Kükensterben

Diskutiere Kükensterben im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Ich habe ein Problem, dass sehr traurig ist. Bei der letzten Brut sind schon zwei Küken eingegangen. Dieses Gelege waren es 10 Küken. Eines ist...
A

annjefferson

Guest
Ich habe ein Problem, dass sehr traurig ist.
Bei der letzten Brut sind schon zwei Küken eingegangen.
Dieses Gelege waren es 10 Küken. Eines ist nach einem Tag eingegangen, das war zu schwach. Aber nun habe ich ein echtes Problem und weiß nicht, was ich machen soll.

Von den 10 Küken leben nun nach 3 Wochen nur noch 3 Stück.
Vor einer Woche hat es angefangen, dass die Küken einfach umfallen. Den einen Tag geht es ihnen noch gut und einen Tag später liegen sie dann auf der Seite und wollen nicht mehr aufstehen und wenn man ihnen helfen will, dann fallen sie einfach wieder um. So habe ich schon ganz viele verloren. Rotlicht und Vitamine helfen nicht. Was ist das?

Ich mache alles wie beim ersten Gelege, das ich hatte und da sind 10 geschlüpft und es haben alle überlebt.
Ich gebe den jeden Tag Futter (Kükenaufzuchtsfutter mit ein wenig Mohn), dann mache ich die spätestens jeden zweiten Tag sauber, die bekommen den ganzen Tag Licht, auch Nachts. Damit sie wärme haben. Und Trinken tue ich jeden Tag bestimmt 5x neu rein. Also an Dreck kann es eigentlich nicht liegen.

Nun meine Frage, es sind noch nicht meine Bruteier, sondern noch fremde. Kann es was damit zu tun haben, das die Elterntiere krank waren?

Bitte helft mir doch. Will nicht, dass alle meine Küken eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo annjefferson,

hast Du daran gedacht, das die Temperaturen auch zu hoch sein können?
Nach drei Wochen sind die Küken schon fast durchgefiedert und benötigen auch weniger Wärme. Vor allem im Moment wo es tagsüber 35 C° und mehr wird.
Auch das Tag und Nacht Licht an ist, trägt leider nicht zum Wohlergehen bei. Die Küken brauchen auf alle Fälle auch kühle Bereiche.
 
also das kükengehege ist ca. 80 cm lang...ganz rechts steht die lampe...links haben die also auch die möglichkeit sich abzukühlen und auch die möglichkeit sich in einer kleinen strohhöhle zurückzuziehen.

heizen tue ich so...

1-3 Tag 60 Watt Lampe Tag und Nacht
bis Ende 2. Lebenswoche 40 watt lampe mit schon mal stündlichen aussetzern des lichtes.
3 woche 20 Watt...sobald die dann genug federn haben, gehen die nach draußen, wenn es warm genug ist.

beim ersten gelege war es kein problem, da hatte ich es auch so gemacht.

na ja, nächste woche bekommen sie wärmeplatten, ich hoffe es wird dann besser...ist das denn so falsch beheizt? wenn ja, wieso gehen die dann erst jetzt alle ein?
trinken steht auch nicht in der nähe der lampe...
 
In den ersten Wochen, ist die Hygiene auch sehr wichtig, weil Sie einfach noch etwas empfindlicher sind. Ich gebe z.B.in den ersten 5 Wochen etwas Blautinktur zum Wasser. Erst recht bei unseren momentanen Temperaturen. Daß verhindert, daß sich Bakterien im Wasser bilden. Außerdem füttere ich in den ersten 2-3Wochen Kückenaufzuchtfutter mit 30% Rohprotein. Das läßt Sie gut wachsen und macht Sie somit auch etwas resistenter. Dann verringere ich bis zur 6.Woche das Rohprotein auf 26% und dann erst steige ich auf normales Legefutter (20-22%) um. Das optimiert die Wachstumsphase. Außerdem muß ich Sirius beipflichten und kann mir gut vorstellen daß Ihnen zu warm ist. Die Jungen brauchen ab der 2.Woche bei unseren momentanen Temperaturen keine Wärmeplatten und Lampen.
 
also lass ich die lampe nur noch die ersten 2 wochen drinne und regel dann die temeratur soweit, dass sie ab der dritten woche keine mehr brauchen. ab welchen außentemperaturen sollte ich die denn wieder bis zur 3 woche einsetzen?
wo bekomme ich denn diese tinktur her für das wasser?
reicht denn das nicht, wenn ich die alle zweit tage sauber mache? muss ich die jeden tag machen?
 
Das Wichtigste im Moment ist die Temperatur zu messen.
Schaut man mal auf das Quecksilber der letzten Tagen, so war es mit über 35 C° mancher Orts ziemlich heiß. Vor allem für junge Wachteln.
Steigt die Wärme über 30 C° sind die Wachtelchen schon am überhitzen. Geht man mal davon aus, das Glühbirnen viel Wärme abgeben, die im Moment kaum abziehen kann, wo kommen denn da die kühleren Bereiche vor?

Ziehst Du deine Wachteln im Keller bei 20 C° auf?
Schau Dir bitte einmal [URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=Handaufzucht"]Handaufzucht von Erdwachteln[/URL] an, dort steht alles was man wissen sollte.

Wann war denn die erste Aufzucht?
 
ne die sind nicht im keller, sondern im tierzimmer.
die erste aufzucht war vor ca. 2 Monaten, vielleicht auch schon 9 Wochen her.
Wo bekomme ich denn nun das blaue zeug für das wasser her?
okay, dann messe ich da nun mal genau in dem gehege die einzelnen bereiche. will ja nicht, dass der nächste wurf auch ganz eingeht.
kann die hitze auch andere folgen haben, wie nicht wachsen oder haltungsschäden?
 
Hallo!
Das "Blaue Zeug" nennt sich: Klaus Blau Tinktur! Gibts bei den meisten Händlern mit umfangreicheren Vogel- und Hühnerbedarf! z.B.: Bruja.
Ab der 5.Woche lasse ich sie dann weg. Da sind die Kleinen dann schon ziemlich robust! Kannst aber auch an kleinen Schuß Apfelessig ins Wasser geben! Bei solchen Temperaturen, verdoppeln sich die Bakterien nämlich innerhalb einer Stunde.
Beobachte deine Wachteln mal, denn wenn Ihnen zu heiß ist, Atmen sie ganz schnell und machen dabei ganz schnell die Schnäbel auf und zu! Dadurch versuchen Sie sich abzukühlen.
 
das mit dem ich sag mal hecheln kenne ich, das haben meine küken gemacht, die schon draußen waren, als es die tage so heiß war. aber bei meinen küken konnte ich das noch nicht beobachten.
na ja, ich habe nun ein termometer da liegen und beobachte das alles mal, aber ist ja auch schon ein wenig kühler draußen geworden.

diesen monat sollen die küken auch noch umziehen, für das neue gehege habe ich eine wärmeplatte gekauft, die man regulieren kann.
 
Thema: Kükensterben

Ähnliche Themen

chrigu78
Antworten
19
Aufrufe
1.647
charly18blue
charly18blue
F
Antworten
10
Aufrufe
647
sittichmac
sittichmac
B
Antworten
3
Aufrufe
851
papugi
papugi
Wachtelfreunde
Antworten
13
Aufrufe
3.864
Avantara
A
Zurück
Oben