Kücken mit gelben Sack

Diskutiere Kücken mit gelben Sack im Hühner + Zwerghühner Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; hallo, Bei uns kommen kcken zur Welt. Drei sind es schon. Doch das vierte tut sich schwer das Ei war kapput an einer Stelle, so machte meine...

  1. #1 nachtnebel, 04.05.2007
    nachtnebel

    nachtnebel Guest

    hallo,
    Bei uns kommen kcken zur Welt. Drei sind es schon. Doch das vierte tut sich schwer das Ei war kapput an einer Stelle, so machte meine Muttergeburtshilfe die Eihaut war auch ganz trocken. Wir haben es zur hälfte auf gemacht und gesehen das da in dem Ei an dem Kücken ein gelber Sack (vielleicht Eigelb) dran klebt ist das normal? Ist es noch nicht ganz entwickelt oder was hat es?
    Ich habe gehört das sich die Kücken vom Dottersack die ersten Tage ernähren, aber der Sack(wenn es einer ist) ist groß.
     
  2. #2 hühnerfreund200, 04.05.2007
    hühnerfreund200

    hühnerfreund200 Guest

    hallo!!!!

    Ich könnte mir vorstellen, dass es den Dottersack noch nicht ganz eingesogen hat und darum noch nicht voll entwickelt ist und deswegen noch nicht schlüpft.

    Aber du sagst das Ei war schon angepickt bzw. ein Stück offen??? Die Eihaut ausgetrocknet?? Das Küken hätte ja nicht selbst das Ei angepickt, wenn es och nciht fertig ist. Vielleicht ist die Glucke mal draufgetreten??

    Wenn es so sein sollte, musst du die Eihaut (mit Spucke) feucht machen/halten, damit das Küken nciht austrocknet und gestklebt im Ei.
     
  3. #3 LadyCassandra, 04.05.2007
    LadyCassandra

    LadyCassandra Foren-Guru

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    also die tips in diesem forum werden immer schräger 8o :nene:

    nun das klingt mir nach noch nicht eingezogenem dottersack und ..sorry zuviel geburtshilfe..das kücken hätte noch ein paar stunden benötigt..in der regel sterben solche kücken..zumal wenn die anderen es endecken und drann rumpicken..


    grüsse
    Tina
     
  4. #4 hühnerfreund200, 04.05.2007
    hühnerfreund200

    hühnerfreund200 Guest


    Hallo!!!

    @ Lady Cassandra: Das ist nicht von mir, sondern das habe ich in dem Buch "Brut und Aufzucht unserer Hühner" von Armin Six gelesen. Damit ist nicht gemeint, dass das kleine überflutet werden soll, sondern nur, dass die Eihaut feucht bleibt, falls der Schlupf länger dauert und die Eihaut austrocknet.
     
  5. #5 Tallinas, 05.05.2007
    Tallinas

    Tallinas Verrücktes Huhn

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin u. Uckermark
    .....aber dann doch bitte nicht mit Spucke. Weisst du, wieviele Keime darin stecken? Lieber das Ei mit einer Blumenspritze und lauwarmen Wasser befeuchten.

    LG
    Conny
     
  6. #6 Sirius123, 05.05.2007
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.872
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    6*
    Hallo,

    solche Küken müssen in den Brüter, unter der Henne verenden sie!

    So wie es aussieht, hat das Küken seinen Dotter noch nicht ganz aufgebraucht, das heißt, dieser, wenn er noch sehr groß ist, wird er austrocknen, da keine Schale, keine Eihaut ihn vor dem Austrocknen bewahrt. Auch eine erhöhte Feuchtigkeit verhindert das nicht. Zudem sind Küken sehr agiel und verletzen den Dottersack durch herumzappeln, wohlgemerkt außerhalb des Eies und auch die Henne ist ein Freund von Eidotter. Das Küken ist so wie ich es sehe mindestens 2 Tage zu früh geholt worden. Küken die sich nicht selbst aus dem Ei befreien, dieses zumindest entdeckelt haben, sind nicht schlupfreif und oft Todeskandidaten! Wird der Dottersack verletzt oder trocknet aus, stirbt das Küken!
    Bitte immer das mögliche Schlupfdatum aufschreiben (sofern man es nicht im Kopf behält).
     
  7. #7 hühnerfreund200, 05.05.2007
    hühnerfreund200

    hühnerfreund200 Guest

    Hallo!!!

    Mich wundert ja ein bißchen, dass dieses Küken noch nicht voll entwickelt ist, obwohl seine Geschwisterchen schon von alleine geschlüpft sind.
    Wieviele Eier hattest du denn unter der Glucke???
    Wenn es auch nur 4 Eier waren, müssten ja eigentlich auch alle gleich bebrütet sein.
    Konnten andere Hennen noch zu dem Nest und dazulegen??? Oder hast du ein Ei später dazugelegt???
     
Thema: Kücken mit gelben Sack
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küken zu früh aus dem ei geholt

    ,
  2. www.küken zu früh aus dem ei geholt

    ,
  3. küken dottersack

    ,
  4. küken klebt ei fest,
  5. küken mit dottersack aus ei geholt,
  6. küken dottersack entfernen,
  7. dottersack küken,
  8. nicht eingezogener dottersack,
  9. dotter eihaut am kücken festgeklebt,
  10. dottersack bei küken,
  11. eihaut verletzt küken,
  12. kueken kam zu frueh aus dem ei,
  13. ei klebt am küken,
  14. küken dottersack klebt,
  15. gelber sack bei kanarienküken,
  16. dotter klebt an Küken,
  17. Küken dottersack verletzt,
  18. dottersack klebt am Küken
Die Seite wird geladen...

Kücken mit gelben Sack - Ähnliche Themen

  1. Taubenkücken mit Nest vom Baum gefallen. Was tun?

    Taubenkücken mit Nest vom Baum gefallen. Was tun?: Wir haben gestern 2 Taubenkücken und das Nest in unserem Hof gefunden. Es scheint Ihnen soweit ganz gut zu gehen, doch haben wir noch kein...
  2. Flügges Kücken geht auf fremdes Nest mit jüngeren Kücken

    Flügges Kücken geht auf fremdes Nest mit jüngeren Kücken: Hallo! Unsere Kanarienvögel haben gebrütet und nun habe wir schon drei Kücken, die flügge sind. Heute hat sich eins davon auf ein fremdes Nest...
  3. Wachtelkücken mit falscher Fußstellung

    Wachtelkücken mit falscher Fußstellung: Ein Hallo an alle! Bin absolut neu hier und habe in keinem Forum etwas über mein Problem gefunden. Vieleicht auch falsch gesucht, hoffe aber dass...
  4. Kücken mit der hand groß ziehen

    Kücken mit der hand groß ziehen: Hallo zusammen Ich hab ein riesen problem und zwar ist mir gestern eine täubin aus dem schlag entwischt :( die auf eiern gesessen ist. Die eier...
  5. Wachtelkücken mit Hühnerglucke??

    Wachtelkücken mit Hühnerglucke??: Hey Ich wollte mal fragen ob mann Wachteleier unter eine Zwergglucke zum brüten legen kann Mit freundlichenn grüßen...