Lichtleiste T5 54W bereits fertig montiert?

Diskutiere Lichtleiste T5 54W bereits fertig montiert? im Technik-Forum Forum im Bereich Vogelzubehör; Hallo! Vorweg: Ich habe absolut keinen Plan von der Materie. Seid also bitte gnädig :D Ich möchte die Beleuchtung im Vogelzimmer mit...

  1. JanD

    JanD Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Vorweg: Ich habe absolut keinen Plan von der Materie. Seid also bitte gnädig :D

    Ich möchte die Beleuchtung im Vogelzimmer mit mehreren T5 Lichtleisten umrüsten. Angestrebtes Leuchtmittel ist die Narva Bio Vital 54W. Der Sonnen-Spot ist auch schon in Planung.

    Ich bin technisch unbegabt und kenne auch keinen Elektriker, deswegen wäre eine fertig montierte Lösung wie im folgenden Link für mich super.

    V Lichtleiste T5 EVG 32 - 55 - 88 - 118 cm Möbelleuchte Unterbauleuchte Leuchte | eBay

    Da gibt es Verbindungskabel und einen für mich idiotensicheren Stecker, den ich an meine Zeitschaltuhr anschließen kann. Allerdings werden da maximal 28W angeboten.

    Wären mehrere der 28W-Leisten auch eine angemessene Lösung was die Lichtbeute (inkl. Reflektor) betrifft? Oder sind die 54W-Leisten immer die bessere Lösung? Kennt dann vielleicht jemand ein fertig montiertes Angebot ähnlich dem Angebot oben mit 54W?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich auf eure Antworten!

    Viele Grüße

    Jan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    5.884
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Groß-Gerau
  4. JanD

    JanD Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hey Ingo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Die HE/HO-Sache war mir so nicht klar, da hast du mir schon einmal sehr geholfen.

    Bekomme ich in die Aquarium Lampe aus dem ersten Link auch die Reflektoren montiert? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.

    Viele Grüße

    Jan
     
  5. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    5.884
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Groß-Gerau
  6. JanD

    JanD Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Großartig! Wenn ich kein anderes System finde, werde ich wohl zugreifen. Danke für die schnelle, unkomplizierte Hilfe!
     
  7. Boracay

    Boracay Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. August 2005
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Jan,

    google doch einfach mal nach Rasterleuchten, diese gibt es in unterschiedlichen Ausführungen inkl. Reflektoren
     
  8. JanD

    JanD Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis, aber ich suche fertig montierte Leuchten, die nicht verkabelt werden müssen o.Ä.

    Viele Grüße
    Jan
     
  9. JanD

    JanD Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
  10. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    5.884
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Groß-Gerau
    OK, allerdings ist der Reflektor nicht sehr effizient. Die Lampe ist bauglich mit einer Marke Möbelunterbauleuchten aber deutlich teurer.
    Zu teuer finde ich.
     
  11. JanD

    JanD Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
  12. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    5.884
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Groß-Gerau
    das entspricht funktionell in etwa der Kombi aus dem von mir verlinkten Reflektor und der einfachen Lichtleiste. Kostet aber ein drittel mehr. Aber dürfte brauchbar sein (der reflektor sieht allerdings einw enig matt aus. Hochglanz wäre hier sinnvoller)
     
  13. JanD

    JanD Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hey Ingo, darf ich dich noch einmal behelligen?

    Ich möchte mir nach deinen Vorschlägen folgende Leuchte zulegen:

    Aquarium Lampe T5 4x80W Aufsatz- Hängelampe 150cm | eBay

    Die 54W-Variante war leider schon ausverkauft.

    Ich habe noch eine Frage zu den zusätzlichen Reflektoren. Die Leuchtstoffröhren scheinen relativ dicht beieinander montiert zu sein. Bekommt man da platzmäßig auf jede Röhre einen Reflektor oder macht es nur bei den beiden äußeren Röhren Sinn?

    Vielen Dank und beste Grüße!

    Jan
     
  14. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    5.884
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Groß-Gerau
    Da ist doch schon ein Reflektor verbaut. Ginge effizienter, ist aber schon noch OK.
     
  15. #14 Sascha Bittner, 18. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2015
    Sascha Bittner

    Sascha Bittner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Juli 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    okay, die letzte Antwort hier ist von September 2014, aber vielleicht liest ja trotzdem noch jemand mit. Die Planungen für unsere neue Voliere sind soweit gediegen, die Maße mit 250 x 200 x 75 (BHT) definiert. Das Beleuchtungskonzept ist zweiteilig mit dimmbaren Leuchtstoffröhren und Sonnenspot ausgelegt. Zu den Röhren eine Frage: Ich habe gerade ein interessantes Angebot für (Büro-)Pendelleuchten gefunden, von denen ich zwei Stück kaufen würde. Beide nehmen jeweils zwei Röhren auf, so das die flächige Beleuchtung dann aus vier Röhren bestehen würde. Sind 4 x 80 Watt überdimensioniert? Alternativ könnte ich 4 x 54 Watt nehmen.

    Danke & Gruß
    Sascha
     
  16. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    5.884
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Groß-Gerau
    Wenn Du Dich nicht am Strompreis störst, nimm 4 x 80 W.
    Aber 5 x 54 W sind auch OK.
     
