Krankheitsübertragung - Was sollte man wissen?

Diskutiere Krankheitsübertragung - Was sollte man wissen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe gerade einen Artikel über über Trichomonose gelesen und jetzt ist mir eine allgemeine Frage zum Thema Krankheitsübertragung...
Rantanplan

Rantanplan

Mitglied
Beiträge
138
Hallo,
ich habe gerade einen Artikel über über Trichomonose gelesen und jetzt ist mir eine allgemeine Frage zum Thema Krankheitsübertragung aufgekommen. Falls Interesse: hier der Artikel (Tödlicher Erreger gefährdet Wildvögel)

Ich hole Äste und Obst aus der Natur. Ich Wasche zwar alles ab, aber ich kann natürlich nicht jedes Blatt einzeln angucklen. Sollte man z. B. bei einer Epidemie auf Blätter und Obst aus der Natur verzichten? Wie lange halten sich ca. Viren und Bakterien in Vogelkot? Ich kenne mich kaum aus, aber ich glaube die meisten Erregner überleben nur ein paar Stunden an der Luft?

Ach und eine Nebenfrage: Wie sieht es mit dem Hausvogelkot aus, wenn z. B. Kleinkinder zum spielen kommen. Man kann ja nicht 100% Kot beim Freiflug finden und entfernen. Gibt es da irgendwelche Risiken von eventuellen Erregnern Vogel zu Mensch und umgekehrt?

Danke
 
Hallo,
Über solche Fragen brauchst Du Dir keine großen Gedanken zu machen.
Erstens gibt es kaum Erreger welche vom Vogel zum Menschen übertragbar sind, umgekehrt ebenso. Die übertragbare virale Erkrankung der letzten Jahre, Vogelgrippe, resultierte lediglich daraus daß der Virus aufgrund absolut untragbarer hygienischer Verhältnisse in Asien mutierte und somit für Menschen gefährlich wurde.
Weiter hatte ich vor längerer Zeit ein Gesundheitsproblem mit einem inzwischen verstorbenen Vogel. Bakterieninfektion im Verdauungsbereich. Ich kaufte mir ein recht gutes Mikroskop, bis 1048-fache Vergrößerung, um den Kot kontrollieren zu können. Später habe ich auch Kotproben der anderen Vögel untersucht - Ergebnis negativ. Da findest sich praktisch nichts. Heißt, der Vogelkot meiner in Gefangenschaft lebenden Vögel ist völlig ungefährlich. Dies bezieht sich selbstverständlich nur auf Bakterien, Viren kann man so nicht erkennen. Da jedoch wie oben erwähnt Vogelviren im weiten Sinne wirtsspezifisch sind gibt es nach meiner Ansicht keinen Grund zur Sorge.
 
Danke für die Antwort, Alfred.
 
Alfred wenn du kein microbiologisches Leben im Vogelkot findest, läuft was falsch oder du mikroskopierst falsch.
Vogelkot ist voll von allen möglichen Lacto-Bakterien, Strepptokokken usw usw. Das ist völlig normal und auch gut so.
 
Bleibt die Antwort trotzdem gleich? Unbedenklich für Menschen und Tier, wenn einer von beiden mal was hat? Wie gesagt kommen ab und zu kleine Kinder ins haus und spielen am Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, außer bei Toxoplasmose und einigen Einzellern. Das die Vögel aber damit infiziert sind ist sehr unwahrscheinlich und eine Übertragung noch unwahrscheinlicher, da die meisten zwar wirtsspezifisch leben, aber eine Fehlkontaminierung möglich ist. Da ist das Risiko wahrscheinlich größer in jedem Park spazieren zu gehen.
 
Thema: Krankheitsübertragung - Was sollte man wissen?

Ähnliche Themen

taubendotle
Antworten
4
Aufrufe
1.511
Gazzi
G
K
Antworten
0
Aufrufe
1.313
Kathrin72
K
I
Antworten
10
Aufrufe
16.443
Hellehavoc
H
S
Antworten
68
Aufrufe
13.047
UliB
U
Zurück
Oben