Länglicher Nistkasten im Wald

Diskutiere Länglicher Nistkasten im Wald im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, auf einer Wanderung im Nordschwarzwald ist mir der längliche Nistkasten aufgefallen, der in Wegnähe im Wald relativ hoch an einer Tanne...
K

komi

Neuling
Beiträge
5
Hallo, auf einer Wanderung im Nordschwarzwald ist mir der längliche Nistkasten aufgefallen, der in Wegnähe im Wald relativ hoch an einer Tanne angebracht war und mich interessiert, für welche Vogelart so ein Nistkasten gehängt wird. Es gibt nur den einen Einstieg, der im Foto anbei zu sehen ist:

IMG_6190.jpg

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.
 
Im Internet hatte ich bereits recherchiert (Bildersuche) und in länglicher Form im Amazon nur das Modell "Esschert Design Nistkasten, Vogelhaus 'Buntspecht'" gefunden, das nicht in Frage kommt:. Auch verschiedene andere Portale hatte ich aufgesucht, aber keinen Hinweis gefunden.
 
Kann schon ein Buntspechtkasten sein. Aber theoretisch kann alles was klettern kann da drinn Junge aufziehen.
 
G'day auch ich habe gerne solch hohe Nistkästen aufgehangen , es gibt Vogelarten die diese Tiefen Nistkästen aufsuchen und auch brüten. Habe sogar festgestellt das dies auch Meisen gemacht haben. Aber..... man muss!!!!!!! in den Nistkasten (innen) mit Draht ausschlagen , so das die Vögel den Nistkasten verlassen können. Die Vögel brüter ruhiger und werden von vielen Arten nicht z.b. Elstern nicht aus den Bruthöhle geholt.( Gerd)
 

Anhänge

  • Bruthöhle von Rosa.jpg
    Bruthöhle von Rosa.jpg
    328 KB · Aufrufe: 12
Vielleicht ist der Kasten gar nicht für einen Vogel, sondern für einen Säuger, wie z.B. Baummarder. Der "Einflug/ Einstieg" in den Kasten ist ja eigentlich nicht so wie bei üblichen Vogelnistkästen.
 
von der form her würde ich auch auf spechtkasten tippen.
aber in solchen kästen sitzen auch andere vögel, eichhörnchen oder marder.
 
Danke für die vielen Hinweise!

Aus der Besucherinformation des Nationalpark Schwarzwald habe ich folgende Antwort auf meine Anfrage erhalten: "Der fotografierte Kasten stammt noch aus der Zeit vor dem Nationalpark. Es handelt sich dabei nicht um einen Nistkasten, sondern um einen Marderschlafkasten. Neben Mardern kann der Schlafkasten auch von anderen Tieren genutzt werden."

Und wenn man eine Suchmaschine mit dem Begriff "Marderschlafkasten" startet, findet man auch ein paar Seiten mit weiterer Information.

Es ist also gar kein Nistkasten ... Entschuldigung, das wusste ich nicht, als ich das Thema in diesem Forum erstellt habe!
 
hallo komi
Dann hatte also astrid die richtige Vermutung.
Man lernt gerne immer wieder etwas dazu, musst dich doch nicht entschuldigen. :zwinker:
 
Thema: Länglicher Nistkasten im Wald

Ähnliche Themen

Zurück
Oben