Legen Tauben dieses Jahr noch

Diskutiere Legen Tauben dieses Jahr noch im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe seit 4 Wochen in einem neuen Schlag 4 Paar Brieftauben. Heute lag endlich mal ein Ei drin. Aber die restlichen 3 Paare...
1

123suedamerika

Guest
Hallo,

ich habe seit 4 Wochen in einem neuen Schlag 4 Paar Brieftauben.

Heute lag endlich mal ein Ei drin. Aber die restlichen 3 Paare machen überhaupt keine Bemühungen irgendwie zu brüten. Die Nisteschalen etc. werden ignoriert. Ist das normal, oder kann iich damit rechnen, dass jedes Paar mind. noch einmal legt?

Das gleiche Problem habe ich bei den Kelebek. 1 Paar hat mittlerweile Jungtiere, die andern haben einfach nur ein Nest gebaut und seitdem nicht mehr die Nistschale betreten.

Irgendwie komisch, oder?

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,
normal brüten die Tier bis du sie trennst.
Wenn deine Tiere gesund sind und davon geh ich aus, solltest du Sie gegebenenfalls nochmal für 2 Wochen trennen.
In den meisten Fällen ist das Problem damit behoben und die Tiere schreiten wie gehabt zur Brut.


Gruß Franzl
 
Hallo Daniel,
im Allgemeinen hat der Franzl so recht,
doch halte ich 2 Wochen trennen für übertrieben,wenn das bei mir mal vorkommt,trenne ich die Paare 3 Tage,in dieserZeit bekommen die Täuber,meist ist ja ohnehin nur einer,zusätzlich noch Sämereien zu fressen,damit kommen sie dann so richtig auf "Touren"

Sind die Tauben dann wieder gut angepaart,dauert es meist nicht länger als 10 Tage bis das erste Eier da ist!
Das 2.Ei "fällt" dann 40 Stunden später !

Sollten Deine Tauben aber nach 14 Tagen(nach dem Anpaaren) noch nicht gelegt haben,---kannst du davon ausgehen--dass sie krank sind--!!!

Dann aber schnellstens zum Tierarzt!!!
Gruß
michael
 
Vielleicht bin ich ja auch zu ungeduldig.

Wie gesagt ich habe die Tauben erst seit 4 Wochen. Die Täuber sind nicht das Problem. Die balzen ohne Ende. Die Tauben paaren sich auch und haben alle ein Nest gebaut, nur geht es bisher bei den meisten Paaren nicht weiter. Gesund sind sie. Beim TA war ich schon. Geimpft sind sie auch alle und machen auch einen ganz normalen Eindruck.

Ich füttere eine normale Zucht&Reise Mischung und Gritt. Dazu noch etwas Mineralienpulver 2x die Woche und mehr nicht. Liegts evtl. am Futter, das die nicht wollen?

Werde sie jetzt mal wie vorgeschlagen trennen und abwarten was passiert.

Gruß
Daniel
 
Hi Daniel,
Am Futter liegt es niemals,---die würden auch nur mit Weizen und
Mais brüten!
Michael
 
@Asterix92
So ganz ohne Anrede--?
wen hast du da gefragt(anpaaren)--?
Michael
 
@OR-Michi

Sry

Also dann holen ihc es noch einmal nach.

Hallo 123suedamerika nud Co. KG

aber "wen hast du da gefragt(anpaaren)--?" das versteh ich nichts ganz.


Gruß
Asterix
 
HAllo,

ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was man unter anpaaren versteht.

Die Tauben waren bereits Pärchen als ich sie bekommen habe und blieben auch so zusammen im Schlag. Lediglich zwei Stück wollten nicht so ganz, die hab ich dann mal 4 Tage in eine Nistzelle gesperrt. Jetzt sind sie auch ein Pärchen und haben in diese ZElle ein Nest gebaut, nur legen wollen sie nicht.

Gruß
Daniel
 
Thema: Legen Tauben dieses Jahr noch

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.975
Franzi91
F
pigeonz
Antworten
3
Aufrufe
1.489
peter h.
peter h.
G
Antworten
3
Aufrufe
983
FreshFinn
F
W
Antworten
12
Aufrufe
5.573
webgirl87
W
P
Antworten
9
Aufrufe
3.239
Schumi57
S
Zurück
Oben