Liste Notfallsapotheke

Diskutiere Liste Notfallsapotheke im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Das sollten Vogelbesitzer für den Notfall zu Hause haben: Ich gebe hier einen Notfallsapothekenauszug aus dem Notfallsbuch: Inhalt der...

1. #1 Karinetti, 17. November 2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Mai 2011
    Karinetti

Karinetti Guest

Das sollten Vogelbesitzer für den Notfall zu Hause haben:

Ich gebe hier einen Notfallsapothekenauszug aus dem Notfallsbuch:

Inhalt der Notfallapotheke:

1. Blutstiller zB 3 % Eisenchloridlösung, Eisenchlorid-Watte

2. Wunddesinfektion: PVP-Jod-Komplexpräparat zB Betaisodona, Braunol (ohne Alkohol)

3. Vitamin B Komplex z.B. von Nekton (hilfreich als Soforthilfe bei ZNS)

4. Tees: Schwarzer Tee (kreislaufanregend), Kamillentee (entzündungshemmend, bitte nie am Auge anwenden). Fenchel-/Anistee (verdauungsanregend)

5. Adsorbierende Mittel zB Kohlepulver, Kieselerde, Heilerde, Bariumsulfat

6. Paraffinöl, Speiseöl

7. Kochsalz, physiologische Kochsalzlösung in Infusionsflasche, Elektrolytpulver zB Elotrans

8. Traubenzucker

9. Multivitaminpräparat, zB Korvimin ZVT, Prime

10. Eiweißnährlösung zB Amynin, Volamin (Beides nicht bei nierenkranken Vögeln anwenden)

11. Calcium-Präparate, zB Calci-Lux, Calcium-Sandoz, Frubiase-Calcium (als Ampullen oder Brausetabletten)

12. Tasse, Teelöffel, Fütterungsspritze, u. U. Ernährungssonden (gehören nur in erfahrene Hände!)

13. Tupfer, Mullkompressen, Wattestäbchen

14. Verbandwatte (am besten als 1 cm breite Rollenware geschnitten)

15. Elastische, selbsthaftende Binde (am besten als 1 cm breite Rollenware geschnitten)

16. Holzspatel und anderes Schienenmaterial

17. Schere, Seitenschneider

18. Taschenlampe

19. Infrarotstrahler, Elstein Strahler

20. Krankenbox zB Holzkiste mit Sichtfenster, kleinerer Käfig

21. Fangutensilien: Kescher, Lederhandschuhe, Handtuch, Holzstück verschiedener Dick als Keile zum Offenhalten des Schnabels

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karinetti

Karinetti Guest

Notfallsköfferchen

Hallo zusammen,

über den Infhalt der Notfallsapotheke habe ich bereits die Liste im Forum eingefügt, jetzt fehlt nur noch das Foto von meinem Notfallsköfferchen :D

Hier das Köfferchen (handbeschrieben :) )

Anhänge:

4. Karinetti

Karinetti Guest

..und hier der geheimnisvolle Blick in das Köfferchen...:D

Anhänge:

Thema:

Liste Notfallsapotheke

Die Seite wird geladen...

Liste Notfallsapotheke - Ähnliche Themen

1. Mönchssittiche auf schwarzer Liste der EU?

Mönchssittiche auf schwarzer Liste der EU?: Ich habe in einer amerikanischen Benutzergruppe für Mönchi-Halter gelesen, dass die EU ein Paper über invasive Arten herausgegeben hat, die als...
  2. Liste der betreuten Stadttaubenschläge

Liste der betreuten Stadttaubenschläge: Hallo Zusammen! Ich kann keine aktuelle Liste der Städte finden, die das Konzept der betreuten Stadttaubenschläge eingeführt hat... kann mir...
  3. Bundesreg.:Triel+Blauracke=ausgestorben;110 v.260 heim.Brutvögeln auf roter Liste

Bundesreg.:Triel+Blauracke=ausgestorben;110 v.260 heim.Brutvögeln auf roter Liste: Hallo allerseits :traurig: Kein schöner Tag für mich: >> Fast jede zweite einheimische Brutvogelart ist in Deutschland vom Aussterben bedroht....
  4. Obst und Gemüse Liste

Obst und Gemüse Liste: Hallo ich habe vier Kanarien Vögel und habe diese Liste schon selber zusammen getragen und möchte wissen ob Kanarien Tomaten dürfen. Wenn jemand...