Kunstflugtauben

Diskutiere Kunstflugtauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich suche Informationen und Kontakt zu Züchtern von Kunstflugtauben. Insbesondere interessiere ich mich für Takla und Kelebek. Gibt es...
julian87

julian87

Elessar
Beiträge
1.574
Hallo,

ich suche Informationen und Kontakt zu Züchtern von Kunstflugtauben. Insbesondere interessiere ich mich für Takla und Kelebek. Gibt es hier jemanden der diese Rassen züchtet oder jemanden kennt, der diese züchtet, und vielleicht mal ein paar Infos parat hat. Vielleicht kennt ja jemand auch irgendeine, der in meinem Umkreis ein paar Jungtiere einer der Rassen abzugeben hätte.
 
Hi

Also hast du die rassen schon gesehen (im flug)??
Möchtest du unbedingt eine dieser rassen denn da gibt es ja einen´haufen geh doch mal auf die seite des dfc www.werzuechtetwas.de
da gibt es ne menge infos zu verschiedenen Rassen
Wenn du eine der beiden rassen nimmst dann würde ich Kelebek nehmen die sind echt interessant in der luft!!!!!:dance:
 
auf werzuechtetwas.de war ich schon.
Den Flugstil der Takla kenne ich eigentlich schon in Ansätzen von den Agaranen, die mein Bruder züchtet. Wollte daher auch was in der Richtung halten. Die Kelebek scheinen ja vom Flugstil noch wieder anders zu sein.
 
also wenn es eher das flugbild der takla sein soll
kannst du dir nochmal
Galazer
Birmingham Roller
Orientalische

Anschauen

diese drei sind auch sehr gut in die luft zu bekommen und es gibt sie in allen erdenklichen farben!!!
Kennst du alle diese rassen??
Und öchtest du sie im Vereinfliegen oder nur privat???
 
was unterscheidet denn den Flugstil der Takla von denen der Kelebek.
Also ich wäre eigentlich für alles möglich offen, favorisiere halt eher diese Rollerartigen also sowas wie die Klatschtümmler oder die Kelebek.

In erster Linie wollte ich sie halt ersteinmal privat halten und auch fliegen lassen.
 
hallo julian!
takla,kelebek,dolapci,dönek,bursa(oynar)roller,die sind alle kunstflugtauben,wier in der Türkei sagen performanse tauben dazu.
es gibt zo viele takla stambaum,die jede anders fliegt un rückwerts saltos macht,takla um sie kennen ist wirklich schwierig?und ist schwehr zu züchten,wenn man eine gute takla hat?flug zeit hengt von trening ab,von2 std bis 8 stunden,und einen guten takla kann von den taklas nicht an boden landen.kelebek ist etwas leichter zu züchten?wen man dreh kelebek hatt,macht spas zu züchten,dönek ist auch eine schwierige rasse,geduld und viel zeit muss man haben sie zu züchten?über dolapçı mache selbst eine web seite,www.turgay.dolapci.com seite ist noch nicht fertig,bald wird auch für deutsche sprache fertig sein,ein genuss zu züchten die dolapçı rasse!
bursa kentman in europa als roller aber inde türkei gibt es verschidene roller rassen,bursa ist in erste linie flug taube mit sehr schnellen flug eigenschaftenn,ca. 8 std.
hoffe ich konte dier etwas behilflich sein.
turgay
www.ceyhan.com.tr deutsch dolapci:)
 
Birmngham roller
Sie zeigen ein rasantes abrollen über den rücken
Mir sind zwei formen des abrollens bekannt
Einmal das bei dem sie abrollen ohne an Höhe zu verliehren sie zeigen dann die saltie schnell hintereinander
Und das bei dem sie an höhe verliehren hier rollen sie sich den ganzen sturz konstand ab und es erscheint einem als wenn ein ball in der luft wäre
Die flugzeit beträgt zwischen einer halben bis 2 stunden
Ich habe welche die fliegen ne halbe Stunde und welche die ich mit hochfliegern eingeflogen habe die fliegen bis zu 2 stunden!!!
Doch das mit den hochfliegern werde ich nicht mehr machen da sie dann zu hoch ziehen und man das purzeln zwar noch sieht aber nicht mehr so schön
Am besten ist es wenn sie so in Kirchturmhöhe fliegen dann kann man alles genau beobachten!!!

