Laufenten mit Hühnern oder Hund

Diskutiere Laufenten mit Hühnern oder Hund im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Bei begrenztem Platz im Garten fragt man sich natürlich immer wieder mal, was man denn noch so alles halten könnte. Kühe, Schweine, Ziegen, ja...
H

HorstS

hat einen Vogel.
Beiträge
637
Bei begrenztem Platz im Garten fragt man sich natürlich immer wieder mal, was man denn noch so alles halten könnte. Kühe, Schweine, Ziegen, ja selbst Gänse - dafür reicht der Platz nicht, und 2500 qm Pachtgrundstück in der Nähe, die suche ich schon länger vergebens.

Also wieder mal die jährlich wiederkehrende Frage, was geht noch?

Nun bin ich auf Laufenten gestoßen. In meinem Garten gibt es ein Hühnergehege (60qm) mit Stall (2qm). Außerhalb dieses Geheges gibt es einen Miniteich (eingegrabener Mörtelkübel) und einen Hütehund, der an Hühner, Wachteln und Tauben von klein auf gewöhnt ist (wenn auch die Vögel hinter Gittern sind).

Nun wäre meine Überlegung bei einem Paar Laufenten, sie entweder mit in das Hühnergehege zu tun (da ist aber kein Gras mehr), oder sie frei im Garten laufen zu lassen. Dritte Möglichkeit: Freilauf für alle, und einfach ein Türchen in den Zaun bauen.

Als Stall habe ich noch einen etwa 40x60cm großen Mörtelkübel mit Dach. Wenn das nicht reichen würde, könnte ich natürlich auch noch schnell was anderes "zaubern".

Na, das Hauptproblem ist wirklich der Hund. Unter laufenten.de habe ich immerhin soviel erfahren, dass es gehen kann, aber nicht muss. Ich könnte ja die tiere mal holen, und wenn ich merke, dass der Hund sich gar nicht dran gewöhnen kann, dann bekommt sie mein Freund, der schon Gänse, Ziegen und Hühner hat.

Ach so: Wasser: Wie groß sollte die Wasserstelle sein? Ebenerdig, oder reicht auch, ein Brett, dass zu der "Wanne" führt?
 
also meiner meinung nach, kann man enten und hühner ruhig gemeinsam halten. die enten machen aber eher schnell was nass... wobei die laufenten hier noch die braveren (*gg*) sind im gegensatz zu den warzenenten.

als stall für die laufenten würde auch eine normal große hundehütte reichen.

wir haben schon lange geflügel und vor ein paar jahren haben wir einen hund bekommen, der schon 5 jahre alt war und diese tiere NICHT gewöhnt war.
heute kann ich ihn ohne probleme zu dem geflügel lassen, mom. ist er in einem hof, wo meine warzenente mit ihren küken herum spaziert. :)

nur verletzte tiere, die eher hilflos sind, lass ich nicht bei ihm, da trau ich ihm nicht, er ist ja ein schäferhund...
 
hallo

sorry..schlechte idee

bei dem geringen platz gibt es im nullkomanix probleme

hab erst diese wche wieder ein neues plätzchen für die laufis einer freundin finden müssen weil es eben nicht geht

ich selber hab zz 11 laufis und ein paar huhnis mehr..dazu 3 goldis..ABER auch über 2000 qm platz und enten und hühner haben getrennte ställe (und das ist auch gut so) laufis sauen im stall rum das es ein graus ist..und das ist nicht nur unschön sondern auch sehr ungesund für hühner..ausserdem vertragen sie sich (bei wenig platz) kaum mit hühnern..ausser natürlich du hast wie ich zb brahmas ( der althahn steht zz bei etwas über 6 kilo ) die den enten respekt beibringen

das thema teich ist so ne sache..dein *miniteich* ist spätestens nach 1er woche eine stinke keimbeladene ungesunde brühe laufis und teich würde den rahmen hier aber sprengen

und wenn du bei laufenten.de gelesen hast ..auf seite 1 der onlinebroschüre von björn steht als platzangabe für 1 paar laufis...ca 500 qm...und das hat auch seine richtigkeit

also tu dir ..deinen hühnern UND etwaigen enten die liebe und überleg dir das nochmal

ach ja..hunde..ansich wenn es ruhige hunde sind nicht so das problem..aber das laufi ansich ist sogar für ne ente ein SEHR hysterisches geschöpf

lg
Tina
 
also dass sich laufis nicht mit hühnern vertragen wäre mir neu. wir haben welsumer, altsteirer, noname (vom gelügelhändler normale legehennen), zwergmischlingem mastis u küken.

die vertragen sich wunderbar mit den hühnern. wie der erpel mal alleine war, weil seine mädls gefuttert wurde, hatte er ziemlich notstand und wollte die hennen nehmen. :D
 
Also generell vertragen sich Laufenten mit Hühnern (wir haben auch ein Paar "Laufis" und 5 Welsumer), allerdings finde ich dann 60 qm auch etwas zu klein. Tina hat ja auch geschrieben, bei geringem Platzangebot kommt es zu Problemen.
Mit dem Miniteich kann ich auch nur sagen - da musst du garantiert täglich das Wasser wechseln und den Kübel putzen, sonst hast du ruckzuck einen Seuchenherd. Entweder nimmst du das in Kauf oder (bessere Lösung) du baust einen gescheiten Teich mit Umwälzpumpe, Filteranlage etc.
Und mit dem Hund... Wir haben zwar auch einen Schäferhund, der den Vögeln gegenüber sehr friedlich ist; allerdings ist er nicht permanent im Auslauf (nur wenn einer von uns dabei ist) und ich würde ihn auch nicht unbedingt mit den Vögeln allein lassen! U. U. käme doch mal der Jagdtrieb zum Vorschein...
Wie gross ist dein Garten denn generell? Könntest du vielleicht noch ein Gehege für die Enten einzäunen bzw. das Hühnergehege vergrössern?
 
Danke für die Tipps.

Der Garten hat zwar noch so 200 bis 300 qm, die nicht zugebaut sind, aber die möchte ich meinem Hund schon lassen.

Das heißt dann einfach: Weiter von den 2500 qm Pachtwiese träumen, wo dann Ziegen, Gänse, Ente, Hühner munter durcheinander laufen können. Naja, vermutlich sind die dann auch irgendwann mal zu klein.
 
Hallo,

wenn du all die aufgezählten Tierarten zusammen laufen lassen möchtest, sind selbst die 2500 qm viel, viel zu klein. Selbst wenn du pro Tierart nur ein Tier hälst. Es ist erstaunlich, was alleine eine Ziege und eine Gans in der Weidesaison an Gras fressen können, das ist nicht zu unterschätzen. Halte selber Ziegen, Schafe, Enten, Gänse, Hühner und noch einige Vierbeiner mehr, alle in Freilandhaltung mit Stall bzw. Offenstall.

LG
Conny
 
Thema: Laufenten mit Hühnern oder Hund

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
502
Max.und.seine.Laufis
M
E
Antworten
7
Aufrufe
22.691
goldkehlchen
goldkehlchen
Zurück
Oben