kücken kann nicht laufen--bitte helft mir schnell!!!

Diskutiere kücken kann nicht laufen--bitte helft mir schnell!!! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo! gestern sind 11 wachtelkücken geschlüpft und eins davon zieht die beine (extrem ist ein bein) nur nach und kann nicht laufen :( kann...
G

greta444

Stammmitglied
Beiträge
465
hallo!

gestern sind 11 wachtelkücken geschlüpft und eins davon zieht die beine (extrem ist ein bein) nur nach und kann nicht laufen :(
kann ich es irgendwie retten?was ist das?sind das spreizbeine???die kücken stehen auf küchenpapier und die hälfte gitter !
Bitte sagt mir schnell was ich machhen kann!!!
 
Das hört für mich nach Spreizbeinen an. Du kannst versuchen die Beine des Kükens mit Klebeband gerade zu fixieren, normalerweise ist es dann nach ein paar Tagen wieder besser. SPreizbeine können durch zu stark schwanknde Temperaturen während des Brütens entstehen.
Wenn es nicht besser werden sollte, wird das Küken auf kurz oder lang eingehen, wenn du es nicht vorher erlöst.
 
Hallo greta 44
Und warum zweimal die Anfrage, Thomas B. hat dir doch einen guten Tip gegeben.
Eine Antwort ist doch momentan noch hypothetisch oder?
Noch ne Fragen, was ist das für ein Gitter?
Sabine
 
hallo1

ich war total in panik heut morgen und habe gehoft es antwortet jemand, wenn ich in 2 foren schreibe!
so, erstam konnte ich nicht zum ta, weil ich heute ABI geschrieben habe!um 16 uhr habe ich einen terminwenn alles klappt!es ist übrigens nur das eine bein, wenn das kücken auf dem bauch liegt steht es einfach grade nach hinten weg!sind das spreizbeine???soll ich es vorsichtig kleben??wenn ja wie?so wie ein kücken normalerweise sitzt einfach in die position?
zu dem gitter:es ist ein recht feinmaschiges, weil mir geraten wurde das zu nehmen, damit es nicht zu spreizbeinen kommt, hat aber leider bei dem einen wohl nicht geklappt!
 
Vögel auf nem Gitter entschuldige bitte aber das find ich abartig. Wachtel wollen suchen und auch mal scharren, nicht auf nem Gitter nen Hindernislauf ablegen.
Ich hoffe beim ABI ging`s gut?
Sabine
 
hallo!

nur die kücken stehen auf dem gitter und das auch nicht im ganzen käfig!meine erwachsenen leben auf stroh und heu und haben ein großes sandbad!die kleinen haben inder einen hälfte vom käfig küchenpaper, ein handtuch, etwas stroh und auf der anderen seite küchenpaper über dem das gitter liegt!hier im forum wurde mir geraten das so zu machen während der ersten woche, damit die kleinen ihre füße trainieren und es nicht zu spreizfüßen kommen kann!der ta hat grade angerufen und gesagt seine helferinhabe gesagt es handle sich um ein eintagskücken und ich soll es nicht bringen, weil der transport extrem stress sei und die meisten sterben daran :( ich habe jetzt auf seinen anrat das beinchen mit einem ring so hingeschient (ganz locker!) das es so steht wie es soll!was meint ihr, ist das ok???
und beim abi liefs ganz gut, obwohl ich mit den gedanken ständig bei dem kücken war :zustimm:
 
du solltest jetzt erstmal mit dem Küken abwarten.

@Eiersammler
Das Aufziehen auf Drahtgeflecht von Küken ist oft viel hygienischer, da der Kot direkt durch fällt und nicht erst durch Scharren ins Futter oder Wasser gelangen kann. Somit sinkt eine Infektionsgefahr.
 
@ Eiersammler!

Also die Aufzucht von Wachteln und anderen Geflügel- bzw. Ziergeflügelküken in Aufzuchtboxen ist für die Tiere weitaus angenehmer als z.B. Rotlicht-Strahler.
http://www.hemel.de/images/77417.jpg

Hiervon habe ich für meine Tiere 5 Boxen. Sind die Küken gross genug, ziehen sie in eine Voliere um. Die Küken wachsen sauber und gesund auf.Gewöhnen sich sehr schnell an Tageslicht und somit an Tag und Nacht. Sind also viel ruhiger.

Also nichts abartiges dabei!!!

Gruss
Andre
 
hallo!

also das kücken hat sich wie durch ein wunder erholt :+party: ich habe das bein einen tag geschient und 1 tag später konnte es genausogut wie seine geschwister laufen!eins ist leider gestorben, lag einfach tot drin, weiß nicht warum :(

noch was: ab dem wievielten tag kann man den kleinen auch mal grünzeug exotenfutter etc. anbieten?

dann noch was:habe die rotlichtlampe gegen einen wärmestein von reptilien getauscht, (tagsüber brennt zusätzlich eine 60 w spotlampe, bei der vergrößere ich den abstand täglich) wisst ihr ob ich den stein auch an einen dimmer anschließen kann???oder geht dann da irgendwas technisches kaputt?weil so kann ich ja die temperatur gerade nicht runterregeln!
 
Auch nachts solltest du die Wärmelampe anlassen, da die Küken die Wärme von oben brauchen und auskühlen, wenn sie nur von unten gewärmt werden.
Ob man nen Stein auch dimmen kann, weiß ich nicht.
Aber das eine Küken ist wahrscheinlich nachts an unterkühlung gestorben.
 
hallo!

das hast du falsch verstanden!der wärmestein war IMMER an, die spotlampe aber zusätzlich tagsüber!

ab wann kan man denn den kücken sand anbieten oder salat etc. füttern???
 
das hast du falsch verstanden!der wärmestein war IMMER an, die spotlampe aber zusätzlich tagsüber

Ja mein ich doch, wenn nachts nur der Wärmestein an war bzw. ist, haben die Küken dadurch dass die Lampe aus ist keine Wärmequelle mehr von oben, was somit schnell zum Auskühlen führt.

Also Salat würde ich vor allem den jungen Wachteln überhaupt nicht füttern, da er extrem Wasserhaltig ist, was schnell zu durchfall führen kann, und bestimmt Pestizide, die den kleinen leicht schaden können, auch durch Wasser nicht richtig abgewaschen werden können. Die Körper der kleinen können halt diese Mengen an Gift nicht unbedingt kompensieren.

Sand zum Baden kannst du ihnen anbieten, sobald die ersten Feder schön weit durchgebrochen sind. Sand als Mineralstoffaufnahme, solltest du ihnen anbieten, wenn sie groß genug sind. Ansonsten kannst du auch andere Mineralzusätze in Pulverform unter das Futter geben, wie z.b. Brockmann's Zwergmarke.
 
hallo!

wollte euch mal berichten :

ein kücken ist ja am anfang gestorben, das mit den spreizbeinen hat sich prächtig erholt und läuft jetzt ganz normal :zustimm:
also habe ich jetzt 10 wachteln, die federn sind auch schon fast alle durch :+party:

wann kann ich die wachteln denn in den garten umsiedeln?
 
Thema: kücken kann nicht laufen--bitte helft mir schnell!!!

Ähnliche Themen

Knoppers50
Antworten
6
Aufrufe
681
andreadc
andreadc
T
Antworten
1
Aufrufe
884
Ingo
Ingo
A
Antworten
2
Aufrufe
1.299
Karin G.
Karin G.
Knoppers50
Antworten
38
Aufrufe
2.859
Klara-Musik
Klara-Musik
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.511
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben