Kotabsatzproblem bei Agapornisweibchen

Diskutiere Kotabsatzproblem bei Agapornisweibchen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ihr lieben Vogelfreunde :? Ich habe ein Problem. Wir haben vor ein paar Monaten (ich hatte berichtet) drei Pfirsichköpfchen aufgenommen,...

  1. Eveline

    Eveline Guest

    Hallo Ihr lieben Vogelfreunde
    :? Ich habe ein Problem. Wir haben vor ein paar Monaten (ich hatte berichtet) drei Pfirsichköpfchen aufgenommen, davon ist eines ein Weibchen mit seinem Partner.
    Nun, am letzten Freitagabend haben wir plötzlich festgestellt, dass sie eine dicken, ganz gelben Bauch hatte. Sofort dachte ich an Tumor oder allenfalls einen Kloakenverschluss. Raus aus der Voliere, ins Bad und mit lauwarmem Wasser und Watter sauber gemacht und vorsichtig Bau massiert. Da kamen mindestens 5-7 Kothaufen raus. Dann wurde der Bauch etwas besser, sie wurde für 24 Stunden getrennt gehalten, frass gut, konnte gut Kot absetzen. Gleichzeitig Behandlung mit Antibiotika zur Vorsicht. Sie wurde aber ganz unruhig ohne ihre Freunde und so setzten wir sie wieder rein (Voliere 2 x 2 x 1 m) und sie schien happy, frass auch gut.
    Sonntag alles ok, Montag - so schien es auch und heute abend Intensivkontrolle und was ist - alles wieder wie am Freitag.
    Wiederum gleiches Prozedere und da kamen 5 zum Teil riesige Kothaufen raus. Die Kloake war klar verklebt. Irgendetwas stimmt da gar nicht, auch der Bauch ist zu gross.
    Haben Sie nun wieder getrennt, Antibiotika wieder begonnen (Montag aufgehört) und zudem Wärmelampe.
    Was kann da los sein? Kennt jemand das Problem? Der Bauch hängt etwas runter, ist schrumpelig gelb (vor Entleerung dick gewölbt).
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruss
    Eveline
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 30. Juni 2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Eveline,

    also ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso Du selber Onkel Doktor spielst und auf Verdacht Antibiotika verabreichst :(

    Ich kann Dir nur dringend raten einen vogelkundigen Tierarzt zu konsultieren !!!

    Statt Antibiotika hättest Du dem Vogel eher Bird Bene Bac geben sollen.

    Und eine vernünftige Diagnostik durch einen guten TA ist hier definitiv unerlässlich.
     
Thema: Kotabsatzproblem bei Agapornisweibchen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kotabsatzproblem vogel

Die Seite wird geladen...

Kotabsatzproblem bei Agapornisweibchen - Ähnliche Themen

  1. Kotabsatzproblem beim Wellensittich

    Kotabsatzproblem beim Wellensittich: Hallo an alle hier im Forum ! Ich hoffe, daß mir hier einer einen Rat geben kann. Es geht um einen meiner Wellis, der seinen Kot nicht mehr...