Kukucksei?

Diskutiere Kukucksei? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, unter dem Carport hat eine Amsel ihr Nest gebaut. Heute konnte man mit Mühe dieses Foto machen. Die Eier sehen verschieden...
A

Andilein

Neuling
Beiträge
6
Hallo Vogelfreunde,
unter dem Carport hat eine Amsel ihr Nest gebaut. Heute konnte man mit Mühe dieses Foto machen. Die Eier sehen verschieden aus, mir stellt sich Frage, ob ein Kukuck vielleicht sein Ei mit rein gemogelt hat?
Viele Grüße, Andrea
 

Anhänge

  • IMG-20180430-WA0009.jpg
    IMG-20180430-WA0009.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 60
Die Wahrscheinlichkeit, dass hier ein Kuckucksei drin liegt, geht gegen Null. Ein Kuckuck im Carport halte ich für extrem unwahrscheinlich. Rufen denn überhaupt Kukucke bei Euch?

VG
Pere ;)
 
Danke Pere für deine Antwort!

Ja, so ähnlich dachte ich mir das auch. Aber bin halt (bedauerlicherweise) eher Laie und kenne nur Nester, in denen ein Ei wie das andere aussieht :)

VG, Andrea :0-
 
Mich würde allerdings auch interessieren was da los ist.
Bitte beobachte das mal weiter und berichte uns.
Gruß
Terra
 
Ein bisschen natürliche Variation gibts bei der Amsel auch, vielleicht ist eines der Eier nicht so "gelungen"..?
 
Ja ich weiß, trotzdem find ich den Unterschied doch krass. Beobachten und berichten würde Gewissheit bringen.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass hier ein Kuckucksei drin liegt, geht gegen Null.
Sag niemals nie. Es gibt einige Videos die zeigen wie Kuckucke von Hausrotschwänzen im Nistkasten oder auch ( sieht jedenfalls so aus) vom Rotschwanz in einem Carport gefüttert werden. Von der Färbung her könnte es schon ein Kuckucksei sein, aber ich glaube wirklich 100%ig kann man es erst sagen wenn sie alle geschlüpft sind.
 
Wie ein Kuckucksei sah das für mich im ersten Moment auch nicht aus. Aber da die Variation zwischen einzelnen Weibchen ja recht hoch sei kann, könnte ich mir noch eher vorstellen, dass da ein anderes Amsel-Weibchen einen unbeobachteten Moment genutzt hat und "Kuckuck gespielt" hat...

VG
Jonas
 
Hallo @all,

Ich werde das Nest weiter beobachten und euch hier berichten. Freut mich, das es euch auch interessiert...
Vorhin jedenfalls waren keine Änderungen zu sehen, es liegen immer noch die 2 Eier. Vielleicht kommt ja noch Nummer 3.

Viele Grüße & noch einen schönen Abend,
Andrea
 
Ach, hier nochmal das Foto von heute...
 

Anhänge

  • IMG-20180501-WA0002.jpg
    IMG-20180501-WA0002.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 43
Berichte gern weiter, wenn die Kleinen geschlüpft sind oder weitere Eier dazukommen!
 
Guten Morgen!
Leider brütet die Amsel seit ein paar Tagen nicht mehr. :traurig:
Der Vogelmann war auch nur am Anfang dabei und war dann gar nicht mehr zu sehen.
Wir haben hier einige Katzen, vllt haben die sie erwischt :heul:

LG
Andrea
 
Mittlerweile halte ich den Kuckuck aber gar nicht mehr für ausgeschlossen. Ich war ein paar Tage bei meinen Eltern zu Besuch, dort sang ein Kuckuck von unserem Gartenhaus und die Amseln attackierten ihn wehement. Die Umgebung ist mit Gärten und Wäldchen auch nicht gerade klassisch für diese Art, aber tatsächlich sang er dort auch mehrfach gegen einen Konkurrenten an.
Vielleicht ist das einfach eine neue Anpassungsstrategie, wo die Feuchtwiesen und Röhrichte zurückgehen?
 
Wie war der letze stand der Dinge? Passierte noch etwas am Nest?

Lg Birderswiss
 
Nein, es passierte leider nichts mehr, das Amselweibchen hat nicht mehr weiter gebrütet, aus welchen Gründen auch immer. Wirklich schade...
 
Thema: Kukucksei?
Zurück
Oben