Kranke Gaense?

Diskutiere Kranke Gaense? im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Habe zum ersten Mal 5 Pommerngaense (ca. 14 - 16 Wo.) alt. Seit kurzem erscheinen das Gefieder am Hals bei allen 5 nicht mehr glatt sondern eher...

  1. #1 annasmum, 15.07.2004
    annasmum

    annasmum Guest

    Habe zum ersten Mal 5 Pommerngaense (ca. 14 - 16 Wo.) alt. Seit kurzem erscheinen das Gefieder am Hals bei allen 5 nicht mehr glatt sondern eher aufgeplustert. Sie fressen so gierig wie immer, schnattern und drangsalieren den ganzen Huehnerhof - also alles wie immer. Ich war ein paar Tage weg (sie wurden trotzdem versorgt). Meine Vertretung hat nur leider nicht daran gedacht den "Pool" zu kontrollieren und bei meiner Rueckkehr war er recht gruen und modderig. Grund zur Sorge oder einfach nur Mauser?
     
  2. #2 Graugans, 16.07.2004
    Graugans

    Graugans Guest

    Hallo "annasmum",

    eine Ferndiagnose ist schwierig. Die größte Bedeutung haben in der Gänsezucht die erregerbedingten Infektionen. Dazu gehören:

    1) Aspergillose
    2) Cholera
    3) Influenza, Gänsepest, Hepatitis
    4) Kokzidiose des Darmes
    5) Kokzidiose der Nieren
    6) Magenwurmbefall
    7) Ornithose
    8) Salmonellose

    Nach Deiner Beschreibung scheinen Deine Tiere gesund zu sein. Da
    alle Wasservögel Nährstoffe während des Schwimmens im Wasser abgeben,
    kann vermehrt eine Algenbildung erfolgen. Ich überwache in meinem
    Gartenteich die Ammoniak- und Nitrat-/Nitrit-Konzentration. Ist diese zu hoch,
    ergänze ich Frischwasser.

    Viele Grüße
    Arno
     
Thema:

Kranke Gaense?

Die Seite wird geladen...

Kranke Gaense? - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich macht kranken Eindruck

    Wellensittich macht kranken Eindruck: Ich bin's mal wieder, mein kleines Sorgenkind Sweety macht mir mal wieder ziemlich zu schaffen. Der arme Kerl hat ja eine Genetik störung und hat...
  2. Kranke Stadttaube… :(

    Kranke Stadttaube… :(: Hallo an alle Foristen und danke für die Aufnahme hier…. erstmal etwas zu unserem „Hintergrund“ damit Ihr uns ein wenig kennenlernt… Wir wohnen...
  3. Kranker Sperling?

    Kranker Sperling?: Hallo zusammen, gestern habe ich in unserem Garten einen kleinen Haussperling gesehen, der gar nicht weghüpfte und etwas orientierungslos wirkte....
  4. Schwerkranker Welli, gibt es noch Hoffnung?

    Schwerkranker Welli, gibt es noch Hoffnung?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich extra registriert, da ich vor Verzweiflung nicht mehr weiter weiß. Mein Welli (4 Jahre alt) würgt seit mehreren...
  5. Kranker Vogel - welcher?

    Kranker Vogel - welcher?: Tachjen, bei Landshut / Eugenbach flog mir dieser Vogel vor die Linse. Er hat leider eine Zecke im Nacken und sich dort alle Federn weggekratzt....