Kücken werden nicht mehr gefüttert

Diskutiere Kücken werden nicht mehr gefüttert im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich schreibe hier für meinen Sohn, der in einer Großvoliere momentan 12 Kanarien hält. Zwei Pärchen, drei Jungvögel von letztem Jahr...
C

Cilia

Neuling
Beiträge
1
Hallo,
ich schreibe hier für meinen Sohn, der in einer Großvoliere momentan 12 Kanarien hält. Zwei Pärchen, drei Jungvögel von letztem Jahr, vier Jungvögel aus diesem Jahr (das erste Gelege, vier Eier und alle groß geworden!) und einem Nesthocker.
Die vier Jungvögel waren von Pärchen A: einem super Hahn, der fleißig füttert und einer ebenso guten Henne. (der Hahn scheint auch der dominanteste under den Vögeln zu sein, sofern man das bei Kanaries beurteilen darf!)
Das zweite Paar hatte ebenfalls vier Kücken und hat sich, solange sie noch im Nest saßen, gut gekümmert. Hier fiel allerdings schon auf, das die Henne viel öfter das Nest verließ um zu füttern, als das bei dem anderen Paar der Fall war (hier saß die Henne fest im Nest und wurde vom Hahn während der ganzen Brutzeit gefüttert)
Die Kücken wurde flügge und saßen auf dem Boden der Voliere. Hier wurden sie noch gefüttert, aber sobald sie anfingen auf die Äste zu flattern, unterließen die Eltern das Füttern und eines nach dem anderen starb. Es war keine äußerliche Erkrankung feststellbar. Leider konnte ich in diesem Stadium nicht mehr zufüttern - die armen Kleinen sind schlicht verhungert.
Diese Henne sitzt nun schon wieder auf Eiern und ich befürchte, dass sich das Drama wiederholt.
Würdet ihr in so einem Fall zufüttern?
Soll ich die Henne vielleicht in einen kleineren Käfig setzten und den Hahn dazu?
Was würdet ihr mir raten?
Grüßli Cilia
 
Hallo , in einer Voliere mit 2 Paaren und mehreren anderen Insassen zu züchten führt nur selten zum Erfolg. Besser ist es in Zuchtboxen zu züchten damit jedes Paar für sich ihre Jungen aufziehen kann. Ich glaube nicht das die Henne sich jetzt noch eine Umquartierung gefallen lässt.
 
Thema: Kücken werden nicht mehr gefüttert

Ähnliche Themen

Knoppers50
Antworten
6
Aufrufe
681
andreadc
andreadc
T
Antworten
1
Aufrufe
884
Ingo
Ingo
A
Antworten
2
Aufrufe
1.299
Karin G.
Karin G.
Knoppers50
Antworten
38
Aufrufe
2.859
Klara-Musik
Klara-Musik
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.511
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben