Krankes Rosenköfchen

Diskutiere Krankes Rosenköfchen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ihr, Ich habe zwei Rosenköpfchen und mit dem einen immer wieder gesundheitliche Probleme. Vor zwei Jahren sind ihm so ziemlich alle...

  1. Marco S.

    Marco S. Guest

    Hallo Ihr,

    Ich habe zwei Rosenköpfchen und mit dem einen immer wieder gesundheitliche Probleme.
    Vor zwei Jahren sind ihm so ziemlich alle Federn ausgefallen so das er nicht mehr fliegen konnte und sein Kollege ihn ständig gepiesackt hat. Ich bin darauf hin zum Tierarzt der einige Federn dann zu einem Institut nach München schickte zum untersuchen.
    Leider ohne Erfolg sie konnten keine Parasiten oder ähnliches feststellen.
    Als letzte Idee kam der Arzt dann auf eine Fehlfunktion der Leber. Er gab mir ein Medikament dagegen und nach zwei Wochen bekam sie wieder Federn.
    Letzten Herbst hab ich Beobachtet das
    er sich immer wieder auf seine Schwanzfedern
    gesetzt hat und darauf rumjuckelte wie ihn was jucken würde. Darauf hin sind ihm jetzt alle Blauen Federn oberhalb der Schwanzfedern ausgefallen.
    Auch an anderen stellen am Rücken fehlen ihm Federn die wieder nicht mehr nachwachsen wollen.
    Hab jetzt wieder seit zwei Wochen das Medikament aber es zeigt noch keine Wirkung.
    Wenn ihr eine Idee habt was das sein könnte oder was ich dagegen tun kann meldet euch bitte.

    Danke

    Gruss Marco




    :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spatz1967, 23. März 2004
    Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Das Federn-Einschicken nützt natürlich wenig, wenn es sich z.B. um Hautparasiten handeln sollte (Milben, Pilze)!! Eine plötzliche Mauser mit Verlust aller Federn (Schockmauser) kann hormonbedingt sein (Schilddrüse!) oder ernährungsbedingt (Mangelsituation)-aber dann gäb's keinen Juckreiz. Du solltest Deinen Tierarzt ein Hautgeschabsel vom Vogel nehmen lassen;und er könnte auch gleich mal nach einer möglichen Veränderung der Bürzeldrüse gucken. Bis das Ergebnis vom Geschabsel vorliegt biete Deinem Vogel möglichst ein Zusatzpräparat für die Federneubildung an (AviConcept oder Nekton)
     
  4. Marco S.

    Marco S. Guest

    Weisst du wo man AviConcept oder Nekton bekommen kann ?
    Wie wird das angewendet ?:?
     
  5. #4 Spatz1967, 27. März 2004
    Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Also das AviConcept gibt's nur beim Tierarzt;das Nekton im Fachhandel. Man streut es am besten über's Feuchtfutter (Obst, Keimfutter).
    Es ginge theoretisch auch über das Trinkwasser-kenne die Erfahrungen anderer Halter nicht, aber meine Vögel verschmähen mit Nekton
    versetztes Trinkwasser konsequent .
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Krankes Rosenköfchen

Die Seite wird geladen...

Krankes Rosenköfchen - Ähnliche Themen

  1. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  2. Krank oder normal ?

    Krank oder normal ?: Hallo liebe Community Da ich neu bin stelle ich mich mal kurz vor Ich heiße Patrick, bin 21 Jahre alt und ein Vogelneuling. Meine Freundin ist vor...
  3. Kanarienvogel krank Atembeschwerden

    Kanarienvogel krank Atembeschwerden: Hallo zusammen, Ein Freund von mir hat einen Kanarienvogel (Hahn). Von Anfang hat er Probleme beim Atmen denke ich, weil er 1.ab und zu knackst...
  4. kranker Kanarienvogel braucht Hilfe

    kranker Kanarienvogel braucht Hilfe: Hallo Forum-User, hab ein neues Problem, für das ich auf rasche Hilfe hoffe : seit Juli hat mein Mann ein Paar Kanari ... hatte er, weil ein...
  5. Kranken Wellensittich gekauft

    Kranken Wellensittich gekauft: Der Beitrag ist zwar sehr alt, aber ich muss mal loswerden, dass mein welli aus dem dehner dauerkrank ist, seitdem ich ihn habe Anmerkung der...