Krankes Zwergwachtelküken - Rat gesucht

Diskutiere Krankes Zwergwachtelküken - Rat gesucht im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo zusammen Brauche mal Euren Rat. Ich habe ca 2 Wochen alte Zwergwachtelküken, die bis anhin recht munter waren. Seit gestern Abend...

  1. #1 grilady, 22.07.2007
    grilady

    grilady Stammmitglied

    Dabei seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Brauche mal Euren Rat. Ich habe ca 2 Wochen alte Zwergwachtelküken, die bis anhin recht munter waren. Seit gestern Abend kränkelt jedoch eines. Es frisst wenig und läuft mit hängenden Flügeln, einer leicht buckligen Haltung und laut piepend immer der Mutter hinterher und sucht nach Wärme, während alle andern munter in der Gegend umherrennen. Sein Gefieder ist etwas struppig und heute habe ich beobachtet, wie es so seltsame Bewegungen mit dem Hals macht wie die Mutter, wenn sie einen besonders grossen Regenwurm verschlungen hat. Gestern hatte es leicht Durchfall, heute jedoch ist diesbezüglich alles normal. Was könnte dem armen Kerl den fehlen? Natürlich ist wieder mal Sonntag und kein TA in der Praxis.
     
  2. #2 grilady, 23.07.2007
    grilady

    grilady Stammmitglied

    Dabei seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Gibt's ja nicht. Niemand? :traurig:
     
  3. #3 Sirius123, 23.07.2007
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    6*
    Hallo,

    es könnte sein, dass es etwas wenig Wärme abbekommt. Am besten Du setzt es erstmal einzeln in eine Wärmebox oder unter eine Rotlichtlampe (parziell 35 C°), dann bietest Du ihm etwas Backmohn über die eigentliche Futtermischung an. Vergiss nicht für genügend Flüssigkeit zu sorgen, ein leichter Kamillentee (lauwarm) wirkt oft Wunder.
     
  4. #4 grilady, 24.07.2007
    grilady

    grilady Stammmitglied

    Dabei seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Wie recht Du hattest. Einzelhaft ging nicht wegen Heimweh. Habe stattdessen eine Wärmequelle in der Volli installiert, die gleich von allen beansprucht wurde. Mohn und Tee bekamen gut und dem Patienten geht es schon viel besser. Danke :blume:
     
Thema:

Krankes Zwergwachtelküken - Rat gesucht

Die Seite wird geladen...

Krankes Zwergwachtelküken - Rat gesucht - Ähnliche Themen

  1. Krankes Ziegensittichküken

    Krankes Ziegensittichküken: Hallo zusammen, wir haben drei Ziegensittichküken von denen eines seit letzte Woche Freitag "erkältet" ist und einseitig ein dickes Gesicht hat....
  2. Huhn plötzlich Gleichgewichtsstörungen, krankes seidenhuhn, Hilfe!!

    Huhn plötzlich Gleichgewichtsstörungen, krankes seidenhuhn, Hilfe!!: Hallo, Ich brauche ganz dringend eure Hilfe: Mein seidenhuhn, 6 Monate alt, ist heute morgen nicht mit den anderen Hühnern nach draußen gegangen...
  3. Suche vogelkundigen TA in Hamburg für ein krankes Taubenküken!

    Suche vogelkundigen TA in Hamburg für ein krankes Taubenküken!: Hallo, bei mir auf dem Balkon "wohnen" gerade 2 Taubenküken - eine Überraschung von einem Stadttaubenpärchen, dass regelmässig zum Füttern auf...
  4. Krankes Seidenhuhn

    Krankes Seidenhuhn: Hallo, als ich gestern in den Hühnerstall gekommen bin,habe ich gesehen,daß unser Zwerg Seidenhuhn nicht mehr laufen und auch nicht mehr richtig...
  5. Krankes Vöglein

    Krankes Vöglein: Hallo an alle. Seit paar Tagen beobachten wir diese arme Kohlmeise bei uns am Balkon. Das Geschwür am Hinterkopf wird täglich schlimmer. Weiß...