Kranke Hühner

Diskutiere Kranke Hühner im Hühner + Zwerghühner Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo, Ich habe vor 4 Tagen 2 Seidenhühner und 1 Sebrighthuhn bekommen. Aber ein Seidenhuhn hat ganz dick geschwollene Augenlider und öffnet...

1. Alara

Alara Guest

Hallo,

Ich habe vor 4 Tagen 2 Seidenhühner und 1 Sebrighthuhn bekommen. Aber ein Seidenhuhn hat ganz dick geschwollene Augenlider und öffnet die Augen kaum, die Augen haben einen blauen Schleier als ob es blind wäre, ist es aber nicht oder noch nicht ganz. Es hat keine verklebten oder tränenden Augen. Die Füsse haben dicke Krusten, das Huhn sitzt die meiste Zeit.
    Das Sebrighthuhn konnte am ersten Tag auch nicht stehen und hatte ganz verkrampfte Füsse, es röchelte, das Röcheln ist jetzt in ein Husten übergegangen. Die Tiere sind in einem sehr schlechten Zustand, ihr Gefieder ist stark verschmutzt, sie haben bestimmt auch Parasiten. Kann ich die Hühner wieder aufpäppeln und wie kann ich ihr Gefieder reinigen oder sogar waschen, ohne dass es ihnen schadet, sie waren wahrscheinlich einmal weiss.
    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 piaf, 21. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2007
    piaf

piaf Foren-Guru

Hi,

ich denke hier ist von Kalkbeinmilben bis zur infektiösen Bronchitis alles dabei, ein Besuch beim hühnererfahrenen Veterinär erscheint da unerlässlich, falls das bei Euch irgendwie umsetzbar ist. Die verkrampften Füsse können von Vitaminmangel oder Kalzium-Magnesium-Verschiebungen stammen. Sicher kannst Du ihnen helfen, aber zuerst müsste eine trittfeste Diagnose her.

Bis dahin kannst Du die krustigen Füsse mit Ballistol animal oder auch Vaseline oder Melkfett oder einer anderen fetthaltigen dicken Creme einreiben, damit die Milben ersticken. Ansonsten Vitamine ins Trinkwasser geben und rohes Eigelb zum Schlürfen hinstellen. Lass sie nur nicht das ganze Ei dazu sehen, sonst zertrümmern sie ihre Eier später.

Wer bringt denn nur die Hühner in solchen Zustand8(

Viel Glück piaf

4. #3 zwerg-dame, 22. Mai 2007
    zwerg-dame

zwerg-dame Neues Mitglied

bei parasitenverdacht wär zusätzlich zum tierarzt noch kieselgur zu empfehlen. wenn du keines hast (und auch sonst) sollen die hühner zumindest unbedingt eine möglichkeit zum staubbaden haben.

viel glück mit deinen patienten!

Thema: Kranke Hühner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. huhn aufpäppeln

,
  2. krankes huhn aufpäppeln

,
  3. hühner aufpäppeln

,
  4. Kranke Hühner aufpäppeln,
  5. hühner geschwollene traenende augen,
  6. www.vogelforen.de,
  7. anything,
  8. geschwollene augenlider huhn,
  9. aufpäppeln huhn ,
  10. seidenhuhn verklebtes auge,
  11. huhn auge und gefieder verklebt kann gefieder gewaschen werden,
  12. dicke blaue augen huhn,
  13. seidenhuhn aufpaeppeln,
  14. huhn verkrampft ,
  15. huhn aufpaeppeln,
  16. huhn aufpäppeln mit was,
  17. hühner gefieder waschen,
  18. hühner nach milbenbefall wieder aufpäppeln,
  19. huhn nach milbenbefall aufpäppeln
Die Seite wird geladen...

Kranke Hühner - Ähnliche Themen

1. Hugo & Maja, die verrückten Hühner

Hugo & Maja, die verrückten Hühner: Hallo, eigentlich wollte ich Hugo&Maja bis ins Frühjahr Ruhe und Erholung von der diesjährigen Aufzucht gönnen. Aber wahrscheinlich gefällt den...
  2. Wer will hier unsere Hühner

Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  3. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  4. Gute Tat am Wochenende: 9 Hühner und 1 Hahn gerettet

Gute Tat am Wochenende: 9 Hühner und 1 Hahn gerettet: Hallo, hier mal etwas positives. Eine Nachbarin von uns hat 9 Hühner und 1 Hahn, 2 große Hunde, 1 Katze. Sie hat sich vor kurzem getrennt und...
  5. Krank oder normal ?

Krank oder normal ?: Hallo liebe Community Da ich neu bin stelle ich mich mal kurz vor Ich heiße Patrick, bin 21 Jahre alt und ein Vogelneuling. Meine Freundin ist vor...