Kranke Gaense?

Diskutiere Kranke Gaense? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Habe zum ersten Mal 5 Pommerngaense (ca. 14 - 16 Wo.) alt. Seit kurzem erscheinen das Gefieder am Hals bei allen 5 nicht mehr glatt sondern eher...
A

annasmum

Guest
Habe zum ersten Mal 5 Pommerngaense (ca. 14 - 16 Wo.) alt. Seit kurzem erscheinen das Gefieder am Hals bei allen 5 nicht mehr glatt sondern eher aufgeplustert. Sie fressen so gierig wie immer, schnattern und drangsalieren den ganzen Huehnerhof - also alles wie immer. Ich war ein paar Tage weg (sie wurden trotzdem versorgt). Meine Vertretung hat nur leider nicht daran gedacht den "Pool" zu kontrollieren und bei meiner Rueckkehr war er recht gruen und modderig. Grund zur Sorge oder einfach nur Mauser?
 
Hallo "annasmum",

eine Ferndiagnose ist schwierig. Die größte Bedeutung haben in der Gänsezucht die erregerbedingten Infektionen. Dazu gehören:

1) Aspergillose
2) Cholera
3) Influenza, Gänsepest, Hepatitis
4) Kokzidiose des Darmes
5) Kokzidiose der Nieren
6) Magenwurmbefall
7) Ornithose
8) Salmonellose

Nach Deiner Beschreibung scheinen Deine Tiere gesund zu sein. Da
alle Wasservögel Nährstoffe während des Schwimmens im Wasser abgeben,
kann vermehrt eine Algenbildung erfolgen. Ich überwache in meinem
Gartenteich die Ammoniak- und Nitrat-/Nitrit-Konzentration. Ist diese zu hoch,
ergänze ich Frischwasser.

Viele Grüße
Arno
 
Thema: Kranke Gaense?

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.196
Ortwin
O
mineral0
Antworten
19
Aufrufe
511
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
389
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
718
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
2.002
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben