Kranke Gaense?

Diskutiere Kranke Gaense? im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Habe zum ersten Mal 5 Pommerngaense (ca. 14 - 16 Wo.) alt. Seit kurzem erscheinen das Gefieder am Hals bei allen 5 nicht mehr glatt sondern eher...

  1. #1 annasmum, 15.07.2004
    annasmum

    annasmum Guest

    Habe zum ersten Mal 5 Pommerngaense (ca. 14 - 16 Wo.) alt. Seit kurzem erscheinen das Gefieder am Hals bei allen 5 nicht mehr glatt sondern eher aufgeplustert. Sie fressen so gierig wie immer, schnattern und drangsalieren den ganzen Huehnerhof - also alles wie immer. Ich war ein paar Tage weg (sie wurden trotzdem versorgt). Meine Vertretung hat nur leider nicht daran gedacht den "Pool" zu kontrollieren und bei meiner Rueckkehr war er recht gruen und modderig. Grund zur Sorge oder einfach nur Mauser?
     
  2. #2 Graugans, 16.07.2004
    Graugans

    Graugans Guest

    Hallo "annasmum",

    eine Ferndiagnose ist schwierig. Die größte Bedeutung haben in der Gänsezucht die erregerbedingten Infektionen. Dazu gehören:

    1) Aspergillose
    2) Cholera
    3) Influenza, Gänsepest, Hepatitis
    4) Kokzidiose des Darmes
    5) Kokzidiose der Nieren
    6) Magenwurmbefall
    7) Ornithose
    8) Salmonellose

    Nach Deiner Beschreibung scheinen Deine Tiere gesund zu sein. Da
    alle Wasservögel Nährstoffe während des Schwimmens im Wasser abgeben,
    kann vermehrt eine Algenbildung erfolgen. Ich überwache in meinem
    Gartenteich die Ammoniak- und Nitrat-/Nitrit-Konzentration. Ist diese zu hoch,
    ergänze ich Frischwasser.

    Viele Grüße
    Arno
     
Thema:

Kranke Gaense?

Die Seite wird geladen...

Kranke Gaense? - Ähnliche Themen

  1. kranker Sperli frisch vom Züchter

    kranker Sperli frisch vom Züchter: Hallo Leute! erstmal lange Geschichte: Ich habe bei einem eigentlich seriösen Züchter eine Henne von 2020 und einen Hahn (angeblich) aus 2020...
  2. kranker Kanarienvogel

    kranker Kanarienvogel: Hallo, da hier so viele Experten vor Ort sind, wollte ich hier mal unser Problem schildern. Unser Kanarienvogel war bis gestern noch putzmunter....
  3. Johnny ist alleine, nachdem sein Kumpel gestorben ist. Wohin mit dem mögl. kranken Johnny??

    Johnny ist alleine, nachdem sein Kumpel gestorben ist. Wohin mit dem mögl. kranken Johnny??: Hey erstmal, ich hatte zwei Zebrafink-Männchen, Micky und Johnny. Micky wurde 12 Jahre alt und war damit ein echt alter Hase. Er ist heute morgen...
  4. Kranker Kanarienvogel braucht Hilfe

    Kranker Kanarienvogel braucht Hilfe: Wenn ich morgens unterwegs bin komme ich immer an einem Haus eines älteren Herren vorbei, er hat ca. 15 Kanarienvögel in seinem Wintergarten. Nun...
  5. Hilfe, kranker Spatz auf meiner Terrasse, was könnte das sein?

    Hilfe, kranker Spatz auf meiner Terrasse, was könnte das sein?: Hallo, hat irgendjemand soetwas schonmal gesehen? Heute morgen habe ich einen toten Spatz im Garten gefunden, kurz darauf noch einen, dem Federn...