komisches im Nistkasten

Diskutiere komisches im Nistkasten im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Wir haben heute die Nistkästen kontrolliert. Bei einem liess sich der Deckel fast nur mit Gewalt öffnen. Eine eigenartige "Masse" klebte ganz fest...
Karin G.

Karin G.

Co-Admin
Beiträge
36.027
Wir haben heute die Nistkästen kontrolliert. Bei einem liess sich der Deckel fast nur mit Gewalt öffnen.
Eine eigenartige "Masse" klebte ganz fest an Wand und Deckel, wurde mühsam mit einem Messer abgekratzt.
Was könnte das wohl sein?
 

Anhänge

  • IMG_2024-05-28-09-11-40-324.jpg
    IMG_2024-05-28-09-11-40-324.jpg
    527,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2024-05-28-09-11-53-474.jpg
    IMG_2024-05-28-09-11-53-474.jpg
    506,7 KB · Aufrufe: 35
ein ca. 3cm rundes Wespennest hing auch noch am Deckel, war aber schon aufgepickt bzw. zerstört.
 
Also Insektenlaie würd ich auf irgend ein Kokon tippen. Sieht doch aus als wären da einzelne Kammern zu sehen? Irgendein Falter der in Kolonien schlüpft? :)
 
Hallo zusammen,

solches zähe Gespinnst hatte ich auch schon einige Mal in Nistkästen in Waldgebieten.

Wurde früher schon mal hier im VF von Insektenkennern bestimmt.
Weiß nicht mehr von welcher Art das ist.

VG
Swift_w
 
euch herzlichen Dank für die prompte Aufklärung :zustimm:

(Hummelnestmotte: noch nie gehört)
 
irgend eine Mote oder so was da sieht man ja noch irgend ein Insekt das wahrscheinlich gefressen wurde auch die Ausscheidungen mal bei googel Lens scannen die finden fast alle insekten
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: komisches im Nistkasten

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben