Kranich 5

Diskutiere Kranich 5 im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hey, der berühmte seltenste Kranich überhaupt: Sibirischer Kranich, Mönchskranich, Grus leucogeranus. Sibirian Crane Ci@o Ingo

  1. IngoK

    IngoK Guest

    Hey,

    der berühmte seltenste Kranich überhaupt: Sibirischer Kranich, Mönchskranich, Grus leucogeranus. Sibirian Crane

    Ci@o

    Ingo
     
  2. Anke

    Anke Guest

    Wenn mich nicht alles täuscht, ein Nonnenkranich, oder auch Schneekranich (Grus leucogeranus, Sibirian Crane).

    Eine extrem seltene Art, die leider am aussterben ist. Ich habe vor einem Jahr in der Gefiederten Welt etwas darüber geschrieben, nachdem ich in Nordindien tatsächlich ein Exemplar dieser Art gesehen hatte.

    Wäre gut, zu wissen, ob die abgebildeten Vögel eine schwarze Flügelbinde haben.

    viele Grüße,

    Anke
     
  3. IngoK

    IngoK Guest

    Hi Anke,
    Du denkst, es könnte auch ein Grus americana (Whooping crane) sein?
    DArf ich raten, wo Du den Sibirier geshen hast??

    Bharatpur, bz Keoladeo???

    Habe selber dort im Winter auch schon 3 Stück gesehen!

    Ci@o

    Ingo
     
  4. #4 Vogelfreund, 10.03.2000
    Vogelfreund

    Vogelfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    28.12.1999
    Beiträge:
    5.533
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Jülich, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Hallo,

    und noch ein Kranich ...

    Kennt jemand dieser Art:

    [​IMG]


    ------------------
    Liebe Grüße vom Vogelfreund
    --
    *************************************************
    VIP-Provider http://www.vip-provider.de
    Inh. Patrick Enger, Egilbertstr.12, 85354 Freising
    Tel.: 08161-12387, Fax: 08161-12391

    [Diese Nachricht wurde von Vogelfreund am 10. März 2000 editiert.]
     
  5. Anke

    Anke Guest

    Bingo, Ingo!!!

    Ja, in Keoladeo.

    Ich war dort im Oktober 1997, damals war nur ein einziger Sibirian Crane im Park eingetroffen und ich kann es immer noch nicht glauben, daß ich ihn tatsächlich, mehr durch Zufall, zu Gesicht bekam.

    Grüße,

    Anke
     
  6. IngoK

    IngoK Guest

    Ja, im Winter schon toll zum Vogelbeobachten. Leider ist es bei mir nun schon lange her, daß ich da war: Winter 89/90. Damals waren 4 Sibirian cranes dort, von denen ich 3...von sehr großer Entfernung...sehen konnte. Kein Glück hatte ich mit Königskobras, die es da ja auch geben soll und um Tigerpythons zu finden habe ich viel Zeit und Mühe gebraucht. Dafür gabs etliche Bengalenwarane, eine Fischkatze, etliche Säuger und Birds, biirds, birds...
    Schade, daß ich meine Frau nicht überreden kann, Indien mal als Urlaubsziel anzupeilen.

    Ci@o

    Ingo
     
  7. #7 Vogelfreund, 11.03.2000
    Vogelfreund

    Vogelfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    28.12.1999
    Beiträge:
    5.533
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Jülich, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Und, was meint ihr jetzt ?

    Sibirischer oder Schneekranich ?



    ------------------
    Liebe Grüße vom Vogelfreund
    --
    *************************************************
    VIP-Provider http://www.vip-provider.de
    Inh. Patrick Enger, Egilbertstr.12, 85354 Freising
    Tel.: 08161-12387, Fax: 08161-12391
     
  8. #8 Thomas Karl, 11.03.2000
    Thomas Karl

    Thomas Karl Guest

    Hallo INGOK,

    der Schreikranich G. americana hat eine schwarze Wangenzeichnung, die diese beiden nicht aufweisen.
    Ich würde auch sagen es ist der Schneekranich G. leucogeranus

    MfG

    Thomas
     
Thema:

Kranich 5

Die Seite wird geladen...

Kranich 5 - Ähnliche Themen

  1. Kraniche auf Dauerbesuch in Mecklenburg-Vorpommern

    Kraniche auf Dauerbesuch in Mecklenburg-Vorpommern: Seit ein paar Jahren ziehen die Kraniche bei uns gar nicht mehr in den Süden, sondern überwintern hier. Heute habe ich dieses Forum erst...
  2. Kranich Züchter und Händler

    Kranich Züchter und Händler: Hallo Guten Morgen, gibt es hier im Forum Kranichhalter bzw kennt jemand Züchter oder Händler von verschiedenen Kranicharten? Grüße Thomas
  3. Kranichzug 2020

    Kranichzug 2020: gestern haben wir noch etwa 100 kraniche auf unserem weg zum bäcker ins nachbardorf gesehen, in kleinen gruppen und paarweise standen sie fast...
  4. Gewöhnlicher Graukranich ?

    Gewöhnlicher Graukranich ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe gestern in der Diepholzer Moorniederung, genau im Boller Moor, diese Kraniche fotografiert (es...
  5. Kranichzug 2019

    Kranichzug 2019: Hallöchen, anscheinend kann ich dieses Jahr wieder mit dem Thema anfangen. Letztes Jahr waren mir die ersten am 12.02 auf dem Rückflug gen Norden...