Passendes Spielzeug für Kolkraben in Gefangenschaft um gegen Langeweile vorzugehen.

Diskutiere Passendes Spielzeug für Kolkraben in Gefangenschaft um gegen Langeweile vorzugehen. im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo erstmal :) und zwar mache ich zur Zeit ein FöJ. Bei der Stelle wo ich bin gibt es zwei Kolkraben-Damen die in einem relativ kleinem...
S

SunAndRain

Neuling
Beiträge
4
Hallo erstmal :)

und zwar mache ich zur Zeit ein FöJ. Bei der Stelle wo ich bin gibt es zwei Kolkraben-Damen die in einem relativ kleinem Käfig sitzen, weil ja immer überall Fördermittel fehlen. Die beiden sind schon ganz schön zutraulich und verspielt und es fehlt ihnen definitiv an Beschäftigung. Nun hatte ich erst kurz bevor das FöJ anfing für mein kleines Kätzchen ein "Fummelbrett" gebastelt und dachte mir, dass den beiden sowas ähnliches vielleicht auch gut tun würde.

Kennt sich jemand mit solchen Sachen aus? Vielleicht weil er in einem Zoo oder ähnliches arbeitet oder selber mit Kolkraben zu tun hat? Soll ich einfach das Spielzeug wie für die Katze gestalten oder gibt es für die Raben andere schwerere Herausforderungen?

Nur her mit sämtlichen Idee, auch wenn es was anderes als ein Fummelbrett ist.


Liebe Grüße
SunAndRain
 
hallo SunAndRain

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Hier wird ein "Holzblock mit tiefem Loch" erwähnt, vielleicht ist das schon mal eine Idee....

(das FöJ musste ich erstmal ergoogeln ;) )
 
Wo arbeitest Du denn bzw. von wem werden die Kolkraben gehalten?

LG astrid
 
Das möchte ich nicht unbedingt sagen, bin nicht jemand der gerne alles im Internet preis gibt. Auf jeden Fall dürfen die da gehalten werden und sie werden nach Möglichkeit auch gut gepflegt.
 
Zwei Kolkraben in einem kleinen Käfig sind nicht "gut gepflegt" und wenn die Leute, die Raben halten dürfen, dann müssen sie eine Haltegenehmigung haben, mit der Auflagen verbunden sind, die u. a. die Volierengröße festlegt. Statt scheinbar den Zustand durch Spielzeug verbessern zu wollen, solltest Du Dich um eine echte Veränderung bemühen, alles andere ist nur eine Teilnahme und Akzeptanz von Tierleid und -quälerei. Das Fördermittel fehlen ist keine Entschuldigung dafür, Tiere nicht artgerecht unterzubringen. Ich will mir gar nicht erst vorstellen, wie die armen Vögel ernährt werden.

Hast Du Dich schon einmal mit Rabenvögeln beschäftigt? Ihr Intellekt ist vergleichbar mit dem von Primaten.

Als FöJler bist Du da vermutlich nicht in der Position, Entscheidungen und Veränderungen durchzusetzen, aber Du kannst Dich selbst schnellstens belesen über die arttypischen Bedürfnisse von Rabenvögeln und die Leute dort aufklären und Druck machen und den Leuten auf die Nerven gehen, dazu anbieten, mit Freunden eine Voliere zu bauen. Für eine halbwegs akzeptable Voli brauchst Du ca. 200 Euro, wobei das teuerste der Volierendraht ist. Ansonsten gibt es billiges Holz im Baumarkt und vieles andere wie Nägel, Winkel, Schrauben, Gehwegplatten für den Voliboden etc etc lässt sich organisieren im eigenen Haushalt, bei Freunden, Verwandten, in der Nachbarschaft, auf Baustellen, wo ganz viel zu entsorgender Bauschutt herumliegt, den man oft mitnehmen darf, wenn man nur danach fragt, vom Sperrmüll, von Recyclinghöfen, und die Innenausstattung der Voli besorgst Du Dir im Wald, aus Gärten, von Recylinghöfen, die Grünschnitt annehmen.

Ich weiß, dass alles erschlägt Dich jetzt sicher, aber mir wird schlecht bei dem Gedanken an die armen Raben. Ich habe schon einige so und ähnlich wie von Dir genannt gehaltene Rabenvögel gesehen und körperlich verkrüppelt, verhaltensgestört, desorientiert, aus solchen Haltungen herausgenommen, Tiere, die sich vollkommen aufgegeben haben und die in jeder Hinsicht zerstört waren. Deshalb weiß ich, wovon ich schreibe. Was da gemacht wird ist grausam und das darfst Du einfach nicht akzeptieren.

