Kranich?

Diskutiere Kranich? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich bin gestern nachmittag vom Leipziger Nordosten in Richtung Süddeutschland weggefahren, und mir ist über der Autobahn ein kreisender großer...
R

rainraven

Stammmitglied
Beiträge
477
Ich bin gestern nachmittag vom Leipziger Nordosten in Richtung Süddeutschland weggefahren, und mir ist über der Autobahn ein kreisender großer Vogel aufgefallen, den ich zuerst für einen Storch hielt, da er weiß mit schwarzen Flügelrändern war und den Hals gestreckt hielt. Er segelte auch mit wenigen Flügelschlägen. Auf einem schnell geschossenen Foto in unscharfer Vergrößerung mit dem Tele erkannte ich zwar etwas Rotes in seinem Gesicht, aber er hatte einen viel zu kurzen Schnabel für einen Storch. Gibt es denn da Kraniche?
Nachtrag: bei Ansehen des Fotos auf dem Rechner denke ich auch viel eher an einen Storch. Aber der Schnabel sieht schon verdammt kurz aus, das irritiert mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kraniche kommen in Deutschland vor allem im Osten vor, sind dort selten aber recht weit verbreitet.
Deine Beschreibung: weiß mit schwarzen Flügelrändern lässt zuerst an einen Storch denken, allerdings könnte der graue Teil bei einem Kranich der Unterflügel bei entsprechenden Lichtverhältnissen auch weiß wirken.
Wenn du ihn von unten fotografiert hast dürfte man aber nichts rotes erkennen, der ist nur oben auf dem Kopf rot.
Stell doch am besten mal ein Foto ein, ich denke dann können alle Unklarheiten beseitigt werden.
 
Ist doch nur ein Storch, der Schnabel wirkt halt durch die Perspektive zu kurz. Ist aber auch im Bestimmungsbuch mit so kurzem Schnabel abgebildet :(
 
Thema: Kranich?

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
215
Kawi
K
P
Antworten
1
Aufrufe
276
micarusa
micarusa
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
886
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Susanne Wrona
Antworten
0
Aufrufe
542
Susanne Wrona
Susanne Wrona
B
Antworten
0
Aufrufe
1.814
BiciMicii
B
Zurück
Oben