krallen schneiden

Diskutiere krallen schneiden im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo! ich würde gerne mal wissen, ob ihr die krallen eurer wellis selber schneidet oder dazu extra zum tierarzt geht. wenn ihr sie selbst...

  1. milli

    milli Guest

    hallo!

    ich würde gerne mal wissen, ob ihr die krallen eurer wellis selber schneidet oder dazu extra zum tierarzt geht.

    wenn ihr sie selbst schneidet, dann würde ich gerne wissen, womit. ich habe bei zooplus.de so eine krallenzange gefunden:

    [​IMG]

    die ist eigentlich für kleintiere. kann man die auch für seine wellis benutzen?

    gruß milli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlueCosmic, 5. Oktober 2002
    BlueCosmic

    BlueCosmic Guest

    Hallo Milli,

    die Krallen meiner Wellis schneide ich überhaupt nicht (ist zum Glück auch nicht nötig :) )
    Für Wellis gibt es auch extra Krallenscheren (z.B. bei Futterkonzept (BILD) )
    Bei Naturästen nutzen sich die Krallen normalerweise selbst ab. Wenn Du nämlich einmal mit dem Schneiden anfängst, musst Du es immer wieder machen.
    Bei Wellis, die ein überdurchschnittliches Krallenwachstum haben, können (oder müssen) die Krallen geschnitten werden.
    Aber normalerweise ist das nicht nötig.
    Auf jeden Fall musst Du aufpassen, dass Du die Blutgefäße in der Kralle nicht verletzt werden ist ja auf dem Bild von zooplus schon ganz gut beschrieben); bei manchen Wellis sieht man das leider schlecht. Hier solltest Du es Dir erst mal von jemandem zigen lassen, der das schon mal gemacht hat (Züchter o. TA).

    Sind die Krallen Deiner Vögel denn so lange?
     
  4. Eilika

    Eilika Guest

    Hallo!
    Ich musste das neulich bei meiner Theo machen, als sie zu mir kam, hatte sie ziemlich lange Krallen. Meine Freundin studiert Tiermedizin (ist quasi fertig) und hatte das x mal in diversen Praktika gemacht. Wir haben dazu einen scharfen Nagelknipser genommen und das hat gut funktioniert. ISt wahrscheinlich günstiger als die Krallenschere. Lass aber bitte 1-2 mm Abstand zum Blutgefäß!
    Grüße,
     
  5. milli

    milli Guest

    hallo!

    die krallen meiner wellis sind noch nicht so lang, aber ich wollte es nur mal wissen für den fall, dass es mal zu zu langen krallen kommt. ich habe in der voliere eigentlich nur naturäste bis auf eine leiter, eine schaukel und ein seil.

    vielleicht sollte ich noch dickere äste nehmen? die wellis können zwar nicht rumgreifen, aber vielleicht werden die krallen dann besser abgenutzt?

    gruß milli
     
  6. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    Hallo Milli!

    Also, ich habe keine Wellen- sondern Katharinasittiche, aber auch die können natürlich zu lange Krallen haben :D
    Auf jeden Fall habe ich genau diese Krallenzange und bin super zufrieden damit. Es geht einfach schneller als mit einer Schere oder einem anderen Knipser, weil das Teil einfach sofort super in der Hand liegt. Mit der anderen Hand kann man dann den Vogel hevorragend fixieren, so dass man auch mal schneiden kann, wenn kein zweiter Mensch zum Helfen in der Nähe ist.

    Also, ich kann das Dingen nur empfehlen.

    Gruß,
    Siggi
     
  7. Keeisha

    Keeisha Guest

    Nagelknipser

    Hallo!

    Ich habe einen Welli, der auch ab und zu die Krallen geschnitten bekommt. Immer dann, wenn sie an meinen Pullis sehr oft hängen bleibt.
    Da sie rosa Füße hat, kann man bei ihr sehr gut sehen wie weit man schneiden kann - lieber weniger als mehr!

    Dazu nehme ich einen Nagelknipser, da der Vogel nie still hält.
    Das geht bestimmt auch gut mit der speziellen Zange auf dem Bild. Wenn der Vogel nämlich rumzappelt, kannst du die Kralle erstmal vorsichtig einklemmen, ohne gleich zu schneiden. Dann kannst du den Fuß festhalten und erstmal überprüfen, ob du auch nicht zu nahe an die Blutgefäße kommst!
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: krallen schneiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich krallen schneiden

    ,
  2. wellensittich nägel schneiden

    ,
  3. nymphensittich krallen schneiden

    ,
  4. zigen sittisch,
  5. krallenzange für papageien,
  6. vogel krallen schneiden womit,
  7. krallen schneiden beim nymphensittich,
  8. papageien krallen kürzen,
  9. katzen krallen schneidezange,
  10. krallen schneiden beim wellensittich,
  11. krallen schneiden hund,
  12. krallenzange wellensittich,
  13. krallen schneide zange,
  14. nymphensittich krallen zu lang,
  15. schere für wellensittichnägel schneiden,
  16. schaden wellus zu kange krallen
Die Seite wird geladen...

krallen schneiden - Ähnliche Themen

  1. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

    Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  2. Hecken schneiden um diese Zeit erlaubt?

    Hecken schneiden um diese Zeit erlaubt?: Habe mich grade furchtbar aufgeregt. Unser Gärtner der Mietwohnung hat seit einiger Zeit die Angewohnheit die Hecken alle paar Monate ziemlich...
  3. fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe

    fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe: Hallo zusammen, ich möchte gerne Mohrenkopfpapageien halten und später züchten. Mir wurde jetzt ein Paar angeboten , bei einem Vogel fehlt eine...
  4. Krallen zu lang?

    Krallen zu lang?: Sind die Krallen von meinem Hahn zu lang? Probleme beim Laufen sind mir noch nicht aufgefallen. Ansonsten müssen wir sie schneiden, wollte mal...
  5. Kanarienvogel beißt Zehe blutig.

    Kanarienvogel beißt Zehe blutig.: Moin. Es geht um einen Kanarienvögel den auf den ich während dem sie vereist sind aufpassen soll. Das Problem ist nun das er sich andauernd an...