Leichte Augenentzündung

Diskutiere Leichte Augenentzündung im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe einen uralten Reisfink. Der bewegt sich nur noch auf dem Käfigboden herum. Ansonsten ist er noch fit. Durch das hin und her auf der Erde...

  1. Erki+

    Erki+ Finkenmandy

    Dabei seit:
    28. Dezember 2002
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14542 Werder/Havel
    Ich habe einen uralten Reisfink. Der bewegt sich nur noch auf dem Käfigboden herum. Ansonsten ist er noch fit. Durch das hin und her auf der Erde und wahrscheinlich, durch die Unfähigkeit sich noch ordentlich zu putzen und zu schütteln, hat er ständig was im Auge. Ein Auge hat er nun schon ständig geschlossen, ausser wenn man ihn rausnimmt.
    Ich habe versucht das mal mit Wasser zu spülen. Das mag er aber nicht. Es regt ihn sehr auf. Ich will mit dem alten Mann nun nicht unbedingt zum TA deswegen. Aber es ist schon leicht gerötet.
    Kann ich da sonst noch was machen oder was anderes zum spülen nehmen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dotterle, 24. Mai 2004
    Dotterle

    Dotterle Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg-Vorpommern
    Hallo Erki,
    verwendest Du auf dem Käfigboden Sand? Das kann sich nämlich sehr negativ in Bezug auf das Auges (insbesondere auf das entzündete) auswirken. Der Sand setzt sich in das Auge, das evtl. sogar etwas klebrig ist und reizt das Auge noch mehr. Ansonsten würde ich auf alle Fälle beim TA vorbeischauen. Der kann Dir dann das geeignete Mittel verordnen.
    Viele Grüsse
    Barbara & die Amazonen
     
  4. #3 Knöpfchen, 24. Mai 2004
    Knöpfchen

    Knöpfchen Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kurpfalz
    Hi Du!

    Wenn du Sand als einstreu verwendest, würde ich dir Buchenholzgranulat empfehlen. Das reizt die Äuglein bestimmt nicht so sehr!

    Gute Besserung für deinen Pieper!Wie alt ist er denn??
     
  5. Erki+

    Erki+ Finkenmandy

    Dabei seit:
    28. Dezember 2002
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14542 Werder/Havel
    Hallöchen

    Ja genau. Der Sand. Dachte ich mir schon. Aber Opa Mäx hat sein ganzes Leben lang auf Sand gewohnt. Ich weiss nicht, ob er dann den Gritnapf findet. Aber ich werde heute gleich mal Buche rein machen. Ist ja auch viel gemütlicher. Man müsste noch so etwas wie einen Rentnerkäfig erfinden. An der Plastikwanne kann man ja nichts so recht befestigen.
    Der Mäx müsste jetzt über 7 Jahre alt sein. Ist zwar noch nicht all zu alt, aber er ist der letzte von meinen ersten drei Reisis. :0-
     
  6. #5 Dotterle, 24. Mai 2004
    Dotterle

    Dotterle Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg-Vorpommern
    Hallo Erki,
    ja, denn Sand würde ich direkt rausnehmen. Ich kann Dir das Hanfeinstreu von der Firma HUGRO empfehlen. Das ist farblich nicht ganz so abweichend und es ist auch total weich und leicht und saugt prima Nässe auf. Das löst natürlich noch nicht das Problem was Dein kleiner Opa mit seinem Auge hat. Denn der Sand setzt sich natürlich ins Auge, weil das klebt. Ich würde Dir deshalb trotzdem zu einem Tierarztbesuch raten, der kann Dir dann auch ein Medikament für das Auge mitgeben. Vielleicht reicht ja schon, wenn der Tierarzt das Auge einmal behandelt.
    Ich wünsche Deinem Opa gute Besserung
    Barbara & die Amazonen :0-
     
Thema:

Leichte Augenentzündung

Die Seite wird geladen...

Leichte Augenentzündung - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvögel Augenentzündung?

    Kanarienvögel Augenentzündung?: Hallo, seit ein paar Wochen wohnt ein Kanarienvogelpaar bei uns! Nun hat die Henne seit ein paar Tagen eine komische Stelle am linken Auge! Da...
  2. Leicht verzweifelt mit meinen beiden Sperlis

    Leicht verzweifelt mit meinen beiden Sperlis: Hallo ihr Lieben, ich bin schon eine ganze Weile hier angemeldet und habe ein bisschen geschaut und gelesen. Jedoch mag ich jetzt mal etwas...
  3. Mischlingszucht "Leicht gemacht"

    Mischlingszucht "Leicht gemacht": [MEDIA]
  4. kleine, leicht verletzte Blaumeise gefunden

    kleine, leicht verletzte Blaumeise gefunden: Hallo guten Tag, vielleicht hat hier jemand einen Rat für uns. In unser Dachgeschoss (Berliner Hinterhaus, 5.Etage) hat sich am Wochenende...
  5. Flügel liegen nicht sauber an/hängen leicht

    Flügel liegen nicht sauber an/hängen leicht: Servus zusammen, Nachdem sich mein Gouldamadinen-problem gelöst hat, bereiten mir meine Kanaries nun Sorgen...mir ist aufgefallen, dass sie die...