Kotprobleme

Diskutiere Kotprobleme im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, einer meiner Wellis hatte letzte Woche starke Verstopfung und wir sind dann auch zum vogelkundigen TA. Außer das der Kot ziemlich...
H

hera10

Guest
Hallo,

einer meiner Wellis hatte letzte Woche starke Verstopfung und wir sind dann auch zum vogelkundigen TA. Außer das der Kot ziemlich trocken war, wurden zum Glück keine Bakterien o.a. gefunden.

Weil unser Smisi etwas zu dick ist, meinte der TA, dass die Verstopfung von zuvielem essen kommt und er hat eine Diät mit viel Obst verordnet und täglich bird bene-bac.

An Obst hat er Banane, Apfel und ein bischen Pfirsich bekommen und die letzten 2 Tage war der Kot wieder einwandfrei.

Heute Vormittag hat er dann auf einmal Durchfall bekommen (sehr wässrig und sehr oft). Ich hab ihm dann wieder bene-bac gegeben und nach ca. 30 min. war der Kot wieder in Ordnung.

Heute Nachmittag musste er ab und zu wieder etwas stärker pressen aber der Kot war ansonsten ok.

Jetzt geht der Durchfall aber schon wieder los. :k

Sein Verhalten ist aber wie immer und die anderen Wellis sind auch völlig in Ordnung, deshalb kann es wohl kaum am Futter liegen oder? Obst hat er heute wegen dem Durchfall nicht bekommen.

Was könnte denn die Kotprobleme noch verursachen?
Kann es von Vogelmineralien kommen (Grit und Magenkiesel sollen ja eigentlich gut für die Verdauung sein)?
Kann das an der Mauser und dem Wetter liegen?

Was kann ich denn bis morgen früh gegen den Durchfall machen, Vogelkohle habe ich nicht da und ob ich mehrmals täglich bene-bac geben kann weiß ich nicht. Die Vitamintropfen für das Wasser sind natürlich auch alle, muss ich morgen neu kaufen.

Hoffe jemand hat ein paar Tips :?
 
Hallo Claudia,

leider habe ich deinen Beitrag erst jetzt gelesen.
Also das bird bene bac ist nicht schlecht. Für solche fälle solltest Du auch immer etwas Vogelkohle im Haus haben.
Banane führt aber auch zu Verstopfungen. Die verschreiben ärzte als Diätmaßnahme bei magendarmreizung(beim Menschen), sprich Durchfall. Wenn Er wieder Durchfall hat, versuch ihm doch etwas Zwieback zu geben. Apfelessig reguliert die Darmflora ebenfalls. ca. 3-4 tropfen aufs Trinkwasser geben.

Grit kann ebenfalls zu verstopfungen führen, genauso wie der feine Vogelsand. die kleinen Steinchen werden nicht verdaut, sondern dienen der zermahlung von unverdauten körnern im Magen. Die steinchen werden dann im Normalfall wieder ausgeschieden.

Sein Verhalten ist aber wie immer und die anderen Wellis sind auch völlig in Ordnung

Wellensittiche lassen sich nicht anmerken, wenn sie krank sind. Da sie Schwarmtiere sind und nicht ausgestossen werden wollen. Meist tun sie dann so, als ob.
Sobald man sie in einen extra Käfig setzt, lassen sie sich dann gehen.
 
Hallo Claudia,

manchmal hilft schwarzer Tee, angereichert mit Traubenzucker, damit er besser angenommen wird.
Gute Besserung. :)

LG
Meike
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Momentan ist es mal wieder in Ordnung, werde gleich mal Apfelessig, Zwieback, Traubenzucker etc. kaufen.

Hoffe nur, dass er bald wieder gesund wird, er ist in seinem jungen Leben schon zwei mal knapp dem Tod entkommen.
 
Claudia,

Vergiß die Vogelkohle nicht.
Habe immer welche da, kann man wirklich brauchen.
Und wenn sie jahrelang rumliegt, irgendwann ist man froh dafür. Das Gleiche gilt für einen Rotlichtlampe.
 
Thema: Kotprobleme

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
3.245
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben