Laufenten Erpel ist plötzlich aggressiv

Diskutiere Laufenten Erpel ist plötzlich aggressiv im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Wir haben eine reine Erpel Gruppe von 8 Laufenten Erpeln Bis jetzt haben sich alle zusammen gut verstanden und keine Probleme miteinander...
J

Julia1407

Neuling
Beiträge
5
Hallo
Wir haben eine reine Erpel Gruppe von 8 Laufenten Erpeln
Bis jetzt haben sich alle zusammen gut verstanden und keine Probleme miteinander
Seit gestern ist einer plötzlich aggressive gegen einen anderen er hat ihm auch Federn ausgerupft und darf sich der Gruppe nicht mehr nähern
Kommt er näher an die Gruppe dran greift er ihn sofort an
Für die Nacht haben wir den aggressiven alleine in einen Stall getan und seit dem darf der andere in der Gruppe wieder normal mit laufen ohne Streit
Beim Tierarzt haben wir uns auch schon erkundigen der konnte sich dieses Verhalt nicht erklären warum es auf einmal so ist
Die beiden sind auch komplett zusammen groß geworden also sind nicht aus zwei unterschiedlichen Gruppen
Hatte sowas jemand schon oder Erfahrung was man da machen kann
Danke schonmal im Voraus
 
Kenne mich da zwar nicht so gut aus, aber hier mal dass du eine Antwort bekommst:
Ich würde den Erpeln in eine Gruppe mit weiblichen Tieren abgeben, dass er da keine "Konkurrenz" mehr hat.
Ich denke die Experten werden mehr dazu sagen können.
 
Hallo Julia,

herzlich willkommen hier im Forum. Wie kommt es, daß ihr nur Laufentenerpel habt und wie alt sind sie? Wir halten auch Laufis. Allerdings Enten und Erpel. Hinzu kommt jetzt die Jahreszeit in der die Balz- und Paarfindung bei den Enten beginnt. Da bei Dir keine Enten sind, kann es sein das dann die Erpel aufeinander losgehen um zu kämpfen oder um sich in die Balz zu stürzen. Besser wäre es für die Erpel, welche abzugeben und dann Enten dazu setzen.

Gruß
Hoppel
 
#4
Hallo
Wir wollten keine Küken und da wurde uns empfohlen nur Erpel zu nehme und haben auch oft gelesen das man nur Erpel ohne Probleme halten kann
Deswegen haben wir uns dafür entschieden was sich scheinbar als Fehlentscheidung herausstellt
Alle sind zwischen 7 und 10 Monaten
 
Aha, ja dann kommt jetzt der Balztrieb und die Suche nach Enten geht los. Es kann auch vorkommen, daß sich Erpel zusammenschleßen und andere Erpel dann durch den Auslauf jagen und beißen und Federn rupfen. Das ist völliger Streß für den Erpel . Auf Dauer nur Erpel zu halten ist nicht gut. Du mußt die Enten ja nicht brüten lassen. Wir lassen unsere auch nicht immer brüten. Man kann sehr gut die Enteneier zum Essen verwenden z. B. Rührei, Spiegelei, zum Backen usw.
 
Ok
Das heißt die einzige Möglichkeit für uns ist es ein Teil der Erpel ab zu geben und den anderen noch Enten dazu zu holen ?
 
Hallo Julia,

ja um die Spannung und den Streß von den Erpel zu nehmen. Bestimmt findest Du für die Erpel bei Dir in der Nähe ein schönes neues Zuhause für sie oder evtl. tauscht auch jemand zur Blutauffrischung seines Bestandes Enten gegen Erpel. Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute für die Laufis. :zustimm:
 
Das hoffe ich das wir was schönes für die finden
Aber vielen Dank für die Tipps
 
Thema: Laufenten Erpel ist plötzlich aggressiv

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
325
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
720
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
4
Aufrufe
774
MimUndMerlin
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
683
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
M
Antworten
0
Aufrufe
510
Max.und.seine.Laufis
M
Zurück
Oben