Krank oder doch nur Mauser?

Diskutiere Krank oder doch nur Mauser? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich mache mir ein wenig Sorgen um einen meiner Schützlinge! Eigentlich deutet alles darauf hin das unsere Jojo in der Mauser ist. Sie...

  1. #1 Die Mietz, 22. März 2003
    Die Mietz

    Die Mietz Schnatter-Mietz

    Dabei seit:
    14. März 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limbach-Oberfrohna
    Hallo,

    ich mache mir ein wenig Sorgen um einen meiner Schützlinge!

    Eigentlich deutet alles darauf hin das unsere Jojo in der Mauser ist. Sie sieht ziehmlich zerzuselt aus :?

    Allerdings haben sich auch ein paar Federn gelb verfärbt, was ja eigentlich nichts gutes zu heissen hat.

    Meine Frage an euch, was denkt ihr was sie haben könnte? Ansonsten ist sie mobil wie immer, nur halt sieht sie etwas mitgenommen aus (siehe Bild).
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Die Mietz, 22. März 2003
    Die Mietz

    Die Mietz Schnatter-Mietz

    Dabei seit:
    14. März 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limbach-Oberfrohna
    Noch ein Bild...

    Hier sieht man die gelben Federn und die Stoppeln, die eigentlich auf Mauser hindeuten.
     

    Anhänge:

    • jojo2.jpg
      Dateigröße:
      29,1 KB
      Aufrufe:
      120
  4. #3 Alfred Klein, 22. März 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.417
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Katja

    Es ist schwierig zu sehen welche Farbe es nun genau ist.
    Für alle Fälle würde ich sagen Du solltest mal auf Leber testen lassen.
    Diese ergibt eine bräunliche Färbung im Gefieder, auch so streifenweise wie es auf dem Foto anscheinend ist.
     
  5. #4 Die Mietz, 23. März 2003
    Die Mietz

    Die Mietz Schnatter-Mietz

    Dabei seit:
    14. März 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limbach-Oberfrohna
    Hallo

    Die Federn sind eindeutig gelb verfärbt, nicht bräunlich. Jojo ist ungefähr ein Jahr alt, ich denke es wird schon die Jugendmauser sein. Ich verabreiche erstmal noch Vogelmineralien übers Futter. Mausertropfen haben wir bereits übers Wasser gegeben. Vitamintropfen haben wir auch noch, sollte ich lieber die geben? Kann man die mischen?
     
  6. #5 Alfred Klein, 23. März 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.417
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    :?
    Was sind denn das für welche? Kenne ich nicht. Falls das was von Vitakraft und Co ist dann wirf sie gleich weg.
    Eine Hilfe zur Mauser bekommst Du beim Tierarzt, nennt sich Korvimin.
    Ersetzt Mausertropfen und Vitamintropfen.
     
  7. #6 Die Mietz, 23. März 2003
    Die Mietz

    Die Mietz Schnatter-Mietz

    Dabei seit:
    14. März 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limbach-Oberfrohna
    Hi Alfred

    Die heissen Dr.Clauders Mausertropfen, ist ausm Zooladen :~
    Die Inhaltsstoffe hören sich ganz gut an, haufen Vitamine, Eisen, Kalium, Zink und und und

    Ich denke mal bei der Mauserhilfe vom Tierarzt wird auch nix anderes drin sein...

    Schaun wir mal was die Vitamine und Mineralien bringen. Wenn es noch schlimmer wird mit der Verfärbung wollen wir eh mal zum TA, die Kleine durchchecken lassen!

    Könnte Rotlicht vielleicht noch Besserung bringen?

    Also vielen Dank erstmal für die Hilfe
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Krank oder doch nur Mauser?

Die Seite wird geladen...

Krank oder doch nur Mauser? - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  3. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  4. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  5. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...