Krallen schneiden

Diskutiere Krallen schneiden im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo erstmal Ich bin eine angehende Tierpflegerin und wir haben in der Schule das Krallen schneiden bei Papageien durchgenommen. Für mich ist es...
S

simone_s

Guest
Hallo erstmal
Ich bin eine angehende Tierpflegerin und wir haben in der Schule das Krallen schneiden bei Papageien durchgenommen. Für mich ist es ein Rätsel warum die Krallen von oben links nach unten rechts geschnitten werden, wieso ist es nicht genau umgekehrt? Das wäre doch sinnvoller um die natürliche Form beizubehalten. Habe noch eine kleine Skizze anhegängt, damit man auch versteht wie ich es meine (rot wäre mein vorschlag)

Danke für eure Auskunft!

MFG
 

Anhänge

  • kralle.bmp
    33,8 KB · Aufrufe: 126
Ich schneide dann seit Jahren die Krallen meiner Vögel falsch. Aber auch in jedem Fachbuch wird die "falsche" rechte Darstellung auf der Skizze, als richtig angegeben.
Kein Wunder das es bei der Vogelhaltung so viele weiße Flächen in der Landschaft gibt. Oder ist Diaspora der richtige Begriff.
 
Hallo,
wenn man nach Lösung 2 schneidet, wächst die Kralle spitz nach. Das Krallenwachstum vollzieht sich nach meiner Erfahrung aus dem vorderen Teil der Kralle. Wenn ich von hinten oben nach vorne unten schneide, spitze ich sie quasi schon vor und sie wächst spitzer nach, weil sie sich nicht adäquat abnutzt. Mit der 1. Methode nutzt sie besser ab und wird stumpfer.
Aber weitgehend Theorie. Bei einem sich bewegenden Vogel sieht man zu, dass man schnell fertig wird, ohne dass Blut fließt. Da ist die Schemazeichnung schnell Makulatur.
Ich knipse, wenn überhaupt erforderlich, am liebsten bei am Gitter hängenden Krallen im Vorübergehen mit dem Nagelknipser ab. Das würde wohl Version 2 in der Praxis entsprechen.
Grüße
 
Zum Nägelschneiden nimmt man den Vogel in die Hand.
Was ist das denn für eine Handhabung?