Krank oder nicht krank?

Diskutiere Krank oder nicht krank? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, meine zwei Agas (Schwarzköpfchen) sind seit über 10 Jahren zusammen. Ich bin seit einem halben Jahr die dritte Besitzerin. Der eine...
T

Tini21680

Guest
Hallo,

meine zwei Agas (Schwarzköpfchen) sind seit über 10 Jahren zusammen. Ich bin seit einem halben Jahr die dritte Besitzerin. Der eine, Poldi, hatte schon immer einen kahlen Kopf. Seit ungefähr 8 Wochen zieht sich die "Kahlheit" schon über den Hals bis zu Teilen des Rückens und des Bauches hin. Wir hatten bis jetzt vermutet, dass sein Partner ihn aus "lauter Liebe" rupft, weil mehrere Tierarztbesuche keine Klärung gebracht haben.

Die erweiterte "Federlosigkeit" beunruhigt mich jetzt aber doch schon.
 
ich kenn mich zwar nicht besonders mit krankhaiten aus.
aber keine federn ist sicherlich kein gutes zeichen. besonders wenn es immer mehr kahle stellen gibt.
geh lieber mal mit dem kleinen zum einem ta, der sich mit vögeln auskennt.
 
Kann sein.

Das kann schon sein, vielleicht bekommst du das in den Griff wenn du ihnen regelmäßig einen frischen Großen Ast in den Käfig hängst, dann hätten sie was anderes zu tun.

Wie groß ist eigentlich dein Käfig, vielleicht ist der auch zu klein.

Zeigen die Vögel irgend welche Krankheitszeichen z.B. Augeplustert, weiße Punkte auf den Federn (Milben).
 
Also, die beiden leben alleine in einer Voliere, die zwei Meter hoch, zwei Meter breit und 1,50 m tief ist. Sie bekommen täglich frische Zweige, die sie auch gerne zerlegen.
 
Also, die beiden leben alleine in einer Voliere, die zwei Meter hoch, zwei Meter breit und 1,50 m tief ist. Sie bekommen täglich frische Zweige, die sie auch gerne zerlegen.

Bei dem Platzangebot wie wärs denn mit noch einem Pärchen oder auch zwei. Vielleicht würde etwas mehr Abwechslung auch vom Rupfen ablenken :)

Wegen des Rupfens: Konntest du schon beobachten das der Partner ihn rupft? Wir hatten mal ein Paar wo der eine den anderen am Kopf gerupft hat. Nach DNA-Analyse stellte sich heraus das es zwei Hähne waren. Der Dominantere rupfte den anderen wohl aus Frust. Sie bekamen beide die passende Henne und das Rupfen ist nie wieder aufgetreten.

Vielleicht kannst du ja mal eine DNA-Analyse durchführen lassen?
 
halli-hallo tini,
konntest du die beiden schon mal beim gegenseitigen putzen, füttern oder sogar balzen :trost: beobachten? wenn nicht wäre das ein hinweis auf gleichgechlechtlichkeit. und wenn noch nie in den 10 jahren eier gelegt wurden sind es mit sicherheit 2 hähne.
tschau
stef
 
Sie balzen und haben auch schon Eier gelegt, aber anscheinend waren die nicht befruchtet.
 
Thema: Krank oder nicht krank?

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
511
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
389
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
718
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
2.002
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben