Körner fliegen durch die Luft ?? :O

Diskutiere Körner fliegen durch die Luft ?? :O im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Guten Abend, also eben ist was ganz komisches passiert ,mein kleiner Appel hat auf einmal Körner rumgeschleudert,es war aber kein Schleim oder so...

  1. Bluewater

    Bluewater :3 Kirby

    Dabei seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    neustadt
    Guten Abend,
    also eben ist was ganz komisches passiert ,mein kleiner Appel hat auf einmal Körner rumgeschleudert,es war aber kein Schleim oder so dabei.Er verhält sich auch ganz normal sitz auf dem Schlafbaum und ist ganz aufgeplustert und hat ein Bein hoch gezogen.Und jetzt Putz er sich :D.Der Kot ist auch ganz normal und fressen und trinken tut er auch ganz normal.Ich frag mich was das wohl sein könnte,weil er das noch nie gemacht hat.Ich habe erst gedacht er hat sich Überfuttert oder so,dann hab ich im netz gelesen das es evtl. auch eine Kropfentzündung sein kann.
    Oder tun das Wellis mal?
    Ich hoffe es ist nichts schlimmes,weil er es heute wirklich zum ersten mal gemacht hat.

    Tschüss Katharina
    Ich hoffe ich bekomme hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Es kann man passieren, dass einem Welli was im Hals steckt und diese Reaktion auslöst. Aber es könnte auch, wie du schon richtig nachgelesen hast, ein Anzeichen für eine Kropfentzündung sein.
    Deshalb solltest du das auf jeden Fall im Auge behalten. Wenn das jetzt die nächsten Tage öfter auftritt, solltest du vom Tierarzt die Ursache abklären lassen.
     
  4. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Geräusche?

    Hat er vorher etwas wie "krrr-krrr" gemacht?
    Klick-klick, so ein Geräusch?

    Das hatte meine Keisha-May mal, nachdem sie ganz gierig Körner runter geschlungen hat, dabei ist ihr eines wörtlich im Halse stecke geblieben und sie brauchte einige Zeit, es wieder raus zu "husten".
    Dabei machte sie dann das Krrrirren-kllllicken.
    Man konnte diese "Hust-Würge-Bewegung" deutlich sehen.
     
  5. Leonard

    Leonard Guest

    Und wenn pech hast, macht er es in der nächsten zeit häufiger, dann auch mit Schleim und Schaum.

    Ich hab schon oft genug Wellensittiche kotzen sehen, aber nur einmal durch eine im Hals hängen gebliebenes Reiskorn. Der Vogel streckt mehrmals den Hals, Atmet mit weit geöffnetem Schnabel, röchelt, macht Würgebewegungen wo nichts raus kommt und dann ist das Korn wohl ordnungsgemäß in den Kropf gerutscht.

    Während bei den Kotzvarianten es auch eine gibt wo der Vogel aufrecht sitzt, den Kopf in die höhe hält, der Kropf eingezogen wird und dann langsam trockene oder feuchte Körner aus dem Schnabel quellen und auf den Boden fallen und das noch mit etwas Kopfschütteln kombiniert wird.

    Alles in allem ist diese Kotzerei kein schöner Anblick und auch für den Vogel sehr belastend. Stell dem Vogel einem Vogeltierarzt zwecks Kropfabstrich und Abtasten des Kropfs vor. Und wechsel vorerst täglich die Trinknäpfe zweimal und verfüttere mehr Hirse oder weiches rundes Futter wie Keimfutter.
     
  6. #5 Bluewater, 1. März 2011
    Bluewater

    Bluewater :3 Kirby

    Dabei seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    neustadt
    Also getäusche hat er nicht gemacht,aber gewürgt hat er und dann sein Köpfchen geschüttelt.
    Heute war sowas aber nicht mehr zu beobachten,er ist wie an jeden anderen tag auch spielt an den Tau,ärgert den anderen und putz und frisst.
    Also ich glaube auch mal er war zu gierig mit den Futter.Er ist nämlich einer der Überhaupt nix abgeben will :P
    Wenn in den nächsten tag sowas in der Art noch mal passiert fahre ich zu ein TA haben hier in der nähe auch einen der sich mit Vögelchen auskennt.
    Bye bye
    Katharina :P
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Leonard

    Leonard Guest

    Sagt auch nichts aus.... hab hier auch schon kotzende Wellensittiche gehabt, denen es am nächsten Tag wieder super ging.... und nach 1-2 Wochen dann wieder das selbe.
     
  9. #7 Le Perruche, 1. März 2011
    Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte ganz einfach diesen Beitrag unterstützen.
     
Thema:

Körner fliegen durch die Luft ?? :O

Die Seite wird geladen...

Körner fliegen durch die Luft ?? :O - Ähnliche Themen

  1. Aggressive Gänse

    Aggressive Gänse: Hallo :) ich habe seit 5 Monaten ein Gänse Pärchen. Ich habe schon Hühner, aber mit Gänsen bis jetzt keine Erfahrungen gehabt. Man hat mir die...
  2. Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?

    Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?: Hallo, Seit meinem letzten Beitrag ist einiges passiert, unter anderem habe ich jetzt (eigentlich ungeplanten) Nachwuchs von meinen...
  3. Kleinen Spatz gefunden, der fliegen, aber nicht stehen kann

    Kleinen Spatz gefunden, der fliegen, aber nicht stehen kann: Hallo, ich habe einen kleinen Spatz gefunden (also ein Jungtier), der scheinbar gegen eine Scheibe geflogen ist. Er kann nicht stehen, nicht...
  4. Welli fliegt nicht

    Welli fliegt nicht: Hallo. Es geht um meine Hugoliese :( Seitdem wir unsere 2 wellis haben ist uns aufgefallen, dass Hugoliese im Gegensatz zu Tweety viel weniger...
  5. Nach 2 Jahren wieder eine Amsel im Balkon gesichtet :o

    Nach 2 Jahren wieder eine Amsel im Balkon gesichtet :o: Ich habe heute morgen eine Weibliche Amsel mit einem Stock im Mund gesehen und war erstmal froh ,wieder wilden Besuch zu haben.Doch später stellte...