Krallen schneiden!

Diskutiere Krallen schneiden! im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallöchen! :o) Ich habe mal eine ganz dumme Frage... Was macht Ihr mit den Krallen von Euern Geiern? Die von unseren beiden sind nämlich...

  1. Lunabird

    Lunabird Guest

    Hallöchen! :o)

    Ich habe mal eine ganz dumme Frage...
    Was macht Ihr mit den Krallen von Euern Geiern? Die von unseren beiden sind nämlich mittlerweile ziemlich lang und spitz, was besonders unangenehm ist, wenn sie im Nacken oder auf dem Arm spazieren gehen. Ich sehe dann nach wenigen Minuten aus, als hätte ich zehn tollwütige Katzen zu Hause! :o(
    Ich habe schonmal versucht, Cooper die Krallen mit einem großen Nagelknipser zu kürzen, was aber extrem mühselig war. Er hat den Sinn dieser Aktion absolut nicht eingesehen, und war voll damit beschäftigt, mir diesen wunderschön glänzenden Nagelknipser aus der Hand zu reißen. Letztendlich hatte ich nach mehreren Stunden zwei Krallen mehr schlecht als recht gekürzt, und habe entnervt aufgegeben. Ich möchte die beiden weder greifen, noch jedesmal wegen der Krallen zum Tierarzt rennen. Wie macht Ihr das? Und vor allem womit? Habt Ihr irgendwelche Tricks? Übrigens befinden sich im Käfig überwiegend dicke Naturholzäste, was aber scheinbar zum Abwetzen der Krallen nicht ausreicht.

    Herzliche Grüße & frohe Ostern!
    Vera
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Hallo,
    da gibt es Krallenstangen zum an den Käfig machen, in versch. Größen je nach Vogelfuß, nicht die aus Schmirgelpapaier sondern aus STein, die helfen bei meinen eigenltich ganz gut.
    Gibt es auch als Schaukel.
    [​IMG]
     
  4. #3 WERA, 31. März 2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. März 2002
    WERA

    WERA Guest

    hallo lunabird,
    habe es bei meinen so gemacht das sie immer mit mir auf dem sofa saßen und mir bei meinem nagelschneiden zusehen konnten.
    zuerst saßen sie am ende des sofas weil es ja eine große silberne zange war und ihr feind. dann wurde man neugierig nach einiger zeit und kam näher. habe nie den versuch gemacht ihnen näher zu kommen und sie ziemlich links liegen gelassen.
    ging so ein paar wochen dann kam die ein näher und setzte sich auf mein bein und machte das geräusch nach. es war zum lachen woraufhin meine beiden direkt mitlachten. das war der startschuß für nummer zwei auch zu kommen. danach ging es ziemlich leicht bis mir die erste ihren fuss auch hinhielt. die ganze aktion hat leider ein paar monate gedaudert.

    ich hoffe ich konnte dir helfen
    frohe ostern
    wera
     
  5. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Vera,

    meine Geier werden jetzt 3 Jahre alt und ich habe denen noch nie die Krallen geschnitten.
    Hatte zu Beginn unserer wunderbaren Partnerschaft auch an das Schneiden gedacht, aus eben diesen Gründen, die du nennst.
    Habe mir aber dann von verschiedenen Papabesitzern sagen lassen, dass die Krallen, werden sie einmal geschnitten, viel schneller und extremer nachwachsen würden.
    Also handhabe ich es jetzt so, dass ich beim Freiflug der Süßen immer einen dicken Pullover an habe (darunter noch ein dünnerer). :D
    Das geht ganz gut. Ich merke zwar die Krallen, trage aber keine Schäden davon.8)
    Schlimmer empfinde ich den Schnabel meines grauen Monsters.:D :D
    Da helfen keine Pullover!

    Liebe Grüße
    Sybille K und die Geier
     
  6. #5 Ann Castro, 31. März 2002
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Bei meinen Grauen feile ich die Nägel eins nach dem anderen. Und nach jedem Nagel gibt es eine Belohnung. Das haben wir über Füsschen nach und nach anfassen, Zehe anfasse, Zehe hochheben etc. stückchenweise gelernt.

    Liebe Grüße

    Ann.
     
  7. #6 Birgit L., 1. April 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo,

    Ich mußte bei meinen Grauen auch noch nicht doll etwas an den Krallen kürzen.
    Und wenn, dann habe ich wie Ann die Feile genommen.
    Und auch eben nur die Spitze weggefeilt und nicht richtig gekürzt ...
     