Stell Dir vor, man würde Dich in einen 1x2 Meter Kleiderschrank sperren, ohne Literatur, Musik, Internet, Bewegung, Natur, Sport, bei Haferflocken und Leitungswasser. Hin und wieder reicht Dir ein mitleidiger Mensch ein Spielzeug hinein. Nach 2 Wochen wärest Du intellektuell, physisch und psychisch am Ende und würdest betteln, dass man Dich wieder rauslässt. Die Vögel werden 15-20 Jahre alt.

Du hast ja schon erkannt, dass die Raben Hilfe brauchen. Sie sind in großer Not! Ich würde Dir mit Rat und jeder Hilfe, die ich von hier aus leisten kann, zur Seite stehen.

LG astrid
 
Ok also ich habe jetzt nicht alles durchgelesen weil der Anfang mir schon gereicht hat. Es ist wirklich so unglaublich Schade dass viele Leute nicht verstehen was auf eine einfache Frage kommt, und zwar eine normale Antwort. Ständig dieses Gehabe, dass der Fragende keine Ahnung hätte und alles komplett anders machen müsse etc. etc. und sofort jedes Tier unglaublich leidet und halb stirbt bei den Bedingungen. Was ist so schwer daran zu verstehen wenn ich sage die dürfen da gehalten werden! Vom Staat aus! Weil es eine staatliche Einrichtung für Pflanzen und Tiere ist UND ja das Volier HAT genau die Größe die angegeben werden! Fördermittel sind immer knapp und genau DESHALB sind auch dieses angegebene Voliergrößen meiner Meinung nach zu klein, weshalb ich helfen mag.
Ich bin nicht komplett bescheuert und ahnungslos und kein Tierliebhaber oder so, sonst würde ich hier nicht fragen, weil das eigentlich auch überhaupt nicht mein Bereich ist. Die Stelle wo ich arbeite befindet sich einfach nur auf dem Gelände und ich hab nichts mit denen zu tun. Und nicht jedes Tier ist sofort in "Großer Not" nur weil es etwas gelangweilt wirkt. Die sind kerngesund und sehr munter. Und die staatlichen Vorgaben werd ich auch nicht ändern. Ich möchte einfach nur was kleines beitragen und so weiter.
Man muss nicht immer so übertreiben und so tun als wären alle Menschen die Tiere halten mit Absicht schlecht oder so.

Vielen Dank für die Hilfe, welche mir schlussendlich nicht mal ansatzweise geholfen hat liebe Astrid aber ich verstehe dass du es nur gut meintest.
 
Danke schon mal für den Artikel. das klingt echt klasse und ist auch ziemlich einfach zu bauen würde ich sagen :)!
JA :D FöJ ist nicht sonderlich bekannt, eigentlich eher das fsj...aber vielleicht hätte ich einfach mal den vollständigen BEgriff hinschreiben sollen^^
 
Hallo Sun,

jetzt im Herbst Laub in Müllsäcken sammeln und in die Voliere packen. Da haben sie etwas zu tun. Alle 2, 3 Tage mal `ne handvoll Getreide drüberstreuen und etwas unterharken oder Mehlwürmer verteilen ...
Futter in kleinen Schachteln anbieten wie hier gezeigt https://www.youtube.com/watch?v=ewc_rSSUyik
Gelegentlich ganze Walnüsse zum knacken.
Raben sind Aasfresser und ein grosser Fleischknochen oder Sparerips beschäftigen sie sicher lange. Vielleicht gibt es bei Dir Metzgereien, die nicht mehr ganz so frisches als Tierfutter günstig abgeben, einfach mal fragen.

Wenn Du Zeit, Lust und handwerkliches Geschick hast, kannst Du vielleicht Intelligenzspielzeug basteln oder auch mit Kinderspielzeug kleine Tricks einüben, wie z.B. hier
gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=0hcRR_QQNPU

Für Anregungen ist YouTube immer gut. Unter Suchbegriffen wie "raven tricks", "crow tricks" oder auch "smart raven" bzw. "smart crow" findet man vielleicht einge Anregungen zur Beschäftigung.

Viel Spass und Erfolg.

Gruß

Jon
 
Thema: Passendes Spielzeug für Kolkraben in Gefangenschaft um gegen Langeweile vorzugehen.
Zurück
Oben