lebende Maden verfüttern? Oder Kochen?

Diskutiere lebende Maden verfüttern? Oder Kochen? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebe Tierfreunde, was ist denn nun richtig? Einerseits höre ich, daß Maden gerne als Lebendfutter mit zur Aufzucht von Jungvögeln...

1. #1 zoepfchenwurzel, 19.07.2004
    zoepfchenwurzel

zoepfchenwurzel Guest

Hallo liebe Tierfreunde,

was ist denn nun richtig? Einerseits höre ich, daß Maden gerne als Lebendfutter mit zur Aufzucht von Jungvögeln angeboten werden... Andererseits warnt man davor, da eine Fleischvergiftung drohe. Muß ich denn nun die Maden lebendig in kochendes Wasser schütten?? Im Anglergeschäft hat man dies strikt verneint, da "viele seit Jahren kommen und lebende Maden als Futter für Wachteln oder Reptilien benutzen"... Ich möchte damit Sonnenvögel füttern... PS: wenn ich sie koche, um einer Fleischvergiftung vorzubeugen, dann sind sie doch tot und damit für mich kein Lebendfutter mehr - möglicherweise werden sie dann auch nicht mehr gerne gefressen - oder? Bitte entschuldigt, wenn das jetzt blöd klang...

Im voraus danke ich für Antworten..

2. Zorala

Zorala Guest

Ich verfüttere an meine Prachtfinken und deren Jungvögel verschiedenes Lebenfutter auf verschiedene Weise: Buffalowürmer und Babymehlwürmer lebend oder gefrostet, Pinkys (weiße kleine Fliegenmaden) überbrüht. Zum Überbrühen tue ich sie in ein kleines Sieb über einem Becher und übergieße sie kurz mit kochendem Wasser. Habe gehört, daß sie lebend einen (Darm-)Inhalt haben sollen der giftig ist. Auch die Buffalo- u. Mehlwürmer brühe ich vorher kurz ab, bevor ich sie einfriere. Wenn Deine Vögel die Mehlwürmer auslutschen gibt es keine Probleme, die Schale enthält nämlich Chitin was Vögel u.U. auch nicht gut vertragen. Schau am Besten, wie Deine Piepser die Würmer am liebsten nehmen. Einige bei mir nehmen sie nur "zappelnd" andere nur tot.

3. Bambus

Bambus Mitglied

Pinkymaden

Hallo,
    meine Papageiamadinen erhalten als Lebendfutter ausschließlich gefrostete Pinkymaden, dies hat sich sehr bewährt. Wenn man siel lebend füttert hat man innerhalb kürzester Zeit schöne Fliegen in der Wohnung bzw. im Vogelzimmer.
    Es grüßt Bambus

Thema: lebende Maden verfüttern? Oder Kochen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fressen vögel maden

,
  2. pinky maden prachtfinken

,
  3. Maden wachteln

,
  4. Maden abkochen,
  5. Vögel füttern mit Maden,
  6. fliegenmaden für jungvögel,
  7. lebende würmer an jungvögel füttern,
  8. bienenmaden abkochen,
  9. wo mit kannman maden futern,
  10. pinky maden forbes papageiamadine ,
  11. fressen vögel fliegenmaden,
  12. Maden lebend füttern vogel,
  13. Jung vogel mit Maden füttern,
  14. lebende mehlwürmer an vogeljunge verfüttern,
  15. lebende maden für hühner,
  16. maden als lebenfutter Singvögel,
  17. pinky maden füttern,
  18. maden füttern für prachtfinken,
  19. lebende maden für Vögel,
  20. bienen larven lebendig verfüttern vogel,
  21. sind maden giftig fuer voegel,
  22. fliegenmaden verfuettern,
  23. maden verfüttern,
  24. wachteln mit maden füttern,
  25. lebende fliegenmaden hühner
Die Seite wird geladen...

lebende Maden verfüttern? Oder Kochen? - Ähnliche Themen

1. Lebende Auerhühner abzugeben

Lebende Auerhühner abzugeben: Biete 6 Paar lebende Auerhühner an. Sie sind im Mai 2019 geschlüpft. Eine Ausnahmegenehmigung ist vorhanden. Bitte nur über Mobiltelefon anrufen....
  2. Rhabarbersamen verfüttern

Rhabarbersamen verfüttern: Nabend liebes Forum Ich bin grade auf meiner abendlichen Gießrunde durch den Garten quasi über meinen Rhabarber gestolpert und er hat wie jedes...
  3. Spatz möchte nicht mehr seine tiefgeforenen Maden

Spatz möchte nicht mehr seine tiefgeforenen Maden: Hallo Miteinander, wir haben vor 4 Tagen einen noch Federlosen Spatz auf der Baustelle gefunden und er war sehr kalt. Das Nest war leider...
  4. Rinderherz verfüttern

Rinderherz verfüttern: Hallo, ich wollte nur einmal kurz nachfragen: Kann ich einem geschwächten Greifvogel auch Rinderherz verfüttern? Vorher wurde Ratte und Taube...
  5. Handaufzuchtsfutter an Eltern verfüttern

Handaufzuchtsfutter an Eltern verfüttern: Hallo, nachdem meine Graupapageienhenne im Jahr 2015 ihr Küken nicht mehr gefüttert hat und dieses leider verhungert ist, kaufe ich für den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden