Krallen schneiden!

Diskutiere Krallen schneiden! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallöchen! :o) Ich habe mal eine ganz dumme Frage... Was macht Ihr mit den Krallen von Euern Geiern? Die von unseren beiden sind nämlich...
L

Lunabird

Guest
Hallöchen! :o)

Ich habe mal eine ganz dumme Frage...
Was macht Ihr mit den Krallen von Euern Geiern? Die von unseren beiden sind nämlich mittlerweile ziemlich lang und spitz, was besonders unangenehm ist, wenn sie im Nacken oder auf dem Arm spazieren gehen. Ich sehe dann nach wenigen Minuten aus, als hätte ich zehn tollwütige Katzen zu Hause! :o(
Ich habe schonmal versucht, Cooper die Krallen mit einem großen Nagelknipser zu kürzen, was aber extrem mühselig war. Er hat den Sinn dieser Aktion absolut nicht eingesehen, und war voll damit beschäftigt, mir diesen wunderschön glänzenden Nagelknipser aus der Hand zu reißen. Letztendlich hatte ich nach mehreren Stunden zwei Krallen mehr schlecht als recht gekürzt, und habe entnervt aufgegeben. Ich möchte die beiden weder greifen, noch jedesmal wegen der Krallen zum Tierarzt rennen. Wie macht Ihr das? Und vor allem womit? Habt Ihr irgendwelche Tricks? Übrigens befinden sich im Käfig überwiegend dicke Naturholzäste, was aber scheinbar zum Abwetzen der Krallen nicht ausreicht.

Herzliche Grüße & frohe Ostern!
Vera
 
hallo lunabird,
habe es bei meinen so gemacht das sie immer mit mir auf dem sofa saßen und mir bei meinem nagelschneiden zusehen konnten.
zuerst saßen sie am ende des sofas weil es ja eine große silberne zange war und ihr feind. dann wurde man neugierig nach einiger zeit und kam näher. habe nie den versuch gemacht ihnen näher zu kommen und sie ziemlich links liegen gelassen.
ging so ein paar wochen dann kam die ein näher und setzte sich auf mein bein und machte das geräusch nach. es war zum lachen woraufhin meine beiden direkt mitlachten. das war der startschuß für nummer zwei auch zu kommen. danach ging es ziemlich leicht bis mir die erste ihren fuss auch hinhielt. die ganze aktion hat leider ein paar monate gedaudert.

ich hoffe ich konnte dir helfen
frohe ostern
wera
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vera,

meine Geier werden jetzt 3 Jahre alt und ich habe denen noch nie die Krallen geschnitten.
Hatte zu Beginn unserer wunderbaren Partnerschaft auch an das Schneiden gedacht, aus eben diesen Gründen, die du nennst.
Habe mir aber dann von verschiedenen Papabesitzern sagen lassen, dass die Krallen, werden sie einmal geschnitten, viel schneller und extremer nachwachsen würden.
Also handhabe ich es jetzt so, dass ich beim Freiflug der Süßen immer einen dicken Pullover an habe (darunter noch ein dünnerer). :D
Das geht ganz gut. Ich merke zwar die Krallen, trage aber keine Schäden davon.8)
Schlimmer empfinde ich den Schnabel meines grauen Monsters.:D :D
Da helfen keine Pullover!

Liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 
Bei meinen Grauen feile ich die Nägel eins nach dem anderen. Und nach jedem Nagel gibt es eine Belohnung. Das haben wir über Füsschen nach und nach anfassen, Zehe anfasse, Zehe hochheben etc. stückchenweise gelernt.

Liebe Grüße

Ann.
 
Hallo,

Ich mußte bei meinen Grauen auch noch nicht doll etwas an den Krallen kürzen.
Und wenn, dann habe ich wie Ann die Feile genommen.
Und auch eben nur die Spitze weggefeilt und nicht richtig gekürzt ...
 
hallo,

ich habe auch eine Krallenstange im Käfig
und brauchte seitdem den Geiern keine Nägel mehr schneiden zu lassen.

Aber wir haben auch nur Naturäste,
das hilft sicherlich auch etwas.

grüße von martina
 
Krallenschneiden

Bei meiner Amazone ist es ab und zu auf Grund ihrer Fußhaltung notwendig, daß ich die Krallen schneiden muß. Selbst Naturäste etc. helfen da nicht immer. Ich mache das dann immer so: Ich locke sie an den Käfig, das sie klettert. Sie muß natürlich im Käfig sein. Und beim Klettern schauen die Füße ja teilweise aus dem Käfig. Und die halte ich dann fest und schneide die Krallen. So kann mich der Vogel nicht hacken und die Sache ist schnell erledigt. Danach gibt es eine Belohnung. Sie schimpft zwar dabei immer, aber das geht schnell vorbei. Nur Vorsicht!!! bei dunklen Krallen, wegen den Adern und so. Ich habe mir da vom Tierarzt mal ein Mittel geben lassen, für den Fall, daß ich doch zu tief schneide. Das wird dann auf die Kralle gemacht und stoppt die Blutung sofort. Brauchte ich bisher nicht, aber ist besser es vorsorglich im Haus zu haben.
 
Hi,

mit dieser Stein-Stange klappt das bei unserer Amazone auch recht gut.

Sie mag nicht gekrapscht werden und da ist es mit dieser Methode echt klasse.

Am Anfang mochte sie die Stange nicht, aber nach zwei Tagen saß man dann doch mal "Testweise" drauf und jetzt sogar öfter.

Seit dem konnten sich meine Hände und Arme endlich mal erholen. ;-)

Gruß
Markus
 
Thema: Krallen schneiden!

Ähnliche Themen

Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.079
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.491
1941heinrich
1941heinrich
JuliaDSC
Antworten
7
Aufrufe
1.034
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
5
Aufrufe
811
1941heinrich
1941heinrich
Y
Antworten
12
Aufrufe
936
Evy
Zurück
Oben