Kuckucke

Diskutiere Kuckucke im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo !!! Ich habe auf der Seite eines Vogelzuchtvereins Bilder von europäischen Kuckucken gesehen. Nun stellt sich mir die Frage, wie eine Zucht...
K

King Fisher

Mitglied
Beiträge
57
Hallo !!!
Ich habe auf der Seite eines Vogelzuchtvereins Bilder von europäischen Kuckucken gesehen. Nun stellt sich mir die Frage, wie eine Zucht dieser Tiere funktionieren soll. Schließlich sind sie ja Brutschmarotzer und brüten nicht selbst. Das heißt für mich, dass man ihnen, um sie zum Brüten zu bewegen, Wirtsvögel in die Voliere setzen muss. Dafür muss man aber wissen, von welchen Vögeln das Weibchen aufgezogen wurde, weil sie nur bei dieser Art ihre Eier ablegen kann.
Hat jemand hier schon Erfahrungen, oder kann darüber berichten, ob die Zucht dieser Vögel in Menschenhand überhaupt möglich ist.
Tschau,
King Fisher
 
Hallo King Fisher!

Bisher ist mich nicht bekannt, ob die Kuckucke schon im Gefangenschaft gezüchtet wurden.

In Ornika-Ausstellung habe ich einen Kuckuck gesehen und gefilmt. Ich habe einen Züchter gefragt, woher er kommt. Er sagte: Kuckuck wurde als Findelkind gefunden und großgezogen. In der Voliere habe ich keinen Ring vom Kuckuck gesehen, also er unberingt war.

Ich würde eine sehr große Aussenvoliere bauen und je 1,1 Kuckucke und Rotkehlchen reinsetzen. Wenn die Rotkehlchen zur Brut schreiten und die Eier gelegt haben, dann klaut ein Kuckuck einen Ei vom Rotkehlchen, dann legt er einen Ei im Rotkehlchennest. Allerdingst legt ein Kuckuck mehrere Eier in jeden fremde Nest, dann müßte man mehrere verschiedene Singvogelarten in der Voliere reinsetzen. Also würde ich in der Voliere setzen:
1,1 Kuckuck
1,1 Hausrotschwanz
1,1 Mönchsgrasmücke
1,1 Bachstelze
1,1 Teichrohrsänger
1,1 Heckenbraunelle
1,1 Zaunkönig.
Die Voliere müßte unterschiedliche Biotop aus verschiedene Lebensräume ausgestattet werden, damit die Singvögel in ihrem Biotop wie in freier Wildbahn brüten, während leben die Kuckucke in fast alle Lebensräume, wo sie die Singvogelnester finden können!
 
hallo,

ich kann mich erinnern, dass das max-planck-institut in seewiesen (ammersee)
einmal versucht hat kuckucke in einem lang angelegten versuch nachzuzüchten.

weiss aber nicht mehr wie das ausgegangen ist.
 
Thema: Kuckucke

Ähnliche Themen

Lampe
Antworten
1
Aufrufe
1.398
harpyja
harpyja
B
Antworten
4
Aufrufe
604
harpyja
harpyja
Anne_Soder
Antworten
2
Aufrufe
387
Anne_Soder
Anne_Soder
B
Antworten
5
Aufrufe
612
BrigitteE2301
B
Stefan von Lossow
Antworten
1
Aufrufe
414
micarusa
micarusa

Neueste Themen

Zurück
Oben