Krallenproblem Grüne Kongodame - Bitte um Hilfe!

Diskutiere Krallenproblem Grüne Kongodame - Bitte um Hilfe! im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute! Meine Sisi (vermeintliche Kongodame) hat ein Problem. Schon seit geraumer Zeit muss ich feststellen, dass sich eine Kralle...
Shadowman

Shadowman

Stammmitglied
Beiträge
155
Hallo Leute!

Meine Sisi (vermeintliche Kongodame) hat ein Problem. Schon seit geraumer Zeit muss ich feststellen, dass sich eine Kralle farblich anders entwickelt als an den restlichen Füßen oder beim Partnervogel. Diese eine Kralle kommt fast weiß bzw. farblos aus dem Beinchen und wird erst zur Krallenspitze hin dunkel. Vergleichbar mit der Färbung des Schnabels. Das hat mich schon immer etwas beunruhigt. Nun habe ich bei der gestrigen Routineinspektion der Vögel bei Sisi eine Wunde direkt am Hautende entdeckt, also da wo die Kralle rauskommt. Die ist nicht groß und es sieht so aus, als ob sie sich da irgendwo gestoßen hat. Das Foto unten sieht bei weitem schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist. Leider komme ich mit dem Objektiv nicht näher ran und kann keine detailierteren Bilder machen. Dennoch mache ich mir etwas Gedanken, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, der eine solche Problematik kennt und mich (hoffentlich) beruhigen kann! Ein Gang zum Tierarzt wird aus meiner Sicht fast unmöglich, die Vögel haben ziemliche Angst und den Stress würde ich gerne vermeiden. Also: wer kann helfen, hat vielleicht sogar Ahnung, was das sein könnte oder ob das normal ist?!? Bitte helft mir mal. Ansonsten sehe ich bei Sisi aber kein unnormales Verhalten. Die Kralle/der Fuß ist nicht schmerzemfpindlich, wird ganz normal mit eingesetzt und Sisi ist da auch nicht am rumkauen oder so dran. Soweit ich mich erinnern kann, hatte sie vor Jahren aber mal eine Verletzung dort, als sie mit dem Fuß in einem Bastkorb hängengeblieben ist.. Das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, ob das dieser Fuß war. So..unten die leider recht schlechten Fotos und ein Schnabelportrait zum Vergleich.

Bye, Mike

http://y6kmswq9.multipic.de/spezial/zusammenfassung.jpg
 
Ich glaube nicht, dass du dir sorgen machen musst - aber die verletzung würde ich trotzdem im Auge beahlten. Wenn Kongos älter werden lässt die dunkle Färbung an den Füßen und Krallen nach. Ist bei meinen beiden Neumännern auch so, dass die hinteren Krallen noch relativ dunken sind und die vorderen immer heller werden bzw. man könnte bei meinen schon fast sagen, je länger die Zehe je heller die Kralle.

mfg
 
Danke erstmal für die Antwort. Bei der Verletzung denke ich im Moment auch, dass Sisi einfach irgendwo mal hängengeblieben ist. Die zwei albern oft Stundenlang rum und jagen sich auch gegenseitig, da bleiben kleinere Blessuren nicht aus. Was mich halt wundert ist, dass es wirklich nur die eine Kralle von Sisi betrifft, die anderen sind ganz normal dunkel. Außerdem wird die Kralle nicht nach vorne hin heller, sondern genau umgekehrt...am Ende wird sie dunkel.
Naja, dann warte ich mal, ob noch weitere Meinungen kommen. So alt sind die beiden aber auch noch nicht (4 Jahre).

Bye, Mike
 
Hallo Mike,

ich vermute auch, dass der kleine Kratzer nur ne kleine Verletzung ist, die sicher problemlos selbst abheilen wird.

Wegen der Krallenfarbe kann ich dich auch beruhigen.
Das kommt schon mal vor, ist eher auf fehlende bzw. geringe Pigmentierung zurückzuführen und wirklich nicht weiter schlimm.
Mein Graupapageihahn hatte als Jungtier ebenfalls eine weiße Kralle, alle anderen Krallen waren auch normal dunkel.
Mit den Jahren ist sie von selbst bei ihm etwas nachgedunkelt und fällt heute kaum noch auf.

Hier mal ein älteres Bildchen, wo man die helle Kralle von Woody sehen kann (am Füßchen am Boden) :zwinker::
 

Anhänge

  • unsere Vögel 1046.jpg
    unsere Vögel 1046.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 11
Oh...vielen lieben Dank. Ihr habt mich da wirklich beruhigen können und ich bin sehr froh, ein so kompetentes Forum zu haben. Nun, dann beobachte ich das mit der Verletzung natürlich weiter und kann ansonsten wieder ruhiger werden...
Ihr wissst ja alle wie das ist, wenn man sich Sorgen um die Geierlein macht :zwinker:

Bye, Mike
 
Thema: Krallenproblem Grüne Kongodame - Bitte um Hilfe!

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
1.257
die Mösch
D
K
Antworten
11
Aufrufe
1.269
Anette T.
Anette T.
Nils Holgersson
Antworten
19
Aufrufe
730
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben