Lerchenhaltung in der Voliere!

Diskutiere Lerchenhaltung in der Voliere! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, habe noch eine Voliere ca. 3x2qm im Garten stehen in der ich gern Lerchen unterbringen möchte. Ich denke dabei an die Hauben -u...
W

Wolfsblut

Neuling
Beiträge
1
Hallo, habe noch eine Voliere ca. 3x2qm im Garten stehen in der ich gern Lerchen unterbringen möchte.
Ich denke dabei an die Hauben -u. Feldlerche. Auch 1.1 Nachtigallen sollen später folgen.
Meine Frage ist: Sind diese Spezies untereinander verträglich? Oder sind sie für die Voliere überhaupt
geeignet? Letzte Frage: Ist hier jemand im Forum der den einen oder anderen Züchter kennt der diese
Vögel züchtet?
Auf diesbezügliche Infos würde ich mich sehr freuen.
 
hallo
du bist mit deiner frage sicher bei den weich/insektenfresser besser aufgehoben.
ich bin überhaupt kein freund mit diesem zusamen würfeln von verschiedenen arten,zucht?,,,selten erfolgreich
auch die verträglichkeit untereinander wird zur brutzeit sicher nicht mehr so gut funktionieren.
wären zwar nicht die größten,aber mach aus der voli 3 st.haben die vögel u. du sicher mehr freude.
die nachtigallen solltest du nach der brutzeit sowiso einzel halten.
die arten werden im v.d.w .von einigen erfolgreich gezüchtet.
mfg willi
 
Hallo,

man muss willi recht geben. Feldlerche und Haubenlerche und Nachtigallen haben noch dazu ganz unterschiedliche Ansprüche an eine Volierengestaltung.
Sind die Lerchen Bewohner offener Landschaften ohne Gebüsch, ist die Nachtigall für eine dichtere Bepflanzung dankbar. Bei 6 qm wird man wohl das alles nicht verwirklichen können. Von so einer Zusammenstellung würde ich deshalb ebenfalls abraten, unabhängig davon, daß es bei der Zusammenhaltung von 2 Lerchenarten bestimmt das ganze Jahr zu Problemen kommt.

Grundsätzlich sind alle drei Arten für eine Volierenhaltung geeignet. Allerdings jede Art für sich.
 
Hallo,Lerchen sind meines Erachtens aufgrund ihrer Lebens-und Balzart,wenn man das mal live gesehn hat überhaupt nicht für Volierennhaltung geeignet.Gruss Günther
 
Wenn es Nachzuchten aus Gefangenschaft gibt, werden sie sich ja offenbar in Volieren auch vermehren können und wollen.
Worin jetzt aber der Reiz für den Halter besteht, so eine Art in einer Voliere zu halten, wo man vom natürlichen Verhalten ungefähr überhaupt nichts beobachten kann..?

Davon ab ist das Thema knapp ein Jahr alt und der Themenersteller war seither nicht mehr gesehen.
 
Legehennen legen auch Eier in Legebatterien,das war auch nicht gemeint und das der Kommentar bereits älter ist,hab ich auch mitbekommen,Danke! Es geht mir in der Vogelhaltung hauptsächlich darum,es den Vögeln so schön und lebenswert zu machen wie nur möglich und das ist meiner Meinung bei vielen Arten,wozu ich auch Lerchen zähle nicht machbar. Und bitte nicht wieder mit dem Schmäh daherkommen: Wenn Vögel sich vermehren,dann fühlen sie sich auch wohl,denn der ist längst widerlegt und abgedroschen!!!
 
Ps. Das frage ich mich auch,warum der Mensch alles halten und einsperren muss...wohl nur um damit sein Ego zu befriedigen oder bei "Kollegen" angeben zu können!
 
Thema: Lerchenhaltung in der Voliere!
Zurück
Oben