Kunstbrut bei Sittichen

Diskutiere Kunstbrut bei Sittichen im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebe Vogelfreunde! Ich habe gerade erfolgreich meine Zuchtgenehmigung absolviert, jetzt hätte ich mal eine Frage an Euch erfahrenen Hasen....

  1. #1 manni-biene1929, 24. Juni 2012
    manni-biene1929

    manni-biene1929 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Vogelfreunde!
    Ich habe gerade erfolgreich meine Zuchtgenehmigung absolviert, jetzt hätte ich mal eine Frage an Euch erfahrenen Hasen.
    Während das Zuchtgenehmigungsverfahren lief, hat meine Blaßkopfrosellahenne angefangen zu brüten. Sie hatte ein Gelege
    mit vier Eiern. Leider hat sie sich, als sie kurz das Gelege verließ, im Volierendraht verfangen. Als wir sie wieder befreit hatten,
    hat sie das Gelege nicht wieder angenommen.
    Wir hätten die Eier gerne gerettet, wußten aber nicht wie.
    Jetzt meine Frage an Euch:
    Wißt Ihr welche Bruttemperaturen und welche Luftfeuchtigkeit bei einer Kunstbrut von Sittichen zu beachten/benutzen ist?
    Wir möchten uns für einen solchen evtl. Notfall schon einmal im Voraus vorbereiten, denn wir haben um unsere Eier sehr getrauert.
    Wir haben derzeit Pennantsittiche, Halsbandsittiche, Rosellasittiche, Blaßkopfrosellasittiche, Ziegensittiche, Springsittiche, Schön-
    sittiche, Bourkesittiche und Wellensittiche.
    Es wäre ganz toll wenn Ihr uns helfen könntet.

    Gruß
    manni-biene1929
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rettschneck, 24. Juni 2012
    rettschneck

    rettschneck Erfinderin des Chaos

    Dabei seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26725 Emden
    Moin,
    mal davon abgesehn das es bei solch Brutfreudigen Paarungen nicht wirklich nötig ist die jungen per Brutkasten zu brüten und die Jungenaufzucht gerade bei den kleineren arten schwierig und oftmals tödlich verläuft, kann man sich für den Notfall einen Brutkasten / Inkubator kaufen...... gibts zu hauf im www.

    Das einfachste währe allerdings wenn man dann den Verlust hin nimmt und die Henne evtl. nochmal nachlegen lässt. Verluste von gelegen oder Jungvögeln werden euch immer wieder mal passieren.

    Gruß rett
     
  4. #3 Sittichfreund, 24. Juni 2012
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Ich empfehle der Natur ihren Lauf zu lassen. Kunstbruten würden automatisch Handaufzuchten bedeuten und damit würden die Probleme erst beginnen. Schaut lieber zu, daß Ihr Eure Voliere unfallsicher macht.
     
Thema: Kunstbrut bei Sittichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich kunstbrut

    ,
  2. nymphensittich bruttemperatur

    ,
  3. bruttemperatur nymphensittich

    ,
  4. bruttemperatur bei sittichen,
  5. ziegensittich im inkubator ,
  6. ziegensittich bruttemperatur