  8. martina

    martina Guest

    hallo,

    ich habe auch eine Krallenstange im Käfig
    und brauchte seitdem den Geiern keine Nägel mehr schneiden zu lassen.

    Aber wir haben auch nur Naturäste,
    das hilft sicherlich auch etwas.

    grüße von martina
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 brockenhexi, 24. Mai 2002
    brockenhexi

    brockenhexi Guest

    Krallenschneiden

    Bei meiner Amazone ist es ab und zu auf Grund ihrer Fußhaltung notwendig, daß ich die Krallen schneiden muß. Selbst Naturäste etc. helfen da nicht immer. Ich mache das dann immer so: Ich locke sie an den Käfig, das sie klettert. Sie muß natürlich im Käfig sein. Und beim Klettern schauen die Füße ja teilweise aus dem Käfig. Und die halte ich dann fest und schneide die Krallen. So kann mich der Vogel nicht hacken und die Sache ist schnell erledigt. Danach gibt es eine Belohnung. Sie schimpft zwar dabei immer, aber das geht schnell vorbei. Nur Vorsicht!!! bei dunklen Krallen, wegen den Adern und so. Ich habe mir da vom Tierarzt mal ein Mittel geben lassen, für den Fall, daß ich doch zu tief schneide. Das wird dann auf die Kralle gemacht und stoppt die Blutung sofort. Brauchte ich bisher nicht, aber ist besser es vorsorglich im Haus zu haben.
     
  11. #9 Markus2002, 29. Mai 2002
    Markus2002

    Markus2002 Guest

    Hi,

    mit dieser Stein-Stange klappt das bei unserer Amazone auch recht gut.

    Sie mag nicht gekrapscht werden und da ist es mit dieser Methode echt klasse.

    Am Anfang mochte sie die Stange nicht, aber nach zwei Tagen saß man dann doch mal "Testweise" drauf und jetzt sogar öfter.

    Seit dem konnten sich meine Hände und Arme endlich mal erholen. ;-)

    Gruß
    Markus
     
Thema: Krallen schneiden!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. krallen schneiden papagei

    ,
  2. papagei krallen schneiden

    ,
  3. graupapagei krallen schneiden

    ,
  4. krallen schneiden graupapagei,
  5. papageien krallen schneiden,
  6. krallen graupapagei,
  7. muss man papageien krallen schneiden,
  8. http:www.vogelforen.deamazonen13979-krallen-schneiden.html,
  9. papageien nägel schneiden,
  10. wie werden krallen bei papageien geschnitten,
  11. zehnägel graupapagei schneiden,
  12. wie schneide ich bei den Pfirsichköpfchen Vögel die krallen,
  13. papageien krallen zu lang,
  14. graupapagei krallen schneiden kosten,
  15. graupapagei krallen kürzen,
  16. wie werden krallen bei graupapageien gekürzt,
  17. wie schneide ich bei graupapagei die krallen ,
  18. krallen bei zwergpapageien mussman die schneiden,
  19. papagei nägel schneiden,
  20. graupapagei nägel schneiden,
  21. krallen schneiden Zebrafink die Nägel,
  22. wie schneide ich beim Zebrafink die Nägel,
  23. Krallen schneiden beim Graupapgei,
  24. kann ich meinem papagei selber die krallen schneiden,
  25. länge papageiennägel kürzen
Die Seite wird geladen...

Krallen schneiden! - Ähnliche Themen

  1. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

    Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  2. Hecken schneiden um diese Zeit erlaubt?

    Hecken schneiden um diese Zeit erlaubt?: Habe mich grade furchtbar aufgeregt. Unser Gärtner der Mietwohnung hat seit einiger Zeit die Angewohnheit die Hecken alle paar Monate ziemlich...
  3. fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe

    fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe: Hallo zusammen, ich möchte gerne Mohrenkopfpapageien halten und später züchten. Mir wurde jetzt ein Paar angeboten , bei einem Vogel fehlt eine...
  4. Krallen zu lang?

    Krallen zu lang?: Sind die Krallen von meinem Hahn zu lang? Probleme beim Laufen sind mir noch nicht aufgefallen. Ansonsten müssen wir sie schneiden, wollte mal...
  5. Kanarienvogel beißt Zehe blutig.

    Kanarienvogel beißt Zehe blutig.: Moin. Es geht um einen Kanarienvögel den auf den ich während dem sie vereist sind aufpassen soll. Das Problem ist nun das er sich andauernd an...