Krallenausfall, abstehende Hornplatten???

Diskutiere Krallenausfall, abstehende Hornplatten??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe mir vor so ca. 3 Wochen zwei Muskatamadienen aus einem Zoomarkt gekauft. Kurz danach habe ich festgestellt, das bei dem Männchen...
T

tiäää

Guest
Hallo,

habe mir vor so ca. 3 Wochen zwei Muskatamadienen
aus einem Zoomarkt gekauft.
Kurz danach habe ich festgestellt, das bei dem Männchen
am rechten Fuß die hintere Kralle fehlt und bei dem
Weibchen am linken Fuß die vordere mittlere.:(
Da dachte ich das sie sich irgendwo ausgerissen haben da
die Krallen sehr lang waren. Hatte sie auch gekürzt.

Nun musste ich heute feststellen das das Männchen nun auch
noch vorne eine äußere Kralle verloren hat.8o 8o
Außerdem stehen bei dem Pärchen die Hornplatten gewaltig
ab (sieht echt komisch aus), also sind wirklich nicht glatt.

Kann es sich um eine Krankheit handeln?
Bitte um Hilfe
 
Hallo!

Das hört sich wirklich schlimm an....

Allererster Ratschlag: Ich weiß, dass Du das vermutlich schon vorhast, aber geh bitte so schnell wie möglich zum TA!
Ich weiß, dass das gerade an der Feiertagen nicht leicht ist.... aber bedenke, dass die Krallen normalerweise sehr gut durchblutet sind - also ich kriege ja schon vom Lesen richtig Schüttelfrost!

Mein zweites Welli-weibchen hat sich auch mal in Aufregung eine Kralle nur halb abgerissen - es hat tierisch geblutet.

In Verbindung mit den Hornplatten KÖNNTE es sich evtl. um Milben handeln (?)
Aber das würde ich mi an Deiner Stelle trotzdem mal von einem TA anschauen lassen.



Grüsse und alles gute für Euch,


Karo
 
Hallo,
da gäb's mehrere mögliche Ursachen: zum einen müssen die Hautveränderungen an den
Ständern (Hyperkeratose durch Grabmilben) nicht mit den abgefallenen Krallen in Verbindung
stehen; andererseits könnten diese Hautveränderungen aber auch eine Hyperkeratose durch
Befall mit Staphylokokken sein-daraus kann sich ein "Bumblefoot" entwickelt haben,
daß zum Absterben der Krallen führte. So eine Gangrän kann aber auch nach Kreislaufstörungen,
bei chronischen Herzerkrankungen oder durch Erfrierungen oder Abschnürung des Beines (z.B. durch
den Ring) entstanden sein und hätte dann nichts zu tun mit der Schuppenbildung. Da sich eine Gangrän
aber auf das ganze Bein ausdehnen kann, wäre es schon gut, das ganze möglichst bald mal untersuchen
zu lassen.Eile ist geboten, wenn schon andere Stellen am Fuß geschwollen,rötlich oder schon bläulich
gefärbt sind.

Ines
 
Danke

für eure schnellen Antworten :) ,

werde schnellstens einen TA aufsuchen,
habe für morgen vormittag einen Termin.

@ines:

Ich finde es toll das du dich so für den
Tierschutz engagierst:):) :)
 
Thema: Krallenausfall, abstehende Hornplatten???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben