Krallen schneiden

Diskutiere Krallen schneiden im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, meinem Paul geht es wieder prima...... Nun habe ich das Gefühl die Krallen kürzen zu müssen. Wenn er mit mir spielt, sehe...
M

Meister Röhrich

Guest
Hallo zusammen,

meinem Paul geht es wieder prima......

Nun habe ich das Gefühl die Krallen kürzen zu müssen. Wenn er mit mir spielt, sehe ich aus wie nach einem Angriff von " Freddy Krüger " aus Nightmare.....

Wie mache ich das? Oder doch besser erst zum Tierarzt? Ich hab echt Angst was verkehrt zu machen....

Liebe Grüße,

Rainer
 
Am besten eine Nagelkneifer, aber auch eine Nagelschere reichen vollkommen. Ich mache das schon seit Jahre bei unseren Geiern, wenn die Krallen mal wieder zulange geworden sind. Aber nicht zu kurz und immer schön schauen, wie weit die Blutkanäle in die Krallen (dunkler Strich in der Kralle) gehen, sonst gibt es eine schöne blutige Sauerei und dem Geier ist überhaupt nicht damit geholfen.

Gruss

Kai
 
hallo rainer,
wenn du dir unsicher bist, lass es vom ta machen!!!
 
Hallo Rainer,
wir hatten bei unserem Grauen auch das Gefühl, dass die Krallen zu lang wären. Wir dachten, die würden ihn auch behindern. Sind mit ihm zum Tierarzt, der hat ganz vorsichtig gestutzt, dennoch: Bibo hat geblutet und das noch zwei Tage lang, weil der Schorf beim Spielen immer wieder abging. Auch die Prozedur beim Arzt war für bibo sehr erschreckend. Wir machen das nie wieder! Er hat jetzt eine Schaukel mit sonem rauhen Schmirgelstein als Sitz. Darin spielt er so oft, dass wir hoffen, dass er seine Krallen selber wetzt.
Gruß
Kurdi
 
Für unsere Grauen ist das gewohnte Prozedur. Die kommen in ein Handtuch (in dem sie schön rumbeissen können), werden auf den Rücken gedreht und dann komt eine Kralle nach der anderen dran. Unsere ganz zahmen Kandidaten sagen nicht einen Pieps, die Timnehs murren etwas, aber sie nehmen einem das nicht übel.
Ist alles nur eine Gewohnheitssache, wie es mit den Tieren macht, keine Angst dabei hat und vor allem währenddessen mit ihnen viel redet. Dann juckt es die Vögel nicht wirklich.

Gruss

Kai
 
Unsere Geier haben uns auch immer die Hände und Arme aufgeschlitzt.
nun habe ich aber solche Pediküre-Stangen und das Problem hat sich erledigt.
Die Krallen sind nun schön rund und schlitzen einen nicht mehr auf.

Niemals würde ich zu einer Schere oder einem Nagelkneifer greifen.
Das wär mir viel zu riskant.
Wenn die Krallen sehr lang sind, sind auch die Blutgefäße ziemlich weit ausgeprägt.
Das Risiko wäre mir zu groß.
 
Meister Röhrich schrieb:
Hallo zusammen,

meinem Paul geht es wieder prima......

. Wenn er mit mir spielt, sehe ich aus wie nach einem Angriff von " Freddy Krüger " aus Nightmare.....

:hahaha:
spaß beiseite,das ist kein grund einem papagei die krallen zu kürzen. drehen sie sich schon ein? wie eine 6 oder kann er beim laufen die zehen nicht mehr aufsetzen? kannst du mal ein bild machen? die natürliche abnutzung an ästen ist immer noch das beste. fängst du mit dem schneiden an, wachsen sie schneller nach und du kannst sie immer schneiden. wenn es wirklich sein muß, laß es dir das erste mal vom tierarzt zeigen und kaufe auch eine gescheite zange. es gibt welche mit abstandshalter wo du wirklich nur die spitzen schneidest. abhilfe schaffen auch auf dauer 1-2 dickere äste zwischen den normal sitzästen, die so dick sind das er mit dem fuß nicht den kompletten den ast umfassen kann.
 
Danke für die Tipps,

die Krallen von Paul sind noch nicht so lang, dann hätte ich schon längst reagiert.....sie sind nur sehr spitz !!

Ein Foto ist im Moment etwas schwierig, die Digicam ist defekt.
 
Wenn die Krallen lediglich zu spitz sind, dann nimm eine Nagelfeile und runde nur die Spitze ab.
 
Thema: Krallen schneiden

Ähnliche Themen

Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.078
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.491
1941heinrich
1941heinrich
JuliaDSC
Antworten
7
Aufrufe
1.034
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
5
Aufrufe
811
1941heinrich
1941heinrich
Y
Antworten
12
Aufrufe
936
Evy
Zurück
Oben