Lauchgrüne Papageiamadinen

Diskutiere Lauchgrüne Papageiamadinen im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, wer hat Erfahrung mit der Haltung und Zucht der Lauchgrünen Papageiamadine? Ich bin gerade dabei, Daten über diesen Vogel zu sammeln...
J

Joachim

Guest
Hallo Leute,
wer hat Erfahrung mit der Haltung und Zucht der Lauchgrünen Papageiamadine? Ich bin gerade dabei, Daten über diesen Vogel zu sammeln. Es wäre schön, wenn sich jemand meldet.

MfG
Joachim

------------------
 
Hallo Joachim,
was möchtest Du denn über die Lauchgrüne PA wissen?

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

mich würde interessieren, wie du die Vögel eingewöhnst,hälst, fütterst und wie die äußeren Bedingungen sind (Temperatur, Beleuchtung usw.)
Die meisten haben mir bisher geschrieben, dass sie nur in der Schwarmhaltung Glück gehabt haben. Zur Fütterung mit Paddyreis sind die meisten geteilter Meinung. Ich fände es prima, wenn du antworten könntest.

MfG
Joachim

------------------
 
Hi Joachim,
alle Vögel die neu bei mir ankommen, setze ich in die Quarantänebox(L=100cm;B=40cm;H=50cm). Die Temperatur beträgt Nachts ca 12°C und Tagsüber ca 22°C(im Winter).Bei der Luftfeuchtigkeit achte ich darauf, das diese nicht unter 60% fällt.
Ich habe schon mal beobachtet wie eines meiner Lauchgrünen 0,1 schwierigkeiten bei der Mauser hatte, als es im Herbst '99 Plötzlich sehr kalt wurde. Deshalb liegt bei mir die Tagestemperatur bei mindestens 20°C, und die Luftfeuchtigkeit bei 60-75%.
Die Beleuchtung wird durch eine "Warmlicht"-Lampe gewährleistet und das ganze 12 Stunden lang.
Ich halte meine 2,2 Lauchgrünen zusammen mit den anderen Prachtfinken in einer Zimmervoliere(noch).
Da meine 0,2 sehr mürrisch zu den 2,0 sind erwarte ich keine Bruterfolge(noch nicht)
Das mit dem Paddyreis ist ein Problem, denn erstens betreten meine Lauchgrünen den Volierenboden nicht(Futternapf am Boden fällt also aus),
und zweitens, wenn ich Paddyreis in einen Napf in der Höhe anbringe, wühlen gleich die anderen Finken darin herum und werfen den Reis über Bord.
Ich habe vor, mir im Frühjahr eine neue Voliere zu bauen in die ich nur Lauchgrüne setze.Deswegen werde ich demnächst auch schauen, ob ich irgendwo noch weitere Lauchgrüne bekomme.
Meine Lauchgrünen fressen das normale Prachtfinkenfutter recht gerne und nehmen sich auch noch den Gurcken und dem Salat an.
Allerdings erst seit dem sie in der Voliere sind. In der Quarantänebox haben sie nichts der gleichen angerührt.
Falls Du noch was brauchst, melde Dich einfach nochmal.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
erst einmal recht herzlichen Dank für deine Hinweise. Ich sammle gerade von verschiedenen Züchtern Daten und kann somit alle Erfahrungen gebrauchen. Falls du noch weitere Erfahrungen machst, teile sie mir bitte mit.
Ich arbeite sie mit ein.

MfG
Joachim


------------------
 
Hi Joachim,
schreibst Du ein Buch oder so was?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich arbeite an einem ausführlichen Bericht für Vogelart.de.

MfG
Joachim

------------------
 
Hi Joachim,
finde ich sehr gut, das Du einen Bericht schreiben willst. Ich freue mich schon darauf.

Gruß
Tom
 
Hallo Joachim,

das ist ja cool, freu mich schon drauf.

Frag doch auch mal bei Günter Feucht an:

papageiamadinen@vogelfreund.net

Er züchtet seit über 45 Jahren Papageiamadinen und hat sicher auch das eine oder andere zu erzählen :-)


------------------
Liebe Grüße vom Vogelfreund
--
*************************************************
VIP-Provider http://www.vip-provider.de
Inh. Patrick Enger, Egilbertstr.12, 85354 Freising
Tel.: 08161-12387, Fax: 08161-12391
 
Thema: Lauchgrüne Papageiamadinen
Zurück
Oben