  17. #16 Sascha Bittner, 18. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2015
    Sascha Bittner

    Sascha Bittner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Juli 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ingo,

    vielen Dank! Darf ich Dir mal den Link zum Produkt zukommen lassen, mit der Bitte um ein Statement zur Verwendbarkeit?
    Außerdem möchte ich gern noch eine Frage anschließen: Wie hoch sollen die Leuchten über dem Voli-Dach hängen? Unsere Wellis halten sich mit Vorliebe auf dem Dach auf, aber evtl. ist nach der Installation des Lichts gar kein Zwischenraum mehr zwischen Unterseite Leuchte und Dach.

    VG Sascha
     
  18. #17 Tiger-Willi, 10. August 2015
    Tiger-Willi

    Tiger-Willi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    86163 Augsburg
    Hallo,
    ich habe schon vor Jahren eine Giesemann Aquariumbeleuchtung gebraucht gekauft, die hat Zeitschaltuhr und Wolkensimulation schon eingebaut. Die etwas angegriffene Acrylscheibe habe ich durch eine neue Scheibe ersetzt. Die Fa. BSF Kunststoffe GmbH in Gütersloh sägt sie passend zu und hat sie auch stabil eingepackt versendet. War die einzige Firma, die mit Acrylglas in Solarienausführung handelt (Typ GS Solar 2458) mit Durchlässigkeit für UVA und UVB. Ist auch ein wichtiges Thema bei den Kaufleuchten.
    Gruß,
    Wiglef
     
  19. Randy K.

    Randy K. Mitglied

    Dabei seit:
    30. Juni 2015
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Werder Havel
    Hallo zusammen,

    hab jetzt vieles gelesen und suche jetzt für unseren Keller die passende Beleuchtung. Die meisten Leuchten sind zum drauflegen, suche aber eine zum an die Decke schrauben. Ud wenn ich es richtig verstanden habe kann ich keine "Baumarkt Lichtleiste" nehmen (Feuchtraumleuchte zb.).

    Sorry die doofe frage, aber keine Ahung zu haben ist blöd. Will halt nichts falsch machen
     
  20. #19 Mücki_xf, 14. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2015
    Mücki_xf

    Mücki_xf Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Damit schlage ich mich auch gerade herum. Habe die TAB Dual Pro 2x54W T5 Auflegeleuchte von Aqua Light mit zwei Narva Biovital Leuchten. (Hinter die passt leider kein aufsteckbarer Reflektor, aber ich hoffe mal, die u-förmige reflektierende Folie im Innern der Lampe (original) reicht aus.) Kann ich im Prinzip recht leicht an die Decke schrauben mit Haken, aber muss mir vorher noch ein Schutznetz oder dergleichen basteln, da man wegen UV-Licht sicher nicht die Acryl-Platte davor machen sollte. Am einfachsten wäre es natürlich, ich könnte sie seitlich hinter die Voliere hängen, aber das wäre sicher nicht gut für ihre Augen, wenn sie da ständig hineinschauen.

    Außerdem tue ich es mir etwas schwer mit der Position, da ich es nicht zu dicht an den Käfig hängen will, bevor sich die Herrschaften an das Licht gewöhnt haben. Die UV Lampe von LR finden sie bisher offensichtlich ziemlich gruselig, hoffe, das ändert sich irgendwann. Aber vielleicht sind meine Sittiche ja auch einfach nur gut getarnte Fledermäuse, die lieber im Dunkeln leben wollen...

    Vielen Dank übrigens an Ingo für die ganzen tollen Tipps! Ich hoffe nur, meine Vögel sehen das irgendwann auch mal ein...:D
     
Thema: Lichtleiste T5 54W bereits fertig montiert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t5 lichtleiste 54w

    ,
  2. lichtleiste mit t5 Leuchtstoffröhre 28 W

    ,
  3. lichtleiste t5 54w evg

    ,
  4. lichtleiste t5 54w evg
Die Seite wird geladen...

Lichtleiste T5 54W bereits fertig montiert? - Ähnliche Themen

  1. Bezugsquelle für kleine T5-Lichtleisten (dimmbar)

    Bezugsquelle für kleine T5-Lichtleisten (dimmbar): Hallo, ich bin auf der Suche nach einer möglichst kleinen T5-Lichtleiste mit einem dimmbaren EVG (für Experimentierzwecke) als Komplettset....
  2. LED Lichtleiste, kann mir jemand helfen ?

    LED Lichtleiste, kann mir jemand helfen ?: Hallo alle zusammen, es gibt im Discounter ein angebot für eien LED Lichtleiste. 80 Ra Lichtfarbe 4000K (neutralweiß) 1700 Lumen...
  3. Passende Lichtleiste für ACD 06 (dimmbar)??

    Passende Lichtleiste für ACD 06 (dimmbar)??: Hallo Forum Ich habe hier ein ACD 06 Automatikdimmer für Leuchtstoffröhren. Suche jetzt eine Lichtleiste für 60 cm-Röhren mit dimmbarem EVG....
  4. Lichtleisten und elektronische Vorschaltgeräte (EVG

    Lichtleisten und elektronische Vorschaltgeräte (EVG: hallo! ich wollte wissen ob die lichtleisten fuer meine stieglitz zucht geeignet sind!...
  5. defekte Lichtleiste mit EVG

    defekte Lichtleiste mit EVG: Hallole, eine meiner Lichtleisten hat anscheinend "den Geist aufgegeben": gestern kam ich morgens ins Vogelzimmer und eine der Kleinvolieren...