Kranich?

Diskutiere Kranich? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich bin gestern nachmittag vom Leipziger Nordosten in Richtung Süddeutschland weggefahren, und mir ist über der Autobahn ein kreisender großer...

  1. #1 rainraven, 3. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2009
    rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    Ich bin gestern nachmittag vom Leipziger Nordosten in Richtung Süddeutschland weggefahren, und mir ist über der Autobahn ein kreisender großer Vogel aufgefallen, den ich zuerst für einen Storch hielt, da er weiß mit schwarzen Flügelrändern war und den Hals gestreckt hielt. Er segelte auch mit wenigen Flügelschlägen. Auf einem schnell geschossenen Foto in unscharfer Vergrößerung mit dem Tele erkannte ich zwar etwas Rotes in seinem Gesicht, aber er hatte einen viel zu kurzen Schnabel für einen Storch. Gibt es denn da Kraniche?
    Nachtrag: bei Ansehen des Fotos auf dem Rechner denke ich auch viel eher an einen Storch. Aber der Schnabel sieht schon verdammt kurz aus, das irritiert mich...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eisvogel, 3. Juni 2009
    Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Kraniche kommen in Deutschland vor allem im Osten vor, sind dort selten aber recht weit verbreitet.
    Deine Beschreibung: weiß mit schwarzen Flügelrändern lässt zuerst an einen Storch denken, allerdings könnte der graue Teil bei einem Kranich der Unterflügel bei entsprechenden Lichtverhältnissen auch weiß wirken.
    Wenn du ihn von unten fotografiert hast dürfte man aber nichts rotes erkennen, der ist nur oben auf dem Kopf rot.
    Stell doch am besten mal ein Foto ein, ich denke dann können alle Unklarheiten beseitigt werden.
     
  4. #3 rainraven, 9. Juni 2009
    rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    Ist doch nur ein Storch, der Schnabel wirkt halt durch die Perspektive zu kurz. Ist aber auch im Bestimmungsbuch mit so kurzem Schnabel abgebildet :(
     
Thema:

Kranich?

Die Seite wird geladen...

Kranich? - Ähnliche Themen

  1. habe heute 25.9.2016 schon Kraniche Richtung Süden fliegen gesehen

    habe heute 25.9.2016 schon Kraniche Richtung Süden fliegen gesehen: Hallo, Habe heute schon Zugvögel gesehen, dahen aus wie kraniche, kann das sein? Sie fliegen doch sonst erst viel später? lg Susanne
  2. Kraniche auf Bäumen in NRW - Erstaunliche Begebenheit

    Kraniche auf Bäumen in NRW - Erstaunliche Begebenheit: Hallo erstmal Ät All von Marcel! Also, als Berliner habe ich mir die Kraniche in BRB schon live angesehen, bin nun beruflich genau auf der...
  3. Gänse oder Kraniche

    Gänse oder Kraniche: Hi. Meine Freundin machte heute um 14:00 darauf aufmerksam dass 2-3 Schwärme großer Vögel über meine Wohnung in Duisburg hinweg geflogen sind....
  4. Tiere vor der Kamera - diverse Folgen, u.a. Kraniche

    Tiere vor der Kamera - diverse Folgen, u.a. Kraniche: Es gibt mal wieder Wiederholungen von "Tiere vor der Kamera" von und mit Ernst Arendt und Hans Schweiger: Di. 28.10.2014 hr 15:15h...
  5. Kann das ein Kranich-Pärchen sein?

    Kann das ein Kranich-Pärchen sein?: In Prerow, August 2014, Danke für jede Hilfe Kalle