drin liegt. Einfach mal probieren, vielleicht kannst du ja 2 Fliegen mit einer Klappe schlegen und sie fangen auch direkt an, davon zu fressen! Auch eine (saubere!) Blumenspritze kann eine alternative sein. Allerdings darfst du die Vögel nie dirket ansprühen, damit erschreckst du sie nur!
    Da sie zu zweit sind, haben sie Beschäftigung in dem Sinne eigentlich nicht nötig. Aber die meisten Wellis schreddern gerne mal eine Klorolle oder frische Äste. Meine bekommen ab und zu ein Stück Hirse in Papier gewickelt, wenn sie damit Spielen kommt dann irgendwann die Belohnung zum Vorschein... oder ich lege einige Weintrauben ins Badewasser, die werden dann fleißig durch die Gegend geschoben... :freude: Auch turnen Wellis gerne in dünnen Ästen auf einem Vogelbaum.
    Auch hier gilt: Einfach mal testen!

    Ich hoffe, geholfen zu haben! :zustimm:
     
  6. Jenny_H

    Jenny_H Guest

    Danke für die schnellen und guten Antworten.
    Dann werde ich es mit dem Obst und Gemüse mal an Spießen versuchen. Das Problem ist nämlich dass die Paulie es frisst und dann auf den Sand wirft damit er nicht kriegt, den Salat rumpft sie runter. Aber der Loc lieb sie einfach. Wisst ihr evtl. ob es natürlich ist, dass das Weiblich am Schwanz vom Männchen zieht. Meine Nimmt ihn in den schnabel und lässt ihn nicht "weg" gehen. Jedoch wie gesagt, für ihn ist es furchtbar ohne sie.
    Und nochmals Danke. Des Clickertraining hört sich gut an!
     
  7. Liora

    Liora Guest

    hier findest Du auch ein paar Tipps zr Ernährung
     
  8. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hallo jenny und herzlich Willkommen bei uns im Welliforum.

    Da deine beiden dich *denke ich* genau kennen wirst du schnell wieder verbindung mit ihnen bekommen.
    Wie Liora schon schrieb kannst du es versuchen die kleine was vor zu schmatzen, wirkt manchmal aber halt nicht immer.
    Heute habe ich Zb versucht meine Erdbeeren schmackhaft zu machen, ist mir nicht gelungen :D na ja mir haben sie geschmeckt.


    Mit dem Baden tun sich viele wellis schwer, meine Zb Baden nicht sehr gerne. Daher Dusche ich sie Täglich ab mit der Blumenspritze, so als wäre es Regen... nie direkt ansprühen ;) *ist gewohnheits sache,viele mögens nicht*

    Du könntest aber auch einen schüssel nehmen und sie mit ein paar blätter Salad auslegen und halb mit Wasser füllen. Manche von meine welligeier werden so zum Baden überredet.
    Nasses Möherngrün wird auch gerne angenommen. Musst du halt ausprobieren was deine beiden lieber mögen.
    Vor allem muss alles abwechslungsreich sein, sonst wirds ja langweilig.
     
  9. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    hehe so sind halt die Hennen ;)
    mein Barfi macht das mit vorliebe, nur der/die jenige die bäumelt findet es halt nicht so lustig :p
     
  10. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Da kannste mal sehen, wie verschieden doch die Geschmäcker von Wellis sein können! Bei meinen, vorallem bei Finn und Cassy, sind Erdbeeren DER Renner im Moment. [​IMG] Da kann man so schön die Kernchen rauspulen und sieht danach aus wie ein Vampier.... und ich darf den Rest dann vom Boden kratzen... [​IMG]

    Aber so lange sie wenigstens dir schmecken, ist ja alles in Ordnung... :D
     
  11. Liora

    Liora Guest

    Meine mögen auch keine Erdbeeren:(
     
  12. Jenny_H

    Jenny_H Guest

    Ich bin Begeistert, wirklich, ich habe nach Vogelforen im Netz gesucht und welche gesunden wo nie es nie Antworten auf die Fragen gab. Und dann habe ich mich gut Glück hier eingeloggt und hatte ehrlich gesagt auch Angst auf die Reaktionen die kommen. Da ich mich ja nicht so mit meinen Wellis beschäftigt habe wie es sich gehört. Und dann kommen in so kurzer Zeit so viele, gute und freundliche Beiträge. Ihr seit echt super!
    Wegen dem Clickertraining habe ich bei HundKatzeMaus mal etwas gesehen, leider funktionier der angegebene Link nicht. Sind es die gleichen Clicker der bei Hunden verwendet wird?
    Wenn es euch nicht stört werde ich weiter auf eure Hilfen zurückgreifen. Denn ich denke, es werden noch viele Fragen aufkommen :?
     
  13. Liora

    Liora Guest

    Ja ist der gleiche, guck mal hier


    Immer her damit!!
     
  14. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hören wir gern ;)

    es stört überhaupt nicht ;) wenn wir helfen können tun wir es gerne.
     
  15. Jenny_H

    Jenny_H Guest

    Danke!!!:zustimm:
    Wie viele Wellis habt ihr denn so?
     
  16. Liora

    Liora Guest


    Zu viele:D :D
     
  17. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hallo Jenny,
    bei den meisten von uns steht wievele wellis usw in unsere Profil ;) einfach der name anklicken und Profil anschauen ;)´

    Ich hab jetzt 9, es waren aber schon mehr.
     
  18. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    scherzkeks :p
    sag doch wieviel du jetzt hast Liora :D
     
  19. Liora

    Liora Guest

    seit heute "nur" noch 19, mein Mr. Bean ist heute verstorben:traurig:

    19 Wellis und anderes Geflügel....:D

    Und es brüten welche:)
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jenny_H

    Jenny_H Guest

    Oh, hab ich garnicht gesehen. Dann ihr ja alles richtige "Wellis-Freaks" wenn mans so nennen darf. ;)
    Ich denke mal meine Mama würde ausrasten wenn ich mit mehreren Heimkommen würde ... :D. Bin ja auch erst 17. Aber ist auch erstmal besser so, mich um meine 2 zu kümmern.
    Ich verabschiede mich dann einmal, werde mein Bett aufsuchen. Werde morgen einen Klicker und ander Kleinzeug besorgen und werde mich wieder melden, wenns was neues gibt.
     
  22. Liora

    Liora Guest

    Das werde ich jetzt auch tun!

    Tu das!

    Wann bekommen wir Bilder?
     
Thema:

Könntet ihr mir bitte ein paar Rätschläge geben?

Die Seite wird geladen...

Könntet ihr mir bitte ein paar Rätschläge geben? - Ähnliche Themen

  1. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  2. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  3. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  4. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...
  5. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...