Krallenprobleme

Diskutiere Krallenprobleme im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein kleiner Welli tippelt schon seit Tagen von einem Füßchen auf das andere. Er kann einfach nicht still sitzen. Seit heute morgen...
E

Ela

Guest
Hallo,

mein kleiner Welli tippelt schon seit Tagen von einem Füßchen auf das
andere. Er kann einfach nicht still sitzen. Seit heute morgen kann man
auch sehen, daß seine Füßchen anders aussehen, als bei seinen drei
Mitbewohnern. Es läßt sich schwer beschreiben: sie sind an einigen
Stellen heller und er knabbert sehr viel daran herum. Sein Schnabel-
bereich hat auch diese helle Farbe schon angenommen. Hinzukommt,
daß er grad auch noch in der Mauser ist und wie gerupft aussieht. Er
macht aber sonst einen munteren Eindruck und frißt und trinkt.
Ich mache mir aber trotzdem Sorgen.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Mein Tierarzt hat leider
erst am Dienstag wieder Sprechstunde.
Vielleicht gibt es irgendetwas was ich für ihn tun kann, denn er
kann nicht still sitzen mit seinen Füßchen.......
Danke!
Ela
 
Spontan fallen mir da Räudemilben ein. Als meine Wellihenne die hatte, haben auch die Füße tierisch gejuckt und sie ist hin und her getrippelt.
 
Hallo Ela,

ich kann mich Ute nur anschließen. Handelt es sich um Räudemilben, müsstest Du kreisrunde Bohrlöcher mit Hilfe einer Lupe an den betroffenen Stellen feststellen. Wenn ja, dann können die Räudeborken mit Vaseline eingerieben werden. Dadurch ersticken die Milben. Auch besteht die Gefahr, dass sich die anderen Wellis anstecken.

Weiterhin fällt mir die Fußräude ein, die allerdings nur mit Hilfe eines Mikrokops sichtbar ist.

Ich würde trotzdem am Dienstag zum TA gehen.

Gruß Alex
 
Hallo Ela

Bitte warte nicht bis Dienstag mit dem TA - Besuch . Die Milben machen den Welli nervös . Auch Samstags und am WE haben TA geöffnet . Bis Dienstag ist der Welli kirre vor lauter Trippelei . Das arme Kerlchen hat keine Ruhe . Denn der Juckreiz geht weiter ... auch auf andere Körperteile . Deshalb sieht auch das Gefieder so aus .
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Anworten.
Ute,
was hast Du denn mit Deinen Wellis gemacht?

Alex,
was passiert denn, wenn ich ihm die Füßchen mit Vaseline einschmiere und
er dann an seinen Füßchen knabbert? Schadet ihm das nicht? Wie war
das bei Deinen Wellis?

Ich habe meinen Kleinen heute morgen in Einzelhaft verbannt und den
großen Käfig gründlich geschruppt, damit sich meine andere 3 nicht
anstecken.
Leider hat mein Tierarzt vor Dienstag keine Sprechstunde mehr. Ich war
heute da, aber leider hatte er da schon zu. Haben Tierärzte eigentlich
auch Wochenenddienste?

Gruß,
Ela
 
Ela schrieb:
Haben Tierärzte eigentlich
auch Wochenenddienste?
Ja, es gibt flächendeckend tierärztliche Notdienste, die man per Internet, Telefon und Tageszeitungen herausbekommen kann. Aber dabei einen vogelkundigen zu erwischen, ist wie ein Lottogewinn. Trotzdem im Notfall immer probieren. Auch die Universitätstierkliniken und private Tierkliniken bieten Notdienste an.
LG
Thomas
 
Neben Milben käme auch noch ein Pilzbefall in frage. In jedem Fall nützt Vaseline aber da nix.
 
Thema: Krallenprobleme

Ähnliche Themen

Saar_Biene
Antworten
44
Aufrufe
4.834
Saar_Biene
Saar_Biene
T
Antworten
9
Aufrufe
922
joeflai
J

Neueste Beiträge

Zurück
Oben