Orientalen
Bei dieser rasse ist mir nur das abrollen mit höhenverlust bekannt sie zeigen zu dem abrollen noch das bekannte und für diese rasse typische mühlen drehen bei dem sie sich um die eigene achse drehen und an höhe verliehren !!!

Galazer roller
Diese tauben sind mit den OR zu vergleichen sie sind nur etwas Ziehrlicher !!!!

BR und OR gibt es bestrümpft und auch ohne federn an den Beinen das ist geschmacks sache wobei ich das bestrümpfte sehr ansprechend finde wenn du magst kann ich ja ein paar bilder rein stellen

Hoffe habe dir geholfen
 
danke für deine Infos soweit.
Würde mich über ein paar Bilder freuen.
Der Flugstil ist so in der Art, wie ich ihn mir vorstelle.
 
Bilder

Das sind Birmingham
 

Anhänge

  • IMG_1229.JPG
    IMG_1229.JPG
    21 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_2652.JPG
    IMG_2652.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_2660.JPG
    IMG_2660.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_1248.JPG
    IMG_1248.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0026.JPG
    IMG_0026.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 129
Bilder

Und das sind Orientalen!!
 

Anhänge

  • IMG_1244.JPG
    IMG_1244.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_1245.JPG
    IMG_1245.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_1266.JPG
    IMG_1266.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_1252.JPG
    IMG_1252.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 126
Hallo Julian,
zu den Kelebek musst Du mal Andrea fragen, die hat Kelebek und hat auch schon viel darüber geschrieben.
Zu vielen anderen Flugtaubenrassen findest du auf hochflugtauben gruppe rheinland sehr viele gute Infos. Die genaue Adresse habe ich nicht zur Hand, aber da gibt es ja Gooooooogle
Gruß Uli
 
Moment mal....

@Julian87

Also wenn Du was klatschtümmlerartiges suchst, bist Du mit den Agarantauben deines Bruders gut bedient. Takla fliegen auch so, allerdings "extremer", d.h. mehr Kerze-ziehen usw.

Kelebek überschlagen sich nicht! Sie dürfen es auch nicht, es ist bei ihnen ein grober Fehler!!! Eine richtig gute Beschreibung findest Du auf Andrea´s Seite... oder Sturzflugtauben.de oder sonstwo im Internet...
Aber wenn die Beschreibung der Roller deinen Vorstellungen entspricht, fallen die Kelis eh durchs Raster...
Am Bestsen, Du schaust dir die Rassen erst einmal im Flug an. Das dauert zwar etwas länger, als sich irgendeine Rasse schnell anzuschaffen, aber dafür hat man die Gewähr, sich etwas anzuschaffen, das einem auch gefällt!

@UliB

www.hochflugtaubensport.de :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe, aber ich war zu fertig um noch was vernünftiges zu schreiben.
Also zu den Kelebek, sie werden normalerweise in einem Stich von mindestens 5 Tauben geflogen (Flugzeit so 10- 30 min, es geht auch länger, aber je länger sie fliegen um so weniger zeigen sie in der Luft, ein guter Kelebek ist eigentlich spätestens nach 15 min völlig ausgepowert). Die Kelebek haben so ziemlich den außergewöhnlichsten Flugstil den man sich nur vorstellen kann, denn sie halten im Stich nur locker zusammen, jedes Tier fliegt mehr oder weniger einzeln, dabei ändern sie häufig die Flugrichtung aber auch die Flughöhe, meist in Abhängigkeit der darunter fliegenden Taube. Es ist ein bischen als würden sie wild durcheinander fliegen, ohne aber den Zusammenhalt völlig zu verlieren, ungfähr so wie ein tanzenden Stich Mücken. Zu den Flugfiguren ist noch zu sagen, dass sich die Kelebek nicht rückwärtsüberschlagen, sondern sie drehen um die körpereigene Längsachse im Geradeausflug (ungefähr so wie wenn Du einen Bleistift in 2 Hände nimmst und daran drehst, meist tauchen sie ganz leicht mit der "Schnauze" unter und ziehen nach beendeter Drehung wieder in die Gerade). Sie zeigen aber auch vielfältige Drehbewegungen beim Sturz in Spiralen Richtung Erde stürzen. Jedes Tier entwickelt so sein eigenes Repertoir an Flugfiguren, das ist aber unheimlich schwer es zu beschreiben, oftmals weiß ich garnicht genau, in was für einer Haltung die Taube da gerade gedreht hat, weil es geht fürchterlich schnell. Und wir Frauen können ohnehin schlechter 3- dimensional sehen. ;).
Die Kelebek reagieren auch sehr gut auf Dropper, das heißt Du kannst den Sturz auch durch das Setzen von Droppern initiieren.
Ich weiss nicht ob Du Dir jetzt wirklich was drunter vorstellen kannst, ist schwer, wenn man es noch nie in Natura gesehen hat. Ich haber zwar meine Kelebek auch bekommen ohne jemals vorher welche im Flug gesehen zu haben, aber da hatte ich Glück weil der, der sie mir eingeredet hat, offensichtlich den gleichen guten Geschmack hat wie ich. ;) Wie meine Vorredner schon gesagt haben, schau Dir erstmal den Flug verschiedener Rassen an und entscheide Dich dann, wäre doch schade sich voreilig festzulegen und dann gefällt einem der Flugstil überhaupt nicht...
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo @all,

