Laufente läuft nicht mehr !!Was nun ??

Diskutiere Laufente läuft nicht mehr !!Was nun ?? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, hoffe jemand kann mir einen rat geben !? Ich habe ein paar Laufenten und seit ich gestern die beiden aus Ihren Stall gelassen habe...
B

Bamberger

Guest
Hallo,
hoffe jemand kann mir einen rat geben !?

Ich habe ein paar Laufenten und seit ich gestern die beiden aus Ihren Stall gelassen habe macht mir der Erpel etwas kummer !
Er ist sch so halb aus dem Stall gestolpert und wenn er unten auf dem Boden liegt kommt er nicht mehr auf.Wenn er es aber geschafft hat kann er einwandfrei Laufen.Was ist da los ? Habe Ihn gestern auch mal untersucht und kann nichts finden.Sie hat auch so einen geschwollenen Hals oder bilde ich mir das nur ein ???


Er frist ganz normal nur kann er nicht aufstehen
Äussere Vereltzungen kann ich nicht erkennen und auch die Gelenke funktionieren einwandfrei

Um Bilder von den beiden zu sehen geh auf www.Zueckshut.de

Grüsse und danke schon mal

Roman
 

Anhänge

  • Erpel.JPG
    Erpel.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 131
Hi
ich würde umgehend zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen...es könnte sich um eine Vergiftung handeln.
Du solltest schnell handeln.Ich denke so per Ferndiagnose kann man da nicht viel machen :(

Viel Glück
 
!!!!!

Hi zusammen,

da kann ich mich Merlin nur anschliessen und dringendst einen TA-Besuch anraten, vor Pfingsten, danach könnte es zu spät sein. Kropfverstopfung, Luftröhrenwürmer, die bereits genannte Vergiftung etc. , die Möglichkeiten für die Ursache sind recht zahlreich. Die Instabilität kommt mit Sicherheit aus einer Schwäche, er hat keine Kraft sich aufzustellen, wenn er unterstützt wird, läuft dann alles scheinbar wie geschmiert.

Viel Glück
Gruss piaf
 
Sieht aus, als wäre er im vollen Wachstum, stimmts ?...
Meine Meinung ist, das sowohl seine Gelenke als auch der Kreislauf nicht mit dem Wachstum Schritt halten können...

Meine Empfehlung, Futterumstellung auf Weizenschrot mit kleingeschnittenen Brennesseln ( enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe), daneben eine Schale mit Haferflocken zur freien Aufnahme...

Im Alter von etwa 4/ 5 Wochen spielt der Kreislauf bei Enten schnell einmal verrrückt, weil die Tiere sehr stark wachsen.
So kann es durch zu gehaltvolles Futter sehr leicht passieren, das der Körper tierisch zulegt, der Kreislauf aber damit überlastet ist...
Jegliche Aufregung sollte auch vermieden werden, weil da leicht das Herz aussetzen kann !

Grüße, Andreas
 
Thema: Laufente läuft nicht mehr !!Was nun ??

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
314
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
715
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
598
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
4
Aufrufe
760
MimUndMerlin
M
Zurück
Oben