Legewachtelbestand vergrößern... aber wie?

Diskutiere Legewachtelbestand vergrößern... aber wie? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi ihr, Habe zur Zeit einen Hahn und zwei Hennen... da der Hahn aber ziemlich "aktiv" ist, wollte ich wohl noch 1-2 Hennen dazutun. Mir...
P

Piranha

Guest
Hi ihr,

Habe zur Zeit einen Hahn und zwei Hennen... da der Hahn aber ziemlich "aktiv" ist, wollte ich wohl noch 1-2 Hennen dazutun.

Mir wurde von einem Hühnerhalter berichtet, dass man die nicht einfach so dazu tun kann, sondern erst den Hahn für wenige Tage serperat halten soll, damit sich die Hennen untereinander erst ma an sich gewöhnen können. Später solle man dann den Hahn wieder dazu tun.

Ist das bei Legewachteln auch der Fall? Hat da jemand Erfahrungen?

VlG,
Piranha
 
Ich hatte bisher nie Probleme, wenn ich neue Tiere dazugesetzt habe. Ich würde es einfach beobachten, und wenn es nicht geht, die Neuzugänge ein paar Tage in einem Hasenstall zu den anderen stellen, so dass sie sich wahrnehmen,a ber nicht angreifen können. Aber wie gesagt, erlebt habe ich das noch nie. Weder auf 2 noch auf 12 qm.
Horst
 
ich gebe meine wachteln immer in der nacht zusammen
 
Sicher hat jeder eine andere Methode Japanische Wachteln zu vergesellschaften.
Ich habe eine teilbare Voliere und es immer so gehalten: ich trenne die dominanten Wachteln durch das Teilen der Voliere, das kann der Hahn sein, aber oftmals sind es ein oder zwei Hennen. Dann setze ich den Neuerwerb zu dem unterlegenen (in dem Fall der Hahn) in die Voliere. Nach einer Woche Sicht- und Rufkontakt, setze ich eine dominante Wachtel ein. Nach zwei Tagen die nächst, biss alle vereint sind, dann nehme ich den Schieber ganz raus. Das hat bisher immer gut funktioniert.
Sie einfach zusammen zu setzten ging mal vor einigen Jahren schief, daher habe ich diese Methode gewählt.
 
Thema: Legewachtelbestand vergrößern... aber wie?

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
2.644
Sirius123
Sirius123
Birdslover
Antworten
4
Aufrufe
1.168
1941heinrich
1941heinrich
K
Antworten
14
Aufrufe
1.551
kiora
K
B
Antworten
8
Aufrufe
1.102
all about eve
all about eve
Zurück
Oben