vielen Dank ersteinmal für eure zahlreichen Infos.
Ich werde mal versuchen, mir ein paar unterschiedliche Tauben im FLug anzusehen. Hört sich ja eigentlich alles sehr ansprechend an, obwohl es ja z.T. sehr unterschiedlich zu sein scheint.
Meine Zeit ist in den nächsten paar Wochen sowieso sehr knapp bemessen, da ich nach den Osterferien direkt meine Abiklausuren schreib und von daher alles ziemlich stressig im Moment ist.
Könnt ihr mir vielleicht bei Gelegenheit nochmal ein paar Züchter in meiner Umgebung nennen (ruhig auch per PN) ich komme aus dem Kreis Wesel (PLZ 46562).
 
Hallo Julian,
ein paar Züchter kann ich Dir nicht nennen, aber Kontakt zur Gruppe Ruhr könnte ich herstellen. Und Herbert Kiem, von www.werzüchtetwas.de. hat auch klasse Kelebek und wohnt in Witten. Er kennt auch eine Menge Leute aus Ruhr. Schicke ihm einfach mal eine mail. Er fliegt nur zur Zeit noch nicht weil er gerade erst aus dem Urlaub gekommen ist.
Grüße Uli
 
Hallo,

ich hätte da auch mal wieder eine Frage.

da mein Vater ja jetzt die Amsterdamer Bärtchetümmler angeschleppt hat würde mich mal interesieren, ob ihr wisst ob und wenn ja wie sie fliegen.
Die Amsterdamer Bärtchetümmler wurden in den letzten Jahren in Amsterdam aus den "Engelmannetje" erzüchtet, die reine Flugtauben sind.
 
Hallo Andreas,
wenn ihr genug Jungtauben zusammen habt, dann versuch es doch einfach mal mit dem Fliegen und statte uns dann Bericht ab.:zustimm: Allerdings, wenn ein Greif vorbeischaut, dann möchte ich lieber nicht in Deiner Haut stecken. 8o Irgendwann bringen wir Dich schon noch auf den Geschmack und Du schaffst Dir "richtige" Flugtauben an. ;)
Viele Grüße
Andrea
PS. Die sind wirklich total niedlich!
 
hallo Andrea!
du hast kelebek rasse wunderschön beschrieben:beifall: auch dreh varianten,
ich habe selbst edremit kelebek,die drehen genauzo,weis mit schwarzen fleckken.
kanst du aber vorstellen dass dolapçı rasse noch schnelle und noch enger drehen ?deswegen züchte ich zwei rassen dolapçı un kelebek.
grüse aus der Türkei.
turgay:)
 
Thema: Kunstflugtauben

Ähnliche Themen

JüSi
Antworten
45
Aufrufe
13.667
JüSi
JüSi
OR-Michi
Antworten
25
Aufrufe
3.925
soay
soay
OR-Michi
Antworten
28
Aufrufe
4.155
simon-DK
simon-DK
Zurück
Oben