komisches knacken!

Diskutiere komisches knacken! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo... mein wellensittich den ich nun 1 jahr und 1 monat habe, ist mir vor 2-3 monaten etwas seltsames aufgefallen! nach dem fressen sitzt er...
C

Citrusface

Guest
hallo...
mein wellensittich den ich nun 1 jahr und 1 monat habe, ist mir vor 2-3 monaten etwas seltsames aufgefallen! nach dem fressen sitzt er auf der stange und macht laute geräusche in form eines lauten knackens! dies tut er oft und mind. eine minute! manchmal auch früh wenn die vögell schon wach sind werde ich manchmal durch das knacken wach! was hat dieses knacken zu bedeuten? ich dachte anfangs das das irwann aufhört aber das ist nun mittlerweile 2-3 monate so! was kann ich tun? denn dieses knacken ist auch sehr nervig, man kann sich kaum konzentrieren weil es so laut ist!
i need your help, pls! :traurig:
 
Meinst Du so ein Knirschen mit dem Schnabel? Das bedeutet naemlich dass Deine Wellis in dem Moment gaaanz entspannt sind und sich wohl fuehlen :D Also keine Sorge, im Gegenteil, Du kannst froh sein dass sich deine Kleinen bei Dir So wohl fuehlen :zustimm:
 
Hallo,
ein bisschen knistern tun sie alle. Ich glaube dabei zerkleinern sie die Körner auf jeden Fall kenne ich es als behagliches gemütliches Knuspern zwischen fressen und schlafen.
Aber mit lautem nervigen Knacken kannst du das eigentlich nicht meinen.
Klingt für mich dann eher nicht so normal...
Oder kann es sein, dass er einen Laut nachmacht? Machen deine anderen Vögel das Geräusch überhaupt nicht?
 
nein diese entspannte knirschen ist das nich! das kenne ich ja! das ist ein ganz lautes knacken im sekunden takt! und das macht nur der eine!!! das klingt so als würde er sich dauernt den kiefer brechen und das jede sekunde! xD ein richtig lautes nerviges knacken! :+schimpf
 
Atemprobleme hat er aber nicht, oder?
Ich frag deshalb, weil Knacken ein Sympthom für Luftsackmilben sein kann.
 
Klingt nach knackenden Atemgeräuschen. Das würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern von einem vogelkundigen TA abklären lassen. Ferndiagnosen sind nicht möglich, weil dieses Knacken ein Symptom für viele Krankheiten ist.
 
ja gut... ich werd mich mit dem ta in verbindung setzen... ach man... immer hab ich probs mit meim kleinen luigi... mein kleiner lieber liebling :traurig:
er musste schoma in narkose gelegt wern xD war aber witzige aktion xD
also danke leute :beifall:
 
Witzig? :?

Hört es sich in etwa SO an?

Bei einer Reihe von Krankheiten sind die Atemwege der Wellensittiche blockiert, dies kann beispielsweise durch Schleim oder Fremdkörper (z. B. Parasiten wie Luftsackmilben) der Fall sein. Dann ist insbesondere nach körperlicher Anstrengung ein knackendes Atemgeräusch zu hören, das meist mit quietschenden Atemgeräuschen einher geht.
Achtung: Zeigt ein Vogel solche Symptome, muss er dringend von einem Tierarzt untersucht werden!

birds-online.de
 
hallo... mein wellensittich ... ein komischer vogel... immer nach dem essen sitz er so auf der stange und sieht so aus, als wenn er einen kaugummi im mund hat..?!?! was kann das s ein..??
 
hallo... mein wellensittich ... ein komischer vogel... immer nach dem essen sitz er so auf der stange und sieht so aus, als wenn er einen kaugummi im mund hat..?!?! was kann das s ein..??

Irgendwie verstehe ich überhaupt nicht, was du meinst. Wie Kaugummi im Schnabel? Knispert er mit dem Schnabel? Dann ist er glücklich und zufrieden.
 
hallo...
mein wellensittich den ich nun 1 jahr und 1 monat habe, ist mir vor 2-3 monaten etwas seltsames aufgefallen! nach dem fressen sitzt er auf der stange und macht laute geräusche in form eines lauten knackens! dies tut er oft und mind. eine minute! manchmal auch früh wenn die vögell schon wach sind werde ich manchmal durch das knacken wach! was hat dieses knacken zu bedeuten? ich dachte anfangs das das irwann aufhört aber das ist nun mittlerweile 2-3 monate so! was kann ich tun? denn dieses knacken ist auch sehr nervig, man kann sich kaum konzentrieren weil es so laut ist!
i need your help, pls! :traurig:

Mein Wellensittich Koko macht z. Zt. auch so komische Atemgeräusche. Wir waren schon mehrfach mit ihm bei der vogelkundigen Tierärztin. Bei ihm scheint es wohl ein Schilddrüsentumor zu sein, denn allein die Cortisonspritze schlägt bei ihm an. Morgen bekommt er wohl noch eine, aber mehr als 3 Stück darf ein Vogel nicht bekommen. So hat es uns die Tierärztin erklärt. Ich bin ganz traurig und hoffe, dass er damit noch ein bisschen leben kann. Nehme das also bitte nicht auf die leichte Schulter und gehe zum Tierarzt. Es kann echt alles mögliche sein.
 
kaugummii...??

nein, aber er macht halt immer so, wie auch ein mensch, wenn er einen kaugummi im mund hat.... so auf und zu und soo....:+schimpf :+schimpf :+schimpf :? :?
 
Das ist dann meiner Meinung nach Schnabelknispern. Ist völlig normal.
 
Wenn er das ganz schnell macht, ist er aus der Puste und atmet statt durch die Nase direkt durch den Schnabel. Das ist nicht ungewöhnlich, wenn das Tier die ersten paar Freiflugstunden und -tage hat.
Wenn das Tier etwas Übergewicht hat oder sehr sehr viel geflogen ist, kann das auch auftreten und dabei sind Knackgeräusche auch nicht ungewöhnlich. Gegen das Übergewicht hilft eine ausgewogenere Ernährung mit mageren Saaten wie Glanz (auch Kanariensaat genannt) und Knaulgrassamen als "Streckmittel". Auf Dickmacher wie ölhaltige Saaten und Cräcker/Knabberstangen aus den Quietschbunten Kartons einer Bremer Firma würde ich verzichten. Kolbenhirse solltest ebenfalls Du selber die Menge bestimmen, nicht die Wellis - sprich: Den ganzen Kolben reinhängen ist nicht immer sinnvoll und sollte die Ausnahme sein.
 
Thema: komisches knacken!

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
5
Aufrufe
160
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
9
Aufrufe
393
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
5
Aufrufe
395
Sam & Zora
Sam & Zora
Susanne Wrona
Antworten
12
Aufrufe
1.016
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben