Leinegans

Diskutiere Leinegans im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo in die Runde ;o)! Wir sind noch immer auf der Suche nach Informationen über die o.g. alte Gänserasse. Gibt es hier im Forum zufällig...
D

DJTMichel

Guest
Hallo in die Runde ;o)!

Wir sind noch immer auf der Suche nach Informationen über die o.g. alte Gänserasse. Gibt es hier im Forum zufällig jemand, der aktuelles zu berichten weiß oder sogar welche hält?

lg
Michel
 
Hallo,

es gibt den Verein zur Erhaltung gefährdeter Haustierrassen unter VIEH-ev findest Du auch eine Züchterdatenbank, Rasseporträt usw.
 
Danke an Susanne und Christian für die Antworten.
Mit Prof. Dr. Boenigk habe ich bereits vor der Vogelgrippe Kontakt aufgenommen. Leider (viele erinnern sich) machte dieses Medienereignis einen Strich durch unsere Pläne. Seit dieser Zeit halten wir (mehr oder weniger) 3 Pommernenten und 3 Hühner im Garten. Seit zwei Wochen sind da noch 10 junge Gänse und am Dienstag kamen nochmals 10 hinzu.

http://img227.imageshack.us/img227/1412/neuegsselkleinil8.jpg

Unser Nachbar wollte seine ca. 3000m² große eingezäunte u. ungenutzte Wiese 2x im Monat mit dem Rasenmäher mähen... Nur befürchte ich, daß auch 20 Gänse das nachwachsende Gras nicht bewältigen werden. Deshalb die Erinnerung an die Leinegans.
Teich und fester Stall sind selbstredend vorhanden.

lg
Michel
 
Du wirst staunen, was 20 Gänse so an Gras wegschnasseln, wenn sie vom Frühjahr bis zum späten Herbst weiden können. Gänse nehmen täglich ca. 1000g Gras auf. Da sind 3000 qm nicht zu viel. Eine Gänseweide muss sowieso ständig geplegt und nachgemäht werden, da sie selektiert fressen. Harte und zu lange Gräser, Kräuter sowie breitblättrige Pflanzen werden gemieden, während feine Grashalme bis auf den Grund abgefressen werden. Daher sind Gänseweiden an flach kriechenden Unkräutern und harten Stengelpflanzen, wie dem Rohrlöffel, zu erkennen.
 
Ja, logischwerweise wohnen wir auf dem Dorf, somit sollte die Futterbeschaffung keinerlei Probleme mit sich bringen. Vielen Dank für den sehr interessanten Beitrag, so konkret kannte ich die Zahlen nicht.
aktuelle (von heute) Bilder des Federviehzeugs :zwinker: , die machen sich richtig gut:

http://img338.imageshack.us/img338/8922/beiherrntornau250508003ib7.jpg

http://img165.imageshack.us/img165/9489/beiherrntornau250508012mo9.jpg

http://img165.imageshack.us/img165/4891/beiherrntornau250508020up9.jpg

http://img165.imageshack.us/img165/3339/beiherrntornau250508037vh9.jpg

Leider sind es nur noch 19 Gössel, Nr. 20 geht auf das Konto des PRT :schimpf: meiner Frau. Ein unbeobachteter Augenblick hat genügt - Mist!

lg
Michel
 
Moin zusammen!
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie wir die mit einer Woche Abstand gekauften Gänse dazu bringen, gemeinsam in den Stall zu gehen und bis zum (durch Dämmerungsschalter automatischen) schließen der Klappe darin zu bleiben? Die 9 älteren Gänse, zwei Pommernenten und unsere zwei Hühner nebst Hahn sind da ganz vorbildlich, nur die 10 nachgekauften werden von den (nun gleichgroßen) eine Woche älteren Gänsen rausgejagt. Auf der Wide gibt es diese Probleme nicht, allerdings können sie sich dort ja auch aus dem Weg gehen (was sie gar nicht tun und dennoch friedlich miteinander grasen). Klar das wir im kommenden Frühjahr gleich die gesammte Zahl Gössel kaufen, aber heuer muß es irgendwie in vernünftige Bahnen gelenkt werden.

lg
Michel
 
Thema: Leinegans

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.220
Chrischi
C
H
Antworten
16
Aufrufe
5.088
ambos
ambos

Neueste Themen

Zurück
Oben