krallen schneiden

Diskutiere krallen schneiden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - also ich hab heute meiner "jung henne" die krallen geschnitten, das war für sie das erste mal und sie war deswegen wohl etwas verwirrt was das...
Lady Galaxia140

Lady Galaxia140

Stammmitglied
Beiträge
224
also ich hab heute meiner "jung henne" die krallen geschnitten, das war für sie das erste mal und sie war deswegen wohl etwas verwirrt was das soll.
eigentlich hab ich im krallen schneiden schon übung, und trotzdem ist mir heute etwas ganz dummes passiert *heul*
obwohl ich den mindestabstand zur sichtbaren ader eingehalten habe ist ein tröpfchen blut rausgekommen *mich selber ohrfeigen könnt*
mal abgesehn davon dass ich ein total schlechtes gewissen habe, weil ich ja eigentlich dachte alles richtig gemacht habe, frage ich mich jetzt natürlich wie schlimm das ist. kann man das mit dem tiefen einreißen eines menschennagels vergleichen?
so wies ausschaut hat sich ihr verhalten deswegen nicht verändert, sie pipt und hüpft noch genauso herum, aber wird sie jetzt nicht ewig angst vor mir haben und sich nie an das krallen schneiden gewöhnen??
habt ihr vielleicht ähnliche erfahrungen?
oder könnt ihr mir tipps geben wie ich ihr helfen kann das wieder zu vergessen und ihr vertrauen wieder gewinnen kann?
 
Hallo Lady!

Die Vögel nutzen leider oft nicht genug die Krallen und die Schnabelspitze ab.

Ich muß alle 2-3 Monate die Krallen von Nusret kurz schneiden, da er blind und fußbehindert ist.

Meist einmal im Jahr schneide ich die Krallen von Ekrem und Suna kurz, manchmal alle 4-6 Monate..., wenn ich sie fangen will und ihre Krallen schneiden müssen, damit ihre Krallen nicht zu lang wachsen dürfen, sonst nutzen sie die Krallen ab.

Vor fast 6 Jahre habe ich einmal eine Vorderkralle mit Blut von Suna geschnitten, als ich nicht aufgepasst habe. Das Blut war still. Suna hatte 2 Wochen lang Krallenschmerze, dann hatte sie keine Schmerze mehr.

Nusret und Ekrem haben einige Mal lange gebogenen Oberschnabel. Ich muß ihre Schnäbel zurück schneiden, damit sie nicht mehr schwer den Futter aufnehmen können und nutzen selber natürlich die Schnabelspitze ab...
 
Hast vermutlich ne Infektionsgefahr, aber wird sicher nicht allzu groß sein. Ich würde mir da keinen zu großen Kopf drum machen. Ans Krallenschneiden gewöhnen sie sich übrigens nie, sie hassen es immer, gepackt und festgehalten zu werden. Ob Du ihnen nun beim Krallenschneiden mal versehentlich weh tust oder ob es schmerzlos ist, spielt in der Hinsicht wohl kaum eine Rolle.
 
Thema: krallen schneiden

Ähnliche Themen

Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.077
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.491
1941heinrich
1941heinrich
JuliaDSC
Antworten
7
Aufrufe
1.034
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
5
Aufrufe
809
1941heinrich
1941heinrich
Y
Antworten
12
Aufrufe
936
Evy
Zurück
Oben