Langeweile wegen Flugunlust nach/während Mauser

Diskutiere Langeweile wegen Flugunlust nach/während Mauser im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Sissi ist eigentlich gerne geflogen. Nun mausert sie schon seit Tagen kräftig, alles liegt voller weißer Federn. Und seitdem will sie nicht mehr...

  1. #1 krimimimi, 3. April 2008
    krimimimi

    krimimimi Guest

    Sissi ist eigentlich gerne geflogen. Nun mausert sie schon seit Tagen kräftig, alles liegt voller weißer Federn. Und seitdem will sie nicht mehr raus. Wenn Egon fliegt, zetert sie ihm hinterher. Setzt er sich auf das Vogelbauer und versucht sie rauszulocken, klettert sie von innen zu ihm hin und schnäbelt mit ihm, aber raus geht sie nicht, auch nicht auf das Dach vom Vogelbauer. Auf der anderen Seite scheint sie sich aber offensichtlich zu langweilen, ständig knabbert sie an den Käfigstangen, der Schaukel, der stoffbezogenen Kletterschlange... Hat jemand Erfahrungen, ob sich das wieder gibt? Ansonsten verhält sie sich völlig normal, hüpft im Käfig herum, frisst, trällert, schmust mit Egon.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kyllini

    kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln, Germany, Germany
    Die Mauser beansprucht ihren Körper enorm inkl. des Stoffwechsels.
    Das ermüdet den Vogel. Es fallen ja nicht nur die kleinen Federchen aus, sondern auch die Flugfedern an den Schwingen. Je nachdem wie schnell die Mauser voran schreitet bzw. intensiv ist, sind die Vögel dann flugunlustig, das muß einen nicht beunruhigen. Man sollte die Sache nur im Auge behalten.
     
  4. Mutzie

    Mutzie Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    Bei uns ist das auch so, wenn sie die Mauser haben, dann mögen sie nicht gerne aus dem Käfig, kann schon mal 14 Tage dauern. Gib in der Mauser Zeit ruhig ein paar Vitamine (z.B. Tropfen) und auch mal öfter ein Stück Schlangengurke, das unterstützt. Auch Kolbenhirse gibt Energie und wenn Deine Wellis keine Gewichtsprobleme haben, kannst du auch ruhig mal während der Mauser rote Hirse geben, hilft auch die Mauser schneller zu überstehen.

    Viele Grüße
    Mutzie
     
  5. #4 Hellehavoc, 4. April 2008
    Hellehavoc

    Hellehavoc Das Höllengeierchen

    Dabei seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Planet Erde
    Hmm also meinen Pipern macht die Mauser nix. Die toben wie sonst auch in ihrer riesigen Voli rum und fetzen beim Freiflug durchs Wohzimmer, dass man in Deckung gehen muss.

    Meine Geier bekommen viel Frischkost aus dem Garten (Löwenzahn und co.) wenn möglich und wenn das nicht geht (Winter) wenn sie mausern Vitamincomplex ins Wasser 1x die Woche und zusätzlich Möhre und Apfel vom Biohof.

    Rote Hirse steht immer mal wieder auf dem Speiseplan.
     
  6. Mutzie

    Mutzie Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    Sei froh, meine vor allem die Hähne sind dann echt viel ruhiger (allerdings habe ich ja auch einen Mega-Welli-Bestand - wahrscheinlich sind sie daher eh ruhiger). Meine bekommen auch viel Frischkost - seit sie leider in letzer Zeit immer wieder was haben, bekommen sie von mir jetzt erstmal täglich PRIME als Kur, da die Frischkost anscheinend nicht ausreicht um das Immunsystem mal etwas zu stärken.

    Viele Grüße
    Mutzie
     
Thema:

Langeweile wegen Flugunlust nach/während Mauser

Die Seite wird geladen...

Langeweile wegen Flugunlust nach/während Mauser - Ähnliche Themen

  1. Französische Mauser? (neues Thema von 2017)

    Französische Mauser? (neues Thema von 2017): Hallo Zusammen, war an diesem Thema angehängt (ich bin neu in diesem Forum und wollte wegen meiner Frage jetzt nichts Neues aufmachen, da das...
  2. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  3. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben. (29614 Soltau)

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben. (29614 Soltau): Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  4. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  5. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...