Wildvogelfutter, Streufutter, Körner werden nicht gefressen

Diskutiere Wildvogelfutter, Streufutter, Körner werden nicht gefressen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Anbei ein Foto von einer Kornsorte, die von den Vögeln nicht gefressen wird. Kann mir jemand sagen um welche Art es sich handelt ? Ich würde gern...
Brockhaus

Brockhaus

Mitglied
Beiträge
56
Anbei ein Foto von einer Kornsorte, die von den Vögeln nicht gefressen wird. Kann mir jemand sagen um welche Art es sich handelt ?
Ich würde gern den Produzenten darüber informieren (Vogelpick)
Es sind die hellen Körner, schon etwas gequollen nach Regen.



Viele Grüße, Volkmar
 

Anhänge

  • Körner.jpg
    Körner.jpg
    628,8 KB · Aufrufe: 14
oder Dinkel.
Sind sehr hart und da haben Insekten- und Mischfuttervögel Schwierigkeiten mit.
Reine Körnerfresser dürften sie nehmen, aber meinen schmecken sie auch nicht.
 
Hallo Brockhaus,

solche Streufuttermischungen mit vielen Getreidekörnern verwende ich daher nie.
Denn nur Sperlinge und event. einige Körnerfresser verputzen die.

Kommen solche Körnerfresser nicht an deine Futterstelle ?

Welche Mengen hast du denn von diesem suboptimalen Streu-Vogelfutter ?

Empfehlung:
Mische mal 1 : 1 reine Sonnenblumenkerne dazu
- und event. einige Vollkornhaferflocken für Weichfutterfresser.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Weizenkörner.....werden nicht gerne von den Wildvögeln gefressen und sind vorwiegend in billigerem Streufutter zu finden, welches damit gerne vom Hersteller gestreckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weizen fressen nur die Spatzen.
Am besten selbst mischen und du hast das perfekte Futter.
Billiger und viel hochwertiger wie gekauft.
Macht ein bisschen Arbeit aber lohnt auf jeden Fall.
 
Nahrungsspektrum von Tauben

Hallo zusammen,

freilich fressen Tauben / Türkentauben gerne Getreidekörner.
Also - diese besagte Streufutter-Mischung mit vielen Getreidekörnern ist gutes Tauben- und Sperlingsfutter.

Tauben-Nahrungsspektrum - Zitat Wikipedia:
Die meisten Arten ernähren sich fast ausschließlich pflanzlich. Tauben sind anders als viele andere samenfressende Vögel nicht in der Lage, Samen oder Körner mit dem Schnabel zu enthülsen. Sie nehmen daher Samen, Früchte, Beeren und auch kleine Wirbellose ganz auf und verschlucken sie. Auch die Füße werden bei der Nahrungsaufnahme nur sehr selten benutzt. Eine Ausnahme davon ist die Zahntaube, die mit ihrem kräftigen Schnabel in der Lage ist, auch größere Samen zu zerbeißen. Über diese Art liegen nur wenige Beobachtungen vor. Vermutlich nutzt sie aber dabei ihre Füße zum Festhalten größerer Nahrungsteile.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für Eure hilfreichen Kommentare ! Nun ist es so, dass auch die zahlreichen Haussperlinge hier im Garten diese Körner erstaunlicherweise gar nicht fressen !
Ansonsten kommen Amseln, selten Stare, Grün- und Buchfinken, Rotkehlchen und andere Vogelarten vorbei. Die Körner bleiben aber liegen wie Blei. Nun hoffe ich dass die großen Ringeltauben, die ab und zu in der Nähe sind, die Körner entdecken und wegputzen, ansonsten werde ich die entsorgen müssen. Anbei noch ein Foto der Futtermischung in trockenem Zustand.
 

Anhänge

  • Vogelfutter, Mischung Foto Volkmar Brockhaus.jpg
    Vogelfutter, Mischung Foto Volkmar Brockhaus.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 8
Hallo Brockhaus,

Die Körner bleiben aber liegen wie Blei. Nun hoffe ich dass die großen Ringeltauben, die ab und zu in der Nähe sind, die Körner entdecken und wegputzen, ansonsten werde ich die entsorgen müssen.

Entsorgen mußt du frisches suboptimales Körner-Streufutter nicht - das wäre Verschwendung.
Empfehlungen:
Streufutter strecken - event. mit 2 Teilen beliebtenSonnenblumenkernen; kleinere Mengen verfüttern.
In der Hoffnung dass Tauben und Sperlinge die restlichen Getreidekörner verputzen.

Hast du Tauben- oder Hühnerhalter in der Nähe ?
Dann event. dort abgeben.

VG
Swift_w :0-
 
Rotkehlchen , Amseln und Stare sind Weichfutter Fresser. Denen kannst du auch Meiseknödel mir Insekten, getrocknete Mehlwürmer , Hafer oder Dinkelflocken geben. Auch Rosinen und getrocknete oder gefrostete Beeren werden von Amseln und Staren gern genommen.
Buchfinken und Ringeltauben fressen nur vom Boden und suchen das was herunter fällt.
Meine Mischung sieht ungefähr so aus : Ganze und geschälte SB Kerne , Hanf , Erdnussbruch , Buchweizen , Goldhirse , Beeren und Rosinen , Mehlwürmer.
 
Amseln fressen gern gesch. Buchweizen.
 
Das Vogelfutter für unsere Gartenvögel kaufe ich hier:


und bin sehr zufrieden damit. Da wird alles weg gefuttert, das Futter ist von guter Qualität, und die Lieferung erfolgt sehr schnell :zustimm:

P.S: Rosinen von alnatura im 500 gr Pack
Walnusskerne vom Lidl Alesto
 
Thema: Wildvogelfutter, Streufutter, Körner werden nicht gefressen

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
0
Aufrufe
1.702
esth3009
esth3009
Alfred Klein
Antworten
19
Aufrufe
2.140
esth3009
esth3009
H
Antworten
2
Aufrufe
1.342
sittichmac
sittichmac
N
Antworten
0
Aufrufe
7.328
nakotha
N
Zurück
Oben