Laufenten kastrieren???

Diskutiere Laufenten kastrieren??? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute, habe hier mal ein ganz neues Problem: habe seit letztem Jahr 4,2 Lauf-Cajuga-Mix Enten. Sie sind top Schneckenvertilger und ich würde...
K

kreuztap

Guest
Hallo Leute, habe hier mal ein ganz neues Problem: habe seit letztem Jahr 4,2 Lauf-Cajuga-Mix Enten. Sie sind top Schneckenvertilger und ich würde sie alle gerne behalten. Leider gehen die Erpel inzwischen aufeinander los und ich mußte sie trennen. Das geht aber auf Dauer nicht. Gibt es die Möglichkeit, die Erpel zu kastrieren? Könnte mir vorstellen, dass dann die Agressivität nachlassen würde und ich sie alle miteinander behalten könnte. Hat da jemand eine Ahnung davon? Was es kostet, ob es geht, wer so was kann und ob es Sinn macht.....
LG Silke:?
 
Hi Kreuztab,

wir haben auch zwei Erpel, die sich ab und an zoffen, im nächsten Augenblick sind sie wieder die besten Freunde, watschln gemeinsam durch den Garten und die Mädels können sich einen Wolf balzen ;).
Im Moment ist Balzzeit und da sind die Herren besonders aggressiv, ich habe schon von Erpeln gehört die dann auf alles losgehen was sich bewegt (Besitzer, Katzen; Hunde usw). Nach der Balzsaisson legt sich das ganze wieder. Es besteht alledings die gefahr, dass sich beide Herren für die selbe Dame interessieren und diese ertränken.
Wenn ich es richtig lese hast du 4 Erpel und nur 2 Enten, wenn dem so ist, ist das ein denkbar schlechtes Verhältniss, sollte gerade andersherum sein. Wenn die Damen in der überzahl sind beschäftigen sie die Herren auch mehr ;).
 
hallo,

ich kann mich noch an den Begriff "Kapaunisieren" erinnern, den ich in einem alten Landwirtschaftsbuch gelesen habe.

aus dem internet (google) habe ich follgendes:
Als Kapaun bezeichnet man den verschnittenen und gemästeten Hahn. Das Verschneiden wird bei dem jungen Hähnchen im Alter von etwa 12 Wochen vorgenommen....

ich vermute mal, dass Kastrieren (Kapaunisieren) bei Hähnen oder Erpeln heute nicht mehr lohnt oder auch verboten ist.
Es ist ja ne richtige Operation, da die Hoden innen liegen.

Ich finde es auch immer schade, dass man bei den meisten Tierarten die überzähligen Männchen nicht behalten kann.
Leider sind die Männchen zb. bei Enten nicht so gesucht (höchstens für den Kochtopf), da zur Zucht meist ein Stamm gehaten wird (1 Männchen mit mehreren Weibchen)

viele Grüße und ein schönes Wochende

Exner
 
Genau das ist mein Problem - ich würde die Erpel alle behalten, denn zum Schneckenvertilgen sind sie gerade so gut wie die Enten! Leider haben sie sich aber ständig in der Wolle, ich habe sie jetzt getrennt weil der eine Erpel schon recht zerrupft aussieht....tz,tz, immer diese Männer!!:p
 
Thema: Laufenten kastrieren???

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
337
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
723
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
606
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
4
Aufrufe
777
MimUndMerlin
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
